Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Steuer bei BYD

joslindi
Autor ★
8 Beiträge

Hallo,

hat von euch auch  jemand  die Steuermitteilung und Storno erhalten.

Muss ich jetzt Abgeltungssteuer zahlen oder nicht für meine Bonus Aktien nach Aktiensplit 1:3.

Nach dem Split ist der Kurs von 15,5 auf 12,3 gefallen. Hier gab es keine Gewinne.

137 ANTWORTEN

Jens075

...sehe ich nicht. Sowohl meine Bonusaktien sowie die Aktien aus Kapitalreserven stehen in meinem Depot bei Anschaffungskosten von Null EUR, also im Fall eines Verkaufs voll zu versteuern.

Gruß Jens

Silver_Wolf
Legende
5.297 Beiträge

@Jens075  schrieb:

...sehe ich nicht. Sowohl meine Bonusaktien sowie die Aktien aus Kapitalreserven stehen in meinem Depot bei Anschaffungskosten von Null EUR, also im Fall eines Verkaufs voll zu versteuern.

Gruß Jens

Dazu kann man natürlich nichts sagen wenn du nicht verrätst bei welchem Broker du in deinem Depot nichts davon siehst.

Wenn es wie üblich um TR geht bin ich gleich mal weg.   🙂

pAtti
Autor ★
4 Beiträge

...wahrscheinlich hat Jens075 den gleichen Broker wie ich auch, nämlich comdirect...

ich warte nochmal paar Tage ab, ob es comdirect schafft, für die jeweils 8 Bonusaktien den Einstandskurs von 14,30 € einzubuchen und damit eine tatsächliche Steuerbemessungsgrundlage zu schaffen, oder ob nicht langsam doch eine Meldung an die BaFin fällig wäre...

Jens075

...sorry, ich bin neu hier und habe gedacht, hier diskuttieren ausschließlich comdirect-Kunden.

Inkognito
Experte ★
378 Beiträge

@Jens075  schrieb:

Gruß Jens

Was steht denn konkret in der Steuersimulation zu den beiden Positionen ?

Weichen diese Angaben von den bisher erhaltenen Steuerberechnungen/-belastungen ab ?

Inkognito
Experte ★
378 Beiträge

@pAtti  schrieb:

ich warte nochmal paar Tage ab, ob es comdirect schafft, für die jeweils 8 Bonusaktien den Einstandskurs von 14,30 € einzubuchen und damit eine tatsächliche Steuerbemessungsgrundlage zu schaffen, ...

Die gleiche Frage an dich:

Was steht denn konkret in der Steuersimulation zu den beiden neuen Aktien-Positionen ?

Weichen diese Angaben von den bisher erhaltenen Steuerberechnungen/-belastungen ab ?

pAtti
Autor ★
4 Beiträge

@Inkognito  schrieb:

@Jens075  schrieb:

Gruß Jens

Was steht denn konkret in der Steuersimulation zu den beiden Positionen ?

Bei mir steht konkret:

Die Käufe aus 2018 & 2019 zu dem ursprünglichen richtigen Kaufkurs

und dann

1. Kapitalmaßnahme 30.07.2025 Anzahl 240 A-Kosten 0 € und Kaufkurs 0 €

2. Kapitalmaßnahme 30.07.2025 Anzahl 160 A-Kosten 0 € und Kaufkurs 0 €

Und nach meinen Verständnis, hätte man erst die 160 Aktien mit dem Kurs von 14,30 € anlegen müssen und hätte dann die Steuer darauf verlangen können. Andersrum hat es halt ein Geschmäckle...

Silver_Wolf
Legende
5.297 Beiträge

@pAtti  schrieb:

Und nach meinen Verständnis, hätte man erst die 160 Aktien mit dem Kurs von 14,30 € anlegen müssen und hätte dann die Steuer darauf verlangen können. Andersrum hat es halt ein Geschmäckle...

Das hat kein Geschmäckle sondern ist schlicht und einfach falsch.   🙂

Dieser Abrechnung/Einbuchung solltest du widersprechen.

Wenn die Aktien mit 0€ eingebucht wurden werden Steuern erst beim Verkauf fällig.

Das ist für den einen Teil ja auch richtig.

Aber die anderen Aktien sind mit 14,30€ einzubuchen und darauf fallen Steuern an.

Wenn es so ist wie du beschreibst würdest du dafür ja doppelt Steuern zahlen.

pAtti
Autor ★
4 Beiträge

Ja und genau deswegen sind wir auch gerade alle hier im Forum.. 🙂 

Ich warte mal noch nächste Woche ab ob sich was bei comdirect tut ansonsten mal anschreiben, aber der Support ist leider auch nicht mehr das was er mal war...

joslindi
Autor ★
8 Beiträge

Ich habe am Donnerstag bei comdirect angerufen. Mir wurde gesagt ich soll mich gedulden. Die Gezahlten Steuern auf die Bonusaktien werden wieder zurück gezahlt. Es kann aber zwei Wochen dauern. Zu meinem besserenVerständnis: Wenn ich jetzt die Bonusaktien verkaufe zu 12€ bekomme ich dann sogar noch Steuer zurück wenn ich Bezugspreis von 14,3€ rechne. Bin ich da richtig.