am 08.04.2021 15:20
Hallo!
Ich bin neu hier in der Community und habe folgende Frage:
Ich habe gestern den Verkauf zweier meiner Fonds/Etfs in meinem Depot in der Steuersimulation durchgespielt. Die Steuersimulation habe ich zum ersten Mal benutzt, nachdem ich darüber hier gelesen habe. Das Ergebnis in der Steuersimulation war, dass unter Berücksichtigung meines Freibetrags und sonstiger Verluste noch keine Steuern anfallen würden. Es wurde sogar ein Restbetrag in meinem Freibetrag aufgezeigt. Daraufhin habe ich den Verkauf getätigt.
Heute in der Abrechnung sehe ich, dass sehr wohl Steuern abgeführt wurden und dass mein Freibetrag ausgeschöpft ist.
Das ist natürlich unbefriedigend, weil ich den Verkauf unter diesen Umständen vermutlich nicht getätigt hätte.
Wie kommt solch eine - aus meiner Sicht recht drastische - Abweichung zustande? Die Steuersimulation ist damit für mich kein verläßliches Tool.
Ich schließe nicht aus, dass ich etwas falsch gemacht bzw. nicht berücksichtigt habe. In der Steuersimulation z.b besteht ja die Möglichkeit, mehrere Positionen zeitgleich anzukreuzen. Der Verkauf dagegen mehrerer Positionen muss dann nacheinander vollzogen werden.
Ich freue mich, über etwas Licht im Dunkeln,!
Beste Grüße
telecaster
am 08.04.2021 15:36
Hallo @telecaster ,
niemand zahlt gerne Kapitalertragsteuer - da bin ich ganz bei dir...
Hast du noch einen screenshot von deiner Simulation? Ohne genauere Angaben können wir alle nur raten, was in deinem Fall schiefgelaufen ist. Der Simulator simuliert gemäß der Eingaben und ein zusätzlich angekreuztes Kästchen kann das Resultat komplett ändern.
08.04.2021 15:59 - bearbeitet 08.04.2021 16:10
08.04.2021 15:59 - bearbeitet 08.04.2021 16:10
Leider habe ich natürlich keinen Screenshot gemacht, ich ging ja nicht davon aus, dass da was schief geht.
Was mich allerdings wundert, ist dass in meiner Steuerübersicht heute sowohl ein verbleibender Freibetrag von 801 angezeigt wird, als auch die abgeführte Steuer. Unter in Anspruch genommener Freibetrag seht 0. Wie nimmt man den denn in Anspruch, wenn nicht durch einen Verkauf?
Und die Steuersimulation führt heute dagegen bei einem beliebigen Verkauf keinen vorhandenen Freibetrag mehr auf. Das verwirrt mich nun noch mehr..
ich kann auch mit Sicherheit sagen, dass ich genau die beiden Positionen angekreuzt habe, die ich anschließend verkaufe habe. Ich habe ja genau durchgespielt, wieviel ich verkaufen kann, ohne das Steuern fällig werden.
am 08.04.2021 16:27
Was steht denn in der Steuermitteilung ?
08.04.2021 16:36 - bearbeitet 08.04.2021 16:39
08.04.2021 16:36 - bearbeitet 08.04.2021 16:39
Da ich hier eine Frage gestellt habe, zu welcher ich inzwischen die Antwort über die Hotline erhalten habe, möchte ich die die Antwort hier teilen.
Ich habe mich erst kürzlich mit den anfallenden Steuern beim Verklauf von ETFs beschäftigt und im Zuge dessen meinen Freistellungsauftrag auch erst kurz vor dem Verkauf eingereicht. So wie es aussieht, bin ich mit dem Verkauf der EtFs dem (Verrechnungs-)System zuvorgekommen, nämlich indem dieses den Freistellungsbetrag zwar anzeigt (und auch in der Steuersimmulation anwendet), aber noch nicht in der realen Abrechnung berücksichtigt hat. Laut Hotline wird dies dann später erfolgen, und die Steuer wird mir dann gutgeschrieben.
Das ist beruhigend, denn ich war jetzt wirklich etwas irritiert, auch wenn ich von Steuern ansonsten keine Ahnung habe, so verwirrend sollte das nicht sein.
beste Grüße und Danke für das Feedback! zum Glück ist es geklärt:)
am 08.04.2021 19:24
Hallo @telecaster und herzlich willkommen hier in der Community!!!
Hab vielen Dank, dass du uns an der Lösung deines Problems teilhaben lässt, Das ist ist hier leider nicht so selbstverständlich!
Vor allem, dass es mit Hilfe der Hotline gelöst werden konnte, ist mal wieder schön zu lesen!
😁