am 05.03.2024 07:54
Ich habe am 1.3. bei der Nvidia-Aktie eine Stop Loss Verkaufsorder mit einem Stop Loss von 700€ eingestellt. Der Kurs belief sich auf etwa 760€.
Heute wurde der Verkauf ausgelöst, obwohl die Aktie zu keiner Zeit unter 700€ lag. Wie kann das sein?
am 05.03.2024 11:41
@dansil48 schrieb:Heute
Gestern? Société Generale beginnt erst um 8:00 Uhr.
Handelsplatz, Datum und Uhrzeit der Orderauslösung sind bei einer solchen Frage unerlässliche Informationen.
Gruß: KWie2
... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...
am 05.03.2024 12:00
Hallo,
Du kannst im Informer noch die Daten für den 4.3. aufrufen und speichern und das würde ich in der Situation auch tun.
Die Kurse bei Société Generale laut Informer zeigen für den 4.3. keinen Kurs unter 700,00€.
Auch die letzten Kurse vor dem Wochenende zeigen keine Auffälligkeit.
Von daher viel Glück bei der Rückabwicklung.
am 05.03.2024 12:12
@dansil48 schrieb:Ich habe am 1.3. bei der Nvidia-Aktie eine Stop Loss Verkaufsorder mit einem Stop Loss von 700€ eingestellt. Der Kurs belief sich auf etwa 760€.
Heute wurde der Verkauf ausgelöst, obwohl die Aktie zu keiner Zeit unter 700€ lag. Wie kann das sein?
Wann wurde die Order erteilt, Uhrzeit?
am 05.03.2024 13:14
Hallo,
um eine etwaige Fehlbedienung der Ordnermaske ausschließen zu können, bräuchten wir tatsächlich die Uhrzeit der Ordererteilung am 1.3.
Eine Limit-Order wäre während der Handelszeiten unmittelbar ausgeführt worden. Eine Stop-Loss-Order hingegen nicht.
am 05.03.2024 14:01
@KWie2 schrieb:Hallo,
um eine etwaige Fehlbedienung der Ordnermaske ausschließen zu können, bräuchten wir tatsächlich die Uhrzeit der Ordererteilung am 1.3.
Eine Limit-Order wäre während der Handelszeiten unmittelbar ausgeführt worden. Eine Stop-Loss-Order hingegen nicht.
Da der TE von Kurs ca 760 bei Ordererteilung schreibt, gehe ich davon aus, dass die Order nach 22:00 Uhr und damit nach Handelsschluss erteilt wurde.
Das ganze ist einfach per Limitorder gelaufen.
Bedienerfehler.
am 05.03.2024 14:19
@paej schrieb:
Da der TE von Kurs ca 760 bei Ordererteilung schreibt, gehe ich davon aus, dass die Order nach 22:00 Uhr und damit nach Handelsschluss erteilt wurde.
Das ganze ist einfach per Limitorder gelaufen.
Bedienerfehler.
Ja, und die ganze Diskussion hätten wie uns sparen können, wenn der Fragesteller von Anfang an gleich die Wahrheit gesagt hätte, z.B "ich hatte die Absicht, eine Stopp-Loss Order aufzugeben" statt "ich habe".
am 05.03.2024 15:17
Hallo,
@paej schrieb:Das ganze ist einfach per Limitorder gelaufen.
Plausibel ist es und den Verdacht mag ich wohl auch haben, nur urteile ich nicht gern so schnell.
@dansil48 : Wie sicher bist Du, tatsächlich effektiv eine Stop Loss Order und keine Limit Order erteilt zu haben?
05.03.2024 15:23 - bearbeitet 05.03.2024 15:24
05.03.2024 15:23 - bearbeitet 05.03.2024 15:24
@paej schrieb:Das ganze ist einfach per Limitorder gelaufen.
Plausibel ist es und den Verdacht mag ich wohl auch haben, nur urteile ich nicht gern so schnell.
@dansil48 : Wie sicher bist Du, tatsächlich effektiv eine Stop Loss Order und keine Limit Order erteilt zu haben?
Wenn die Order im Orderbuch mit dem Limitzusatz als ausgeführt erscheint kann es keine Stop Loss Order gewesen sein.
Eine SLO hat kein Limit.
Dafür gibt es eine zusätzliche Option, die hat der TE aber nicht erwähnt.
am 06.03.2024 10:01
Also die Order wurde nach Handelschluss um 22:30 Uhr erteilt. Ich habe die Order nicht alleine sondern in Absprache mit meiner Frau durchgeführt. Natürlich ist ein Bedienerfehler nie auszuschließen, nur sind wir uns sicher, dass wir Stop Loss eingetragen haben.
06.03.2024 10:26 - bearbeitet 06.03.2024 10:28
06.03.2024 10:26 - bearbeitet 06.03.2024 10:28
@dansil48 schrieb:Also die Order wurde nach Handelschluss um 22:30 Uhr erteilt. Ich habe die Order nicht alleine sondern in Absprache mit meiner Frau durchgeführt. Natürlich ist ein Bedienerfehler nie auszuschließen, nur sind wir uns sicher, dass wir Stop Loss eingetragen haben.
Dann prüf das doch mal anhand der Anzeige im Orderbuch bei ausgeführte Order:
"Wenn die Order im Orderbuch mit dem Limitzusatz als ausgeführt erscheint kann es keine Stop Loss Order gewesen sein.
Eine SLO hat kein Limit."
Ich kann mich an dieser Stelle nur wiederholen......