Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Steuerliche Fragen: W-8BEN und DBA-Vollmacht

16 ANTWORTEN

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @swolpoll,

 

die DBA-Vollmachten werden online nicht angezeigt. Möglicherweise findest du aber Infos dazu in deiner PostBox. Wenn das nicht der Fall ist, wende dich bitte an unsere Kundenbetreuung.

 

Gruß

Erik

joulb
Experte
103 Beiträge

Kann ich irgendwo sehen, für welche Länder die CoDi bei vorliegender DBA-Vollmacht die Beantragung der Erstattung übernimmt?

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Tekener
Autor
1 Beiträge

Ich habe eine DBA Vollmacht im April 2022 eingereicht und Dividenden in erstattungsrelevanter Höhe in 2022 erhalten. Wann werden diese denn erstattet? Jeweils gesammelt am Jahresende oder Jahresbeginn für Vorjahr?

Prof
Autor ★★
41 Beiträge

Zum Thema DBA-Vollmacht habe ich eher schlechte Erfahrungen gemacht:

Man erhält vom Kundenservice keine verlässlichen Auskünfte zu seinen konkreten Fragen - nur allgemeines Blabla.🤔

Vorab-Befreiungen werden für die wenigsten Länder angeboten und werden dann wg. der Kosten faktisch abgelehnt (zu hoher Aufwand im Verhältnis..). Bisher habe ich keinerlei Erstattungen erhalten, obwohl ich z.B. für Schweizer Dividenden schon 4-stellige Ansprüche aufgebaut habe!

 

Fazit: Man sollte sich besser selbst um die Erstattung kümmern, die DBA-Vollmacht ist eine Farce.

paej
Mentor ★★
1.820 Beiträge

@Prof  schrieb:

Zum Thema DBA-Vollmacht habe ich eher schlechte Erfahrungen gemacht:

Man erhält vom Kundenservice keine verlässlichen Auskünfte zu seinen konkreten Fragen - nur allgemeines Blabla.🤔

Vorab-Befreiungen werden für die wenigsten Länder angeboten und werden dann wg. der Kosten faktisch abgelehnt (zu hoher Aufwand im Verhältnis..). Bisher habe ich keinerlei Erstattungen erhalten, obwohl ich z.B. für Schweizer Dividenden schon 4-stellige Ansprüche aufgebaut habe!

 

Fazit: Man sollte sich besser selbst um die Erstattung kümmern, die DBA-Vollmacht ist eine Farce.


Aus welchem Kalenderjahr sind die Dividenden-/ Zinszahlungen ?

Hast du die entsprechenden Formulare für die Wohnsitzbestätigung des FA und die Vollmacht für die Comdirect erhalten ?

 

 

gantenbein
Autor
2 Beiträge

Ich bin inzwischen zu einer anderen Deutschen Kundenkreditbank gewechselt.
Dort klappt das einwandfrei. Die Kosten betragen einheitlich pro Quellensteuerstaat € 25,- für 3 Jahre.