am 03.02.2021 12:46
Hallo liebes Community,
noch eine "Anfänger" Frage. Ich bekomme in meine Post regelmäßig Steuermitteilungen. Wofür genau dienen diese Dokumente? Wie lese ich die?
Was heßt "Zu Ihren Gunsten von Steuern", "Steuernbemessungsgrundlage" (warum ist es 0,03), "abgeführte Steuern", "zu Ihren Gusten nach Steuern". Und das Wichtigste: soll ich was noch machen bzw. zahlen (wenn ich meine Steuererklärung absende) oder passiert das automatisch und die Steuermitteilung erhalte ich nur zur Info.
Vielen lieben Dank für Ihre Hilfe
am 03.02.2021 12:54
@XiaoJia schrieb:Hallo liebes Community,
noch eine "Anfänger" Frage. Ich bekomme in meine Post regelmäßig Steuermitteilungen. Wofür genau dienen diese Dokumente? Wie lese ich die?
Was heßt "Zu Ihren Gunsten von Steuern", "Steuernbemessungsgrundlage" (warum ist es 0,03), "abgeführte Steuern", "zu Ihren Gusten nach Steuern". Und das Wichtigste: soll ich was noch machen bzw. zahlen (wenn ich meine Steuererklärung absende) oder passiert das automatisch und die Steuermitteilung erhalte ich nur zur Info.
Die Steuermitteilung dient nur zur Information, damit du nachvollziehen kannst, wie sich der Abrechungsbetrag zusammensetzt.
Für die Steuererklärung brauchst du nur die Jahressteuerbescheinigung, die i.d.R. im März des Folgejahres erstellt wird.
am 03.02.2021 12:55
@XiaoJia schrieb:Ich bekomme in meine Post regelmäßig Steuermitteilungen. Wofür genau dienen diese Dokumente? Wie lese ich die?
Vielen lieben Dank für Ihre Hilfe
HIer jetzt alle Variationen von denkbaren Steuermitteilungen zu erklären würde sicher zu weit führen. Daher hier nur die Kurzform:
Wenn Du einen sinnvollen Freistellungsauftrag bei der comdirect eingereicht hast, dann musst Du bei der Steuererklärung nichts mehr angeben.
Sinnvoll ist der FSA dann, wenn er so viele Ausschüttungen und Gewinne wie möglich abdeckt hne dabei die gesetzliche Obergrenze zu überschreiten.
(Alleine das ist schon kompliziert zu erklären
)
Darüber hinaus kannst Du gerne beispielhaft eine anonymisierte Steuererklärung hier einstellen so dass man die Zusammenhänge an einem konkreten Fall erklärt.