Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Steuerbescheinigung - Nur deutsche Unternehmen?

David71
Autor ★★★
70 Beiträge

Hallo,

Mir ist aufgefallen dass in der Steuerbescheinigung nur die Dividendenerträge, resp. Gewinne von deutschen Unternehmen eingetragen sind, in meinem Fall war das zb für das Jahr 2020 BASF und K+S.

Die Dividendenerträge meiner US Aktien werden allerdings nicht in der  Jahressteuerbescheinigung erwähnt. Heisst das, dass ich die alle einzeln, manuell in die Steuererklärung eingeben muss? Das wäre in meinem Fall sehr mèhsam. ODer gibt es auf der Comdirect Webseite eventuell einen Kontoauszug mit den Dividendenerträge die man zb im PDF Format herunterladen könnte?

Ach ja,..und... schönes Neues Jahr 2022 🙂

18 ANTWORTEN

David71
Autor ★★★
70 Beiträge

Captrader hat den Nachteil dass man keine Jahressteuerbescheinigung bekommt, Dafür hat man aber den Vortei,l dass man ziemlich komfortabel seine eigenen Berichte im PDF Format zusammenstellen kann, je nachdem wofür man sie gerade benötigt. Berichte für seine Trades, Dividenden, Steuererklärung usw... und es dauert nur ein paar Minuten.

Ich habe Comdirect geschrieben, und bin mal gespannt was die mir schreiben.

Schöne Grüsse aus dem regnerischen Luxemburg,

David

David71
Autor ★★★
70 Beiträge

Ich habe nachgeschaut, ja die waren 2020 in der steuerlichen Detailansicht dabei. Damals Quellensteuer der Dividendenerträge 186.34€

Da waren Aktien dabei wie: Gilead, Main Street Capital, Royal Dutch Shell, 3M, AT&T, Tanger Factory, Simon Property Group, Foot Locker, Pepsi, Pfizer...

Jetzt sehe ich aber Royal Dutch Shell ist keine US Aktie, und die wurde auch nicht in die Jahressteuerbescheinigung erfasst.

Wie gesagt habe ich laut Jahressteuerbescheinigung nur Gewinne resp. Dividenden erhalten von BASF und K+S... die einzigen deutschen Aktien im Depot

NordlichtSH
Mentor ★★
2.004 Beiträge

@David71  schrieb:

Schöne Grüsse aus dem regnerischen Luxemburg,

David

Hm, eventuell liegt hier die Lösung für dein Problem. Wenn Luxemburg dein Wohnsitz ist und du da nicht nur gerade zu Besuch bist, dann zieht eine deutsche Bank für einen Steuerausländer vielleicht wirklich nur bei deutschen Aktien Steuern ab.

David71
Autor ★★★
70 Beiträge

Danke Nirdlicht 🙂 Das dachte ich auch. Doch: Die Quellensteuer wird egal wie immer abgezogen, auch bei Captrader. Luxemburgische Quellensteuer 15%. USA Quellensteuer auf Divi 15%, Deutsche Quellensteuer 25% (resp. 27,..

Sobald der Freibetrag von 3000€ (bei verheirateten Leuten) überschritten wird, muss man alle Erträge dem luxemburgischen Fiskus melden. Vorher muss ich das nicht tun. Da ich aber 2022 diese 3000€ mit den Dividenden (Comdirect und Captrader) überschreiten werde, weiss ich nicht in welcher Form ich denen die Dividendenerträge der US Dividenden der Comdirect präsentieren soll, wenn sie in deren Bescheinigung nur die Dividenden deutscher Unternehmen erfassen.

