am 02.08.2025 08:57
Hallo,
hat von euch auch jemand die Steuermitteilung und Storno erhalten.
Muss ich jetzt Abgeltungssteuer zahlen oder nicht für meine Bonus Aktien nach Aktiensplit 1:3.
Nach dem Split ist der Kurs von 15,5 auf 12,3 gefallen. Hier gab es keine Gewinne.
am 15.10.2025 12:33
Ich muss gestehen, dass ich die letzten Seiten überflogen habe und nicht intensiv studiert. Bei mir ist es gerade so, dass in der Depotansicht mein Einstandskurs sich gedrittelt hat. Soweit egal, weil den kann ich eh alleine immer anpassen. In der Steuersimulation wurden jedoch meine Anschaffungskosten erhöht, um die Bonusaktien. Geld abgeflossen (nach ein paar Abbuchungen und Stornierungen) ist mir nichts.
Sollte ich jetzt meine Aktien verkaufen, würde ich ja mega profitieren, da meine steuerliche AK erheblich erhöht wurden, ohne dass Geld abgeflossen ist. Das kann es doch auch nicht sein oder?
am 15.10.2025 18:00
Ich habe jetzt mindestens 4 mal bei comdirect nachgefragt was es zu bedeuten hat, dass sie mir 4 Steuermitteilungen schicken und diese wieder stornieren.
4 mal haben sie mir geantwortet und mir den Split von BYD erklärt. Kein Wort über die Steuermitteilungen. Ich denke das ist Absicht, die wollen dazu nichts sagen. Das ist schon eine ziemliche Frechheit und absolut respektlos. Wenn es nicht so viel Arbeit wäre würde ich die Bank jetzt wechseln.
am 15.10.2025 18:04
> Die Bafin verhilft allerdings weder dem einzelnen Anleger zu seinem ( vermeintlichen) Recht noch ist die Bafin für Steuerangelegenheiten zuständig.
Die Bafin interessiert sich dafür wenn eine Bank manuell Geschäftsvorfälle auslöst um die dann später wieder zu stornieren. Da sind Tricksereien.
am 15.10.2025 18:17
@jms schrieb:. Da sind Tricksereien.
Kannst du ausser dieser pauschalen Unterstellungen auch Fakten liefern ?
Sind die hinterlegten Einstandswerte zwischenzeitlich korrekt ?
Passen die bisher bezahlten Steuern dazu oder gibt es noch DIfferenzen ?
am 15.10.2025 19:57
Also mal ehrlich,
ich hatte diesen Thread abonniert, jetzt stell ich ab
Mir geht diese Nummer auf den Geist
Wir können alle nichts ändern und echauffieren uns
über Eventualitäten dieses kruden BYD-Manövers inkl. derer steuerlichen Betrachtungen
Ich kann verstehen, wenn hier einige erhebliche Gelder in BYD investiert haben, dass sie
ob des Vorgangs irritiert bis erbost sind, aber bitte klärt das mit euren Rechtsanwälten
Noxx
am 15.10.2025 20:05
Genau so !
Oder man wählt ein anderes Investment, wo man nicht 4-D Schach spielen muss - zumal es ja deutlich wurde, dass viele Anleger hier sich nichtmal oberflächlich mit der Thematik beschäftigen.
am 15.10.2025 20:13
@Noxx schrieb:Also mal ehrlich,
ich hatte diesen Thread abonniert, jetzt stell ich ab
Mir geht diese Nummer auf den Geist
Wir können alle nichts ändern und echauffieren uns
über Eventualitäten dieses kruden BYD-Manövers inkl. derer steuerlichen Betrachtungen
Ich kann verstehen, wenn hier einige erhebliche Gelder in BYD investiert haben, dass sie
ob des Vorgangs irritiert bis erbost sind, aber bitte klärt das mit euren Rechtsanwälten
Noxx
Dann solltest du auch diejenigen ansprechen, die hier rumlamentieren und nicht diejenigen, die dem letzten Unbedarften Nörgler Hilfestellung geben wollen.
Ein klares Wort ist absolut okay, dann aber bitte an die richtigen .
am 15.10.2025 21:54
@Inkognito schrieb:Ein klares Wort ist absolut okay, dann aber bitte an die richtigen .
Dieses Thema ist inzwischen doch wohl lämgst erledigt.
Und ich glaube auch nicht dass die Bank hier Kunden unterschiedlich behandelt.
Wenn sich da jemand über falsche Daten in der Depotübersicht beschwert ist er wohl nur zu unfähigt die richtigen Daten in der Steuersimulation zu lesen. 🙂
am 16.10.2025 09:28
> Kannst du ausser dieser pauschalen Unterstellungen auch Fakten liefern ?
> Sind die hinterlegten Einstandswerte zwischenzeitlich korrekt ?
> Passen die bisher bezahlten Steuern dazu oder gibt es noch DIfferenzen ?
Man hat mir in 4-stelliger Höhe Steuern abgezogen, ohne eine gültige Abrechnung dafür (in der Postbox) zu erstellen. Das weiss man auch und man kann das wohl nicht ändern und will auch nicht ehrlich Stellung dazu nehmen.
am 16.10.2025 11:07
Dieses Forum ist wenig geeignet, Probleme, Mißverständnisse oder Fragen zu klären.
Hier ist gegenseitige Anmache und Unterstellungen Trumpf.
Nein, Fakten werden nicht mehr geliefert. Adieu,.................pour toujours
Hinsichtlich BYD und Steuern dürfte wohl bei der Consors-Bank unter "Wie läuft die Kapitalmaßnahme von BYD (WKN A0M4W9) ab" die klarsten Antworten zu finden sein.