Steuern bei Gewinnen aus DPP gegenüber Verlusten aus Aktien
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 28.10.2020 11:37
Hallo,
ich glaube, die Überschrift trifft es schon gut:
Wenn man mit den Discount Plus - Papieren (Optionen) einen Gewinn erzielt hat, mit Aktien einen Verlust... findet keine Verrechnung statt. Da kann man nichts tun - oder?
Wenn man die Verluste aus Aktien nicht gegenrechnen kann, ist es dann sinnvoll eine andere Aktie mit Gewinn zu verkaufen (und direkt wieder zu kaufen) um den Verlust "zu nutzen"? Das nennt sich "white washing", habe ich wohl mal gegoogelt, und ist in USA verboten, aber bei uns legal (richtig?). Oder stehen lassen und ins nächste Jahr voran schreiben? Die comdirect übernimmt das von alleine, wenn ich richtig informiert bin.
Wird im Rahmen einer Einkommenssteuererklärung "Anlage KAP" da irgendwas verrechnet? Es werden da ja "je Depot" die zwei Werte getrennt abgefragt. Wenn einer davon negativ ist? Oder darf ich da nichts negatives eintragen - wenn das verrechnet würde UND bei der Bank ins nächste Jahr übertragen, wäre es ja dann "doppelt" wirksam.
Wie sind "Aktien" in dem Zusammenhang definiert? Ich vermute mal, ein ETF ist keine Aktie. Ein gemanagter Fonds wie zB Franklin Technology (937446) bestimmt auch nicht. Was ist mit einem REIT, wie zB Realty oder STAG Industrial oder American Tower?
Vielen Dank für eure Antworten!
- Tags:
- Steuern
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 28.10.2020 13:19
Kurz und knapp:
- Die comdirect übernimmt die steuerlichen Abrechnungen für dich, da musst du nichts machen. Ebenso die Einordnung in "Aktien/Sonstiges"
- Die Anlage KAP ist für den "Normalanleger" überflüssig. Diese musst du nur abgeben, wenn du unversteuerte Einkünfte hast oder dein Grenzsteuersatz < 25% beträgt.
- falls du doch eine KAP abgeben musst, dann trägst du einfach die Werte aus der Jahressteuerbescheinigung in die entsprechenden Felder ein.
- Den Effekt von Wertpapierverkäufen auf deine Steuersituation kannst du im Steuersimulator abschätzen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 28.10.2020 14:01
@Gonzo71 schrieb:Wenn man mit den Discount Plus - Papieren (Optionen) einen Gewinn erzielt hat, mit Aktien einen Verlust... findet keine Verrechnung statt. Da kann man nichts tun - oder?
… das ist korrekt.
@Gonzo71 schrieb:Wenn man die Verluste aus Aktien nicht gegenrechnen kann, ist es dann sinnvoll eine andere Aktie mit Gewinn zu verkaufen (und direkt wieder zu kaufen) um den Verlust "zu nutzen"?
Nein, du musst ja deine Verluste nicht unbedingt noch im selben Jahr ausgleichen. Nicht ausgeglichene Verluste werden automatische ins Folgejahr vorgetragen (getrennt nach Aktien und sonstigen Verlusten).
@Gonzo71 schrieb:Das nennt sich "white washing", habe ich wohl mal gegoogelt, und ist in USA verboten, aber bei uns legal (richtig?).
Nein, du musst lediglich darauf achten, dass kein Insichgeschäft stattfindet, also dass du dieselben Stücke zurückkaufst, die du gerade verkauft hast. Es muss immer ein Zwischenhandel mit regulärer Preisbildung erfolgen. Das kannst du leicht dadurch steuern, indem du abwartest bis deine Verkaufsorder abgeschlossen ist und erst danach die Kauforder wieder ins Orderbuch stellst.
@Gonzo71 schrieb:Oder stehen lassen und ins nächste Jahr voran schreiben? Die comdirect übernimmt das von alleine, wenn ich richtig informiert bin.
… das ist korrekt, wenn du dir keine Verlustbescheinigung ausstellen lässt.
@Gonzo71 schrieb:Wird im Rahmen einer Einkommenssteuererklärung "Anlage KAP" da irgendwas verrechnet? Es werden da ja "je Depot" die zwei Werte getrennt abgefragt. Wenn einer davon negativ ist? Oder darf ich da nichts negatives eintragen - wenn das verrechnet würde UND bei der Bank ins nächste Jahr übertragen, wäre es ja dann "doppelt" wirksam.
Wenn du die keine Verlustbescheinigung ausstellen lässt, musst du deswegen nichts unternehmen. Verluste werden dann nicht in der Jahressteuerbescheinigung ausgewiesen und die Bank erledigt in dem Fall alles für dich (Stichwort: Abgeltungssteuer). In dem Fall ist deswegen auch keine Anlage KAP erforderlich. Falls du doch aus anderen Gründen eine Anlage KAP beifügst, muss du lediglich das was dir in der Jahressteuerbescheinigung bescheinigt wird 1:1 in die Anlage KAP übertragen.
@Gonzo71 schrieb:Wie sind "Aktien" in dem Zusammenhang definiert? Ich vermute mal, ein ETF ist keine Aktie. Ein gemanagter Fonds wie zB Franklin Technology (937446) bestimmt auch nicht. Was ist mit einem REIT, wie zB Realty oder STAG Industrial oder American Tower?
Vielen Dank für eure Antworten!
Fonds (ob ETFs oder gemanagt), Zertifikate aber auch REITs sind keine Aktien im Sinne des deutsche Steuerrechts. Sie gelten als "sonstige Anlage".
Gruß paba

- Varta Delisting Steuern in Wertpapiere & Anlage
- Kosmetische Verbesserungen in der Comdirect Trading Anwendung in Website & Apps
- Verlust verrechnen für nicht mehr börsennotierte Aktien z.B. Traub AG 748840 in Wertpapiere & Anlage
- Wie Gewinne realisieren ? in Wertpapiere & Anlage
- Auszahlung von Gewinnen aus Handel mit Kryptowährungen in Anregungen