Aber egal jetzt mal abwarten. Ich bin gespannt 😊

David71
Autor ★★★
70 Beiträge

Ich habe eine Antwort bekommen, und die lautet:

XXXXXXXXX
Sie bitten um Informationen hinsichtlich Ihrer Jahressteuerbescheinigung (JStB) 2020. Steuerausländer sind in Deutschland beschränkt steuerpflichtig. Ob in Deutschland erzielte
Kapitalerträge der Besteuerung im Wohnsitzland des Steuerausländers unterliegen, richtet
sich nach den dort geltenden Besteuerungsvorschriften sowie dem jeweiligen Doppelbesteuerungsabkommen. Veräußerungsgewinne sowie alle Zinserträge werden ohne Abzug von Steuern gutgeschrieben.
Dividenden von in Deutschland ansässigen Kapitalgesellschaften werden mit vollem Steuerabzug
(Kapitalertragsteuer, Solidaritätszuschlag) versehen. Von Dividenden ausländischer Kapitalgesellschaften
wird ggf. Quellensteuer einbehalten. Vor diesem Hintergrund werden in der JStB nur die Erträge ausgewiesen, die in Deutschland dem vollem
Steuerabzug unterliegen. Die Höhe der Dividenden und der einbehaltenen US-Quellensteuer entnehmen Sie bitte den entsprechenden
Dividendenmitteilungen. Wir hoffen, Ihnen helfen diese Informationen, und wünschen Ihnen einen angenehmen Tag. Mit freundlichen Grüßen

XXXXXXXXXXX

Ich verstehe das, nichtsdestotrotz muss ich alle Dividendeneinahmen angeben, auch wenn sie vorher schon mit 15% Quellensteuer belastet wurden. Dass ich jetzt alle Dividendenmitteilungen - das wären in meinem Fall 15 nicht deutsche Positionen 

(US Ausschüttungen 4 mal im Jahr) - als Unterlage an den Fiskus schicken soll, finde ich peinlich. Da hat Captrader zumindest eine viel elegantere und flexiblere Vorgehensweise, über Berichte die man selber zusammenstellen kann und die dann detailliert im PDF Format rausgegeben werden.  Mit der Steuerübersicht von der Comdirect (die im Excel Format exportiert wird) kann man leider nichts anfangen. Die sieht so aus als ob mein 11 jähriger Neffe sie selbst zusammengestellt hätte.

Wie macht ihr das mit den US Aktien?? Rechnet ihr alle Dividendeneinnahmen einzeln zusammen, und gebt die dann so in die Steuererklärung an? Oder bin ich der einzige der jetzt die Dividendenkupons, 50-60 an der Zahl mit in die Steuererklärung legen muss?

Ich wünsche Euch allen ein schönes Wochenende,

David

FrankLux
Autor
2 Beiträge

Hallo David, 

bestelle Dir eine jährliche Erträgnisaufstellung bei der comdirect für 19,90 EUR.
Diese listet alle Dividenden, Ausschüttungen, Kursgewinne und  Verluste auf.

Ist gut investiertes Geld.

Ich benutze sie seit Jahren auch für meine Luxemburger Steuererklärung.

Beste Grüße   Frank

NordlichtSH
Mentor ★★
2.004 Beiträge

Bei meiner deutschen Steuererklärung musste ich letztes Jahr kein einziges Stück Papier einreichen, nicht mal die Jahressteuerbescheinigungen.

Es kann aber passieren, dass das Finanzamt entweder aus Gründen oder bei zufällig ausgewählten Stichproben ohne Grund doch Belege anfordert, aber grundsätzlich kann eine Steuererklärung in Deutschland ohne Belege eingereicht werden. 

David71
Autor ★★★
70 Beiträge

Merci Frank,

Das hilft mir weiter!! Ich habe gerade die Erträgnisaufstellung 2020 und 2021 bestellt. Nur schade dass beim damaligen Briefwechsel mit der Comdirect diese Möglichkeit nie erwähnt wurde. Diese Steuerproblematik war eins der Gründe wieso ich bei Captrader gewechselt bin, und jetzt alle US Aktien  dort im Depot habe. Hier bekomme ich zwar keine fertige Jahressteuerbescheinigung, kann mir aber alle Details eines Jahres detailliert und automatisiert zusammenstellen, und das umsonst.

E schëine Week-End,

David

FrankLux

@ Nordlicht Sh

Gruss aus Luxemburg,  

Die deutsche Regelung ist klar und eindeutig aufgrund der Abgeltungssteuer. 

Ich beziehe mich bei meiner Empfehlung an David explizit auf die Steuererklärung für in Luxemburg steuerpflichtige Personen. Ab 1.500 Eur pro Person sind Einkünfte  Kapitalvermögen zu deklarieren. 

Léif Gréiss Frank