Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Staatsnahe Anleihen oder Anleihen ETFs kaufen?

Stefgross
Autor ★
4 Beiträge

Hallo, 

 

ich frage mich, ob ich mir eher riskoarme staatsnahe Anleihen oder Anleihen ETFs ins Depot legen soll. 

 

In Frage kämen Schuldner hoher Bonität, wie KFW, deutsche Bundesländer, Österreich. 

 

Die Gebühren für den Anleihenkauf finde ich etwas undurchsichtig, bei 20.000 EUR für eine kurzlaufende Anleihe von ca 1 Jahr bleibt z.B. nicht mehr viel hängen nach Abzug der ganzen Gebühren. Daher kam mir der Gedanke an einen ETF.

 

Da habe ich allerdings wieder ein Kursrisiko, weil der ETF ewig läuft, und bei steigenden Zinsen auch im Wert fallen kann während die Anleihe am Ende der Laufzeit zum Nennwert zurückgezahlt wird. 

 

Übersehe ich hier etwas? 

 

Danke, 

 

Stefan

10 ANTWORTEN

dfroe
Experte
97 Beiträge

@Koki78  schrieb:

Gibt es Meinungen zu 973498 ?

Sehe ich genau so wie du.

Die Ausrichtung des Fonds dürfte der des Overnight ETF sehr nahe kommen und ist noch kurzfristiger als bspw. beim DWS Euro Money Market Fonds.

 

Als comdirect-Kunde aufgrund der Ordergebühren beim Kauf von ETFs somit eine attraktive Alternative. Beim Handel über die Fondsgesellschaft fallen keine Ordergebühren an, allerdings berechnet die comdirect bei diesem konkreten Fonds 2,90€ Clearstream-Gebühr pro Transaktion.

 

Langfristig sollte man zudem die TER im Auge behalten, die zwar aktuell laut Informer und Basisinformationsblatt bei sehr niedrigen 0,07% liegt, laut Verkaufsprospekt aber auf bis zu 0,5% steigen kann. Sollte dies irgendwann geschehen und die Rendite dadurch schmelzen, kann man allerdings auch wieder umschichten.