Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Steuerliche Detailansicht (Bsp. Kalenderjahr 2023)

j-e-la
Autor ★
9 Beiträge

Hallo, 

habe gesehen, dass es zu diesem Thema zwar schon einige ältere aus 2021 stammende Beiträge gibt, habe mich aber aus Aktualitätsgründen entschlossen einen neuen Beitrag aufzumachen.

 

Ich weiß nicht wie es euch geht, aber ich finde die <steuerliche Detailansicht> gelinde gesagt äußerst abenteuerlich !

 

Hatte für einen Wert in 2023 keine Veränderungen im Depotbestand sondern nur Dividendenzahlungen bekommen. Habe mir mit für diese WKN einen Detailansicht generiert und den CSV-Download durchgeführt. Angesehen davon, dass es bei 11 echten Buchungen (Zahlungseingänge auf dem Konto) in der Detailansicht mit Storno hin und her sage und schreibe 44  Buchungen wurden, so ist das Ergebnis der Summierung über die Spalte "Betrag Brutto" noch erstaunlicher. Der Betrag, der auf echt dem Konto einging (ohne dass hier je irgendeine Stornierung durchgeführt wurde) ist das 10 fache (!!) der summierten "Betrag Brutto"-Spalte. Da fragt man sich schon - oder ?

Zugegeben es handelt sich um einen brasilianischen Wert, und da mag das mit der steuerlichen Verrechnung nicht so einfach sein aber trotzdem - die Commerzbank ist eine Bank von internationalem Rang  (sicher nach bankeigener Definition) , und da sollte das doch kein Problem darstellen ! 

 

Bei einem deutschen Wert, der im Juli einmalig Dividende zahlte kamen 9 (!!)  Buchungen in Detailansicht zustande. Hier wurde allerdings in der Summe der Spalte "Betrag Brutto" der korrekte Dividenden-Brutto-Wert ausgewiesen !

 

Habt ihr auch diese oder ähnliche Erfahrungen gemacht ?

 

 

6 ANTWORTEN

paej
Mentor ★★
1.864 Beiträge

@j-e-la  schrieb:

 

Ich weiß nicht wie es euch geht, aber ich finde die <steuerliche Detailansicht> gelinde gesagt äußerst abenteuerlich !

 

Hatte für einen Wert in 2023 keine Veränderungen im Depotbestand sondern nur Dividendenzahlungen bekommen. Habe mir mit für diese WKN einen Detailansicht generiert und den CSV-Download durchgeführt. Angesehen davon, dass es bei 11 echten Buchungen (Zahlungseingänge auf dem Konto) in der Detailansicht mit Storno hin und her sage und schreibe 44  Buchungen wurden, so ist das Ergebnis der Summierung über die Spalte "Betrag Brutto" noch erstaunlicher. Der Betrag, der auf echt dem Konto einging (ohne dass hier je irgendeine Stornierung durchgeführt wurde) ist das 10 fache (!!) der summierten "Betrag Brutto"-Spalte. 

 


Ich trenne mal die beiden Punkte „Übersichtlichkeit“ und „Anzahl der Buchungen“

 

Hinsichtlich der Informationsfülle wird die Detailansicht der Steuerbuchungen meiner Kenntnis nach von keiner anderen Bank erreicht.

Ich kann hierzu nur eine Top-Bewertung aussprechen.

 

Die Anzahl der Buchungen zu einzelnen Steuervorfällen in der Ansicht entspricht genau den jeweiligen Einzelabrechnungen.

Nicht in jedem Fall ist die Buchung dabei liquiditätswirksam.

 

Im Kalenderjahr 2022 sind aufgrund der versuchten Konvertierung zu HSBC zudem wohl einige Einzel-Datensätze nicht mehr eingefügt worden.

Ab Mitte 2022 sind mir allerdings keine Unregelmässigkeiten mehr aufgefallen.

 

Die von dir geschilderte „Faktor 10“ Problematik ist für mich nicht nachvollziehbar.

