am 02.08.2025 08:57
Hallo,
hat von euch auch jemand die Steuermitteilung und Storno erhalten.
Muss ich jetzt Abgeltungssteuer zahlen oder nicht für meine Bonus Aktien nach Aktiensplit 1:3.
Nach dem Split ist der Kurs von 15,5 auf 12,3 gefallen. Hier gab es keine Gewinne.
am 16.08.2025 16:40
@Silver_Wolf schrie
Internationale Unternehmen machen was ihnen sinnvoll erscheint. Da interresieren die Befindlichkeiten deutscher Kleinanleger doch niemanden.
Genauer: Die Aktionäre der Unternehmen machen, was ihnen sinnvoll erscheint.
am 16.08.2025 18:56
@Floppy85 schrieb:Außerdem bleibt es ja nicht ausgeschlossen, dass demnächst wieder Etwas ansteht.
Das war jetzt aber schon eine ungewöhnliche Sache. Allein dass man 6 Wochen lang nicht reagieren konnte.
Da habe ich mich doch lieber heraus gehalten. 🙂
Die nächste Aktion mit Thyssen und TKMS sollte wohl deutlich einfacher ablaufen.
am 21.08.2025 12:54
Die DSW ist der Ansicht, dass die Kapitalmaßnahme von BYD nicht in dieser Form steuerpflichtig ist - nur die echte Dividendenausschüttung ist zu versteuern.
am 21.08.2025 13:09
Der DSW ist der Meinung, dass die Kapitalmaßnahme von BYD keine Steuerpflicht in der bisher von WM-Datenservice vertretenen und von vielen Banken umgesetzten Form auslöst.
Nur die Bardividende ist - wie üblich - zu versteuern.
am 25.09.2025 08:53
Sieht comdirect offensichtlich anders. Die haben heute Morgen nachträglich Steuen berechnet für die 8 Bonusaktien. Was ein Schwachsinn.
am 25.09.2025 09:00
@TradingStar schrieb:Sieht comdirect offensichtlich anders. Die haben heute Morgen nachträglich Steuen berechnet für die 8 Bonusaktien. Was ein Schwachsinn.
Das ist doch vollkommen belanglos.
Das war eine dividendenartige Ausschüttung und ist damit zu versteuern.
Dafür hast du einen Einstandskurs und zahlst beim Verkauf keine Steuern mehr.
am 25.09.2025 09:08
Vielleicht bin ich auch Doof, aber ich kann es nicht nachvollziehen. Ich hatte vorher als Beispiel 10 Aktien für 45 Euro das Stück, dann ist quasi die Aktienzahl verdreifacht worden (+12+8) und der Kurs passt sich an und steht bei 15 Euro.
Bei einer Dividende wird ja ein Betrag aus dem Unternehmen rausgezogen, hier bleibt es aber im Eigenkapital. Und ich hab nun den gleichen Anteil am Unternehmen wie vorher nur die Aktienanzahl hat sich verdreifacht.
am 25.09.2025 09:37
@TradingStar schrieb:Vielleicht bin ich auch Doof,
?
@TradingStar schrieb:... aber ich kann es nicht nachvollziehen.
Alle Sachargumente wurden bereits - teilweise mehrfach - hier veröffentlicht.
Die Comdirect setzt einfach nur die vorgegeben (und erwarteten) steuerlichen Gegebenheiten um.
Fakt ist, ein Verkauf der Gesamtposition erfolgt in Summe steuerneutral.
Berücksichtigt wird im Ergebnis lediglich die Wertentwicklung zwischen seinerzeitigem Kaufwert und aktuellem Verkaufswert.
am 26.09.2025 09:12
Ich sehe/ verstehe es auch wie Du. Vielleicht "kommt" ja noch was...
am 26.09.2025 19:49
@Sim schrieb:Ich sehe/ verstehe es auch wie Du. Vielleicht "kommt" ja noch was...
Wieso sollte sich noch etwas ändern? Das ist doch alles klar und konform.
Wer da nun herum mosert sollte vielleicht in die Gruppe derer gehen die sich über die ach so unfaire Vorabpauschale aufregen. 🙂