abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Steuererklärung

Irgendwer
Autor
2 Beiträge

Guten Tag! Ich hätte mal eine Frage bezüglich der Steuern. Ich habe 2 Depots (Comdirect, TR). Der Steuerfreibetrag von 801€ gilt ja für beide zusammen. Da ich Student bin und unter dem jährlichen Steuerfreibetrag von etwa 9500 € bleibe, muss ich ja eigentlich keine Steuererklärung abgeben. Meine Frage wäre jetzt, wie es aussieht, wenn ich den Betrag von 801€ (z.B. 801€ Comdirect, 1 € TR) überschreite. Dies wird ja dann nicht versteuert, was es aber müsste. Im Endeffekt würde ich dies ja aber durch eine Steuererklärung wieder zurück bekommen da ich unter den 9500€ bleibe oder?

Ich hoffe die Frage ist einigermaßen verständlich formuliert und jemand kann mir helfen. Danke im Voraus!

4 ANTWORTEN

Fix1
Experte ★★
480 Beiträge

Hallo @Irgendwer ,

ich bin mir nicht (mehr) sicher, ob ich Dich richtig verstehe. Es ist folgendermaßen:

Nach Überschreiten der bei den beiden Banken eingereichten Freistellungsaufträge (in Summe dürfen diese 801 EUR nicht überschreiten) werden deine Kaiptalerträge zunächst mit Abgeltungsteuer belastet. Dann gibst du eine Einkommensteuererklärung ab und bekommst die gezahlten Beträge komplett vom Finanzamt erstattet.

Du kannst dieses Hin&Her vermeiden, indem du im Vorhinein beim Finanzamt eine sogenannte Nichtveranlagungsbescheinigung beantragst, die du dann bei beiden Banken einreichst. Dann wissen die: Ah, wir brauchen überhaupt keine Steuern einbehalten! In dem Fall entfällt die jährliche Einkommensteuererklärung. 

Ich hoffe, ich konnte helfen! Wenn nicht, kannst du gerne noch einmal "nachfassen".

Robby99
Autor ★★★
63 Beiträge

Deine Frage macht keinen Sinn, denn wenn nichts versteuert wird kann man auch nichts zurückholen. Davon abgesehen wird über 801 € Abgeltungssteuer einbehalten - diese kann man sich ggf. im Rahmen der Steuererklärung erstatten lassen, wenn die Voraussetzungen erfüllt sind.

MikeCharly
Experte ★★
370 Beiträge

Auch wenn man aktuell, auch und insbes. als junger Mensch, innerhalb des jährlich angepassten Grundfreibetrags bleibt, würde ich nach meiner persönl. Erfahrung dennoch zu einer ESt Erklärung raten, z.B.:

1) Lerneffekt für zukünft. Jahre bei den "Feinheiten" und wichtigen Details der ESt

2) nur so können, auch kleine, Spenden für die zukünftige Anerkennung festgestellt werden

3) rechtssicherer Bescheid für die Belegung einer möglichen Doppelbesteuerung bei der zukünftigen Rente. (Unzulässigkeit der "Verrechnung" mit dem jährl. Grundfreibetrag)

-> mein Tip: soweit wie möglich die vergangenen Jahre noch nacherklären, ein Aufwand der sich später lohnen kann/wird

Irgendwer
Autor
2 Beiträge

Danke für die schnellen Antworten! Das Wort „Nichtveranlagungsbeschenigung“kannte ich bis jetzt nicht, aber ich denke das sollte das Problem ja lösen 🙂

Ich hatte jetzt halt noch nie eine Steuererklärung gemacht, deswegen war ich mir unsicher, nicht dass ich „versehentlich“etwas hinterziehe. Aber, sollte ich unter dem Grundfreibetrag bleiben (Gehalt+Kapitalerträge) wäre es ja unproblematisch.

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.