am 27.05.2025 18:54
Liebes Forum,
sind Stop/Loss Order im außerbörslichen Handel sinnvoll?
Bei negativen Nachrichten wird sicherlich dann sofort der Verkauf ausgelöst.
Oder ist eine Stop/Loss Order im regulären Börsenhandel zu empfehlen?
am 27.05.2025 19:08
Trotz der damit verbundenen Nachteile, sind Stopp Loss-Orders das beste Mittel, um diszipliniert Verluste zu begrenzen. Punkt
am 27.05.2025 19:29
@louis2011 schrieb:Liebes Forum,
Ja, sofern es ein Handelsplatz ist, der auch außerhalb der Handelszeiten der Primärbörse faire Kurse stellt und insbesondere dann den Spread nicht erhöht.
am 27.05.2025 19:36
@dg2210 schrieb:
@louis2011 schrieb:Liebes Forum,
Ja, sofern es ein Handelsplatz ist, der auch außerhalb der Handelszeiten der Primärbörse faire Kurse stellt und insbesondere dann den Spread nicht erhöht.
Und wo sollte es das geben?
Wer das mal testen will sollte morgen Abend vor 22 Uhr ein SL für Nvidia bei L&S setzen. 🙂
am 28.05.2025 13:30
...."den spread nicht erhöht..."
da ist doch das Problem schon, das machen alle (die spreads erhöhen), also wenn stop loss, dann entweder an einer regulierten Börse, oder eben aufm Papier, im Kopf, oder als Alarm im Computer (wenn der das kann) und dann selbst tätig werden, also Order erteilen....
dass die netten Marketmaker dieser Welt freiwillig auf diese Verdienstmöglichkeiten verzichten.... naja wer's glaubt...
natürlich kann man sich hinterher beschweren, wenn man sich ungerecht behandelt (ausgeführt) fühlt, aber das funktioniert natürlich auch nicht immer
Fazit: es kann gut gehen, wird es aber nicht immer!
am 28.05.2025 23:25
am 28.05.2025 23:25
Ich würde solche Orders auch an einer normalen Börse erteilen, da nur dort die entsprechende Liquidität vorhanden ist. Aber selbst dort ist man vor extremen Schwankungen bei der Eröffnung nicht geschützt.
Wenn man ein Depot mit einer Aktienanzahl unter 30 hat, würde ich die persönliche Überwachung bevorzugen.
am 29.05.2025 10:28
@ehemaliger Nutzer schrieb:Ich würde solche Orders auch an einer normalen Börse erteilen, da nur dort die entsprechende Liquidität vorhanden ist. Aber selbst dort ist man vor extremen Schwankungen bei der Eröffnung nicht geschützt.
Wenn man ein Depot mit einer Aktienanzahl unter 30 hat, würde ich die persönliche Überwachung bevorzugen.
Leider handeln viele unbedarfte Kleinanleger nach der Strategie 'Gier frisst Hirn'. Da werden denn ein paar Hundert Euro Verlust durch schlechte Kursstellung an einem Billig-Handelsplatz mit einem Schulterzucken hingenommen, die 3 Euro Gebühr für eine seriöse Börse (XETRA) sind aber eine menschenverachtende Abzocke.
am 29.05.2025 12:05
Meiner Erfahrung nach schützen auch "seriöse" Handelsplätze nicht vor unliebsamen Erscheinungen. Mir hat es auch bei Xetra schon US Bluechips ausgestoppt weil diese zu deutschen Handelszeiten mal unmotiviert 10-15% eingebrochen sind, und dann zum Handelsstart in den USA sogar wieder leicht im Plus waren. Sofern keine Sondersituation vorliegt, wie z.B. eine Fahnenstange absichern, sind meine Stopps nur noch auf dem digitalen Postit
am 29.05.2025 18:23
@CurtisNewton schrieb:Meiner Erfahrung nach schützen auch "seriöse" Handelsplätze nicht vor unliebsamen Erscheinungen. Mir hat es auch bei Xetra schon US Bluechips ausgestoppt weil diese zu deutschen Handelszeiten mal unmotiviert 10-15% eingebrochen sind, und dann zum Handelsstart in den USA sogar wieder leicht im Plus waren.
Xetra ist auch nicht wirklich die primäre Börse für US-Werte...Wenn vor US-Handelsstart irgendwelche kursrelevanten Nachrichten kommen, dann bekommt Frankfurt die sprichwörtliche Grippe.