am 16.07.2025 16:02
Guten Tag miteinander
Nach dem Depotübertrag von OnVista zu Comdirect im November 2024 wurde mein Verlusttopf recht spät übertragen. Erst Anfang 2025! Kann ja vorkommen ... Seit Monaten ist der gut gefüllte Verlusttopf allerdings für mich nicht mehr sichtbar.
Bei Nachfragen wurde ich vertröstet. Dann vermutete ich der Verlusttopf ist bei meinem Finanzamt gelandet, um dort Gewinne aus Ende 2024 zu verrechnen. Nun kam der Steuerbescheid 2024 und siehe da, kein Verlusttopf sondern Abgeltungssteuer auf Aktiengewinne im Dezember 2024.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 16.07.2025 17:35
Das FA wird nur auf Antrag bescheinigte Verluste verrechnen (so es entsprechende Gewinne gab). Weder das eine noch das andere liegt anscheinend bei dir vor. Da es nachträglich ja auch keine Verlustbescheinigung gibt, die man noch mit Antrag auf schlichte Änderung des Bescheids einreichen könnte, ist es für das Steuerjahr 2024 wohl gelaufen..
Auch wenn der VT unsichtbar ist, wird er denn zur unterjährigen Verrechnung von codi herangezogen?
am 16.07.2025 17:59
@Gutgelaunt schrieb:
Nach dem Depotübertrag von OnVista zu Comdirect im November 2024 wurde mein Verlusttopf recht spät übertragen. Erst Anfang 2025! Kann ja vorkommen ... Seit Monaten ist der gut gefüllte Verlusttopf allerdings für mich nicht mehr sichtbar.
Bei Nachfragen wurde ich vertröstet. Dann vermutete ich der Verlusttopf ist bei meinem Finanzamt gelandet, um dort Gewinne aus Ende 2024 zu verrechnen. Nun kam der Steuerbescheid 2024 und siehe da, kein Verlusttopf sondern Abgeltungssteuer auf Aktiengewinne im Dezember 2024.
Das FA kann doch nur mit den Zahlen rechnen die du selbst erklärt hast.
Wenn du keine Verlustbescheinigung für 2024 beantragt und eingereicht hast wird da auch nichts verrechnet.
Der Verbleib der Verluste lässt sich wohl mit einem Blick in die steuerlichen Details leicht nachvollziehen.
Wenn diese im Januar eingebucht wurden verschwinden diese auch nicht von selbst.
Vermutlich wurden sie inzwischen mit Gewinnen verrechnet.
am 16.07.2025 18:43
Hallo Silver-Wolf, die steuerliche Detailansicht erstreckt sich über 4 Seiten und der Verlusttopf (ca. 170000€) wurde mehrfach ein-und ausgebucht.
Ab März 2025 dann einfach weg. Aktuell wurden Steuern auf ca. 11000€ Gewinn in 2025 ans Finanzamt abgeführt, weil der riesige Verlusttopf im Nirwana ist. Beste Grüße von Gutgelaunt
am 16.07.2025 18:54
Das wird sich doch klären lassen. Was sagen die Belege zu diesen Buchungen?
War der Betrag immer gleich oder hat er sich geändert?
Ich kann mir nur vorstellen dass Onvista Korrekturen geschickt hat weil es noch Erträge gab die verrechnet wurden.
Oder sie haben den Übertrag storniert und doch eine Verlustbescheinigung ausgestellt.
am 16.07.2025 19:23
@Gutgelaunt schrieb:Hallo Silver-Wolf, die steuerliche Detailansicht erstreckt sich über 4 Seiten und der Verlusttopf (ca. 170000€) wurde mehrfach ein-und ausgebucht.
Ab März 2025 dann einfach weg. Aktuell wurden Steuern auf ca. 11000€ Gewinn in 2025 ans Finanzamt abgeführt, weil der riesige Verlusttopf im Nirwana ist. Beste Grüße von Gutgelaunt
Ich kann in der Sache leider keinen sinnvollen Beitrag leisten.
Trotzdem finde ich deinen Account-Namen @Gutgelaunt in Zusammenhang mit der
Sachlage ( 140.000 Euro Verlusttopf verschwunden) absolut bemerkenswert.
In wünsche ich dir in jedem Fall ein positives Ergebnis 🤔🤗
am 16.07.2025 20:58
@Kritikerin66 schrieb:
@Gutgelaunt schrieb:Hallo Silver-Wolf, die steuerliche Detailansicht erstreckt sich über 4 Seiten und der Verlusttopf (ca. 170000€) wurde mehrfach ein-und ausgebucht.
Ich kann in der Sache leider keinen sinnvollen Beitrag leisten.
Trotzdem finde ich deinen Account-Namen @Gutgelaunt in Zusammenhang mit der
Sachlage ( 140.000 Euro Verlusttopf verschwunden) absolut bemerkenswert.
Hmm, ich habe da wohl eine Null übersehen.
Also wer 170k verzockt hat muss wohl recht vermögend sein.
Oder er hat ein echtes Problem bei der Geldanlage. 😞
am 17.07.2025 01:14
@Gutgelaunt schrieb:Guten Tag miteinander
Das Kind ist leider schon in den Brunnen gefallen.
Standardantwort: reklamation@comdirect.de, gleichzeitig Beschwerde bei BaFin und beim Ombudsman. Letztere können zwar nicht direkt helfen, aber oft beschleunigen sich danach die comdirect-internen Abläufe auf wundersame, nicht erklärbare Weise...
am 17.07.2025 07:36
Danke für die Hinweise dg2210. So werde ich die Sache angehen.
Übrigens mein Name "Gutgelaunt" habe ich gewählt bevor der Mist losging. Beste Grüße
am 17.07.2025 09:20
@Gutgelaunt, ja ähnliche Erfahrung mit der CFD-Verrechnung von Gewinnen und Verlusten. Da steigtvdas Finanzamt derzeit noch nicht so richtig durch. Ich hoffe es hat nix mit CFD zu tun, anders kann ich mir es nicht erklären.
Grüße