 

j-e-la
Autor ★
9 Beiträge

Hallo paej,

 

kann sein, dass die Datenqualität unerreicht ist, aber nicht wenn für eine Buchung 4 mal storniert und das Storno wieder storniert wird. Im Beispiel ist es 1 Buchung vom 11.7.23, auf die dann 8 Buchungen folgen, hin und her ohne dass in den angezeigten Spalten mit Ausnahme der Vorzeichen ein Unterschied in den Beträgen besteht.  Ist das bei dir nicht auch so ?

 

Whrs. hat das Gründe, das "Fächer" bebucht werden müssen, die in der dem Kunden zur Verfügung gestellten Übersicht nicht ersichtlich sind !

Ich hänge dir mal das Bsp. mit in an den Post (die kum. Gewinn/Verlust -Spalten habe ich entfernt).

 

Sicher wird meine Aussage jetzt klarer !

Gruß 

paej
Mentor ★★
1.864 Beiträge

@j-e-la  schrieb:

 

Whrs. hat das Gründe, das "Fächer" bebucht werden müssen, die in der dem Kunden zur Verfügung gestellten Übersicht nicht ersichtlich sind !

Ich hänge dir mal das Bsp. mit in an den Post (die kum. Gewinn/Verlust -Spalten habe ich entfernt).

 


Dieses "Problem" hatte ich schon verstanden.

 

Aus meinen Buchungen der letzten Jahre kann ich das aber für mich nicht bestätigen.

 

Es gab immer mal wieder Stornos und Neuabrechnungen aus den unterschiedlichsten Gründen.

Im vergangenen KJ 2023 aber nicht

 

Ich hatte 184 steuerrelevante Vorgänge.

2 Dividendenzahlunge wurden zunächst mit 0,- gebucht da eine Zwischen-WKN erforderlich war (bei Iberdrola immer der Fall)

2 Vorabpauschalen wurden mit 0,- gebucht

(Realty Income und W.P. Carey, da die als Fonds eingestuft sind aber trotzdem anders versteuert werden)

 

Alles okay, nichts Besonderes.

 

 

NordlichtSH
Mentor ★★
1.830 Beiträge

Ich habe jetzt auch mal meine steuerliche Detailansicht 2023 geprüft.

Alles korrekt, ohne Stornobuchungen. Aber ich habe auch keine brasilianischen Wertpapiere im Depot.

j-e-la
Autor ★
9 Beiträge

wenn ich dich richtig verstehe hast du das Problem also nicht  ?

 

Ich habe das praktisch bei jedem Wert, z.B. bei jedem US-Quartalszahler habe ich mindestens 12 Buchungen 4 "echte" und 8 Storno hin und her !

 

Bei manchen US-Werten habe ich auch öfters mal 32; 4 echte und für die ersten 3 Quartale bereits im Oktober 2 mal hin und her - macht 12 Buchungen;  jetzt Anfang Januar noch mal alle 4 Quartale nochmals 2 mal hin und her - macht 16 in Summe also dann 32 Buchungen.

 

Habe auch schon mit dem Helpdesk telefoniert, die hatten auch keine Erklärung parat !

 

Eine Erklärung wäre, dass ich mehre Depots habe, die dann in einer steuerlichen Erträgnisaufstellung zusammengefasst werden. 

 

Könnte das ein Grund sein ? 

 

 

 

paej
Mentor ★★
1.864 Beiträge

@j-e-la  schrieb:

 

 

Eine Erklärung wäre, dass ich mehre Depots habe, die dann in einer steuerlichen Erträgnisaufstellung zusammengefasst werden. 

 

Könnte das ein Grund sein ? 

 


nein

 

 

Eine Möglichkeit wäre, dass sich im Laufe des 2023 irgend etwas an deiner steuerl. Situation geändert hat.

Freistellungsauftrag, Heirat, Kirchensteuer, weitere Commerzbank Depots o.ä. ……..

 

Ansonsten mal ein paar Wochen in 2024 abwarten, ob sich diese merkwürdige Bucherei fortsetzt oder mit dem Jahreswechsel beendet ist.

Ein wirklicher Grund zu den vielen Buchungen fällt mir nicht ein…