Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Steuerabzug trotz voller Verrechnung

movl
Autor ★
7 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe jetzt schon bei Comdirect angerufen und Emails geschrieben. Leider bisher ohne großen Erfolg. Man kann mir entweder nicht weiterhelfen oder verweist mich an jemand anderen der mir nicht weiterhelfen kann.

Jetzt möchte ich mal wissen ob ich der einzige mit diesem Problem bin.

 

Fakt ist: 

Bei mir werden Steuern abgezogen obwohl der Gewinn voll mit bestehenden Verlusten verrechnet wurde.

Das Ergebnis ist: weniger Verlust im Topf und weniger Gewinn auf dem Konto

 

Beispiel:

Im Verrechnungstopf Sonstige sind 2000 Euro.

Ich verkaufe ein Knockout mit 1000 Gewinn vor Steuern.

 

Nach der Verrechnung habe ich nur noch 1000 Euro im Verrechnungstopf aber auch nur knapp 700 Euro Gewinn auf's Konto bekommen anstatt der vollen 1000.

 

Wie sieht das bei euch aus?

12 ANTWORTEN

movl
Autor ★
7 Beiträge

Mhh ich will eigentlich verdeutlichen, dass bei Aktien richtig verrechnet und auch richtig steuern abgezogen oder erstattet werden.

Bei allen anderen Gewinn/Verlustarten wird aber keine Steuer erstattet, obwohl ein Verlustsaldo mit einem Gewinn verrechnet wurde.

 

Und das ist bei mir im Depot am 05.06. zum ersten mal passiert. Das heisst ich kann belegen, dass es vorher anders (richtig) war.

 

Traurig ist:

Ich habe jetzt schon zweimal mit Comdirect telefoniert. Beide male war man nicht in der Lage den Live-Support zu starten und hat mich an Fachabteilungen verwiesen. Die beteuern immer wieder alles sei richtig und verweisen darauf, dass Sie die Informationen weitergeben und man werde sich melden.

Es meldet sich aber keiner.

Weinlese
Mentor ★
1.456 Beiträge

@GetBetter 

Verluste werden wohl zuerst doch mit dem sonstigen Topf verrechnet und wenn der aufgebraucht ist mit dem Aktientopf (siehe eine ähnliche Frage dazu hier). Ehrlich gesagt habe ich bei den ganzen Zahlen von movi oben jetzt den Überblick verloren. Ich kann nur so viel sagen, eine ähnlich "falsche" Buchung hatte ich selbst einmal. Nach den Antworten im genannten Thread erschien mir die Berechung dann aber korrekt, wenn auch etwas verwirrend. Das Ausgangsproblem scheint mir hier ähnlich zu sein.

 

Viele Grüße

Weinlese

GetBetter
Legende
8.088 Beiträge

@Weinlese

Die Art der Verrechnung wie sie in Deinem damaligen Fall erfolgt ist halte ich im Endeffekt auch für korrekt. Um das beurteilen zu können muss man aber tatsächlich die gesamte Vorgeschichte innerhalb des Kalenderjahres kennen, die einzelne Buchung sieht sonst falsch aus.

 

Übertragen auf @movl  (bei dem ich ebenfalls nicht mehr durchblicke) bedeutet das, dass zwischen Jahreswechsel und dem letzten Verkauf in Summe "sonstige Verluste" enstanden sein müssten, die um mind. den jetzt realisierten Gewinn höher sind als die Summe der im gleichen Zeitraum realisierten "sonstigen Gewinne". Man müsste also die gesamte Jahreshistorie nachvollziehen.

 

Für mich folgen daraus 2 Sachen:

  1. Nichts was wir hier im Forum leisten können.
  2. Ich muss meine Excel-Tabelle dringend um einen Algorithmus zur automatischen Berechnung der Verrechnungstöpfe erweitern. Frustrierte Smiley