Storno Steuermitteilung fiktive Veräußerung mit Stichtag 31.12.2017
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 10.02.2018 22:06
Hallo,
In Bezug auf meine Wertpapiere
ALL.WACHST.EUROLAND A EO , WKN / ISIN: 978984
erhielt ich zunächst die Steuermitteilung, die aber am gleichen Tag wieder storniert wurde.
Bekomme ich nun noch eine neue Steuermitteilung? Die Anschaffung erfolgte überwiegend vor 2009.
Gruß
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 11.02.2018 10:01
Hallo @Nini1109,
herzlich willkommen zunächst in der Community.
Keine Sorge, fehlerhafte Steuermitteilungen werden von comdirect normalerweise automatisch korrigiert. Es kann aber noch einige Wochen dauern, bis alle Steuermitteilungen korrigiert und versandt sind.
Bei mir waren die ersten Steuermitteilungen zuächst auch fast alle falsch. Mittlerweilt trudeln die ersten Korrekturen ein. Und genau die Steuermitteilungen, die zuerst falsch waren, brauchen jetzt am längsten für die Korrektur.
Ich würde trotzdem empfehlen alle Steuermitteilungen mindestens grob auf ihre Plausibilität hin zu prüfen. Für eine genaue Berechnung braucht man allerdings die Daten aus dem Bundesanzeiger, die von vielen Fonds erste bis zu 4 Monate nach deren Geschäftsjahresschluss veröffentlicht werden.
Gruß paba
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 11.02.2018 12:43
Das ist bei mir auch passiert.
Was mich allerdings wundert: In meinem Fall ist die korrigierte Steuermitteilung immer gleichzeitig mit der Storno-Mitteilung gekommen.
nmh

- Ausschüttende ETF Dividenden in Wertpapiere & Anlage
- Plötzlicher Steuerabzug nach Änderung FSA? in Konto, Depot & Karte
- Allianz und Mercedes Dividende: War Himmelfahrt eigentlich Bankarbeitstag? in Wertpapiere & Anlage
- Freistellungsauftrag zum Jahresende erhöht in Konto, Depot & Karte
- Rückwirkende Steuermitteilung für 2023 in Konto, Depot & Karte