Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Staatsnahe Anleihen oder Anleihen ETFs kaufen?

Stefgross
Autor ★
4 Beiträge

Hallo, 

 

ich frage mich, ob ich mir eher riskoarme staatsnahe Anleihen oder Anleihen ETFs ins Depot legen soll. 

 

In Frage kämen Schuldner hoher Bonität, wie KFW, deutsche Bundesländer, Österreich. 

 

Die Gebühren für den Anleihenkauf finde ich etwas undurchsichtig, bei 20.000 EUR für eine kurzlaufende Anleihe von ca 1 Jahr bleibt z.B. nicht mehr viel hängen nach Abzug der ganzen Gebühren. Daher kam mir der Gedanke an einen ETF.

 

Da habe ich allerdings wieder ein Kursrisiko, weil der ETF ewig läuft, und bei steigenden Zinsen auch im Wert fallen kann während die Anleihe am Ende der Laufzeit zum Nennwert zurückgezahlt wird. 

 

Übersehe ich hier etwas? 

 

Danke, 

 

Stefan

10 ANTWORTEN

dg2210
Legende
6.256 Beiträge

@Stefgross  schrieb:

Hallo, 

 

ich frage mich, ob ich mir eher riskoarme staatsnahe Anleihen oder Anleihen ETFs ins Depot legen soll. 

(...)

 

Übersehe ich hier etwas? 

 


Das sind zwei unterschiedliche Anlageklassen. Hast du dir bewusst gemacht, was du genau möchtest? Meinst du mit "risikoarm" das Emittenten- oder das Laufzeitrisiko (duration risk) ?

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Bei einer Anlagedauer von nur einem Jahr würde ich aus Kostengründen keine der beiden Varianten wählen. Dann lieber Festgeld.

Koki78
Autor ★★★
64 Beiträge

Für eine Bundesanleihe mit einer Laufzeit von etwa einem Jahr gibt es derzeit vor Kosten und Steuern 2,6% (z.B. 110487). Da ist Festgeld in der Tat attraktiver.

 

Einen ETF würde ich bei der Laufzeit auch nicht nehmen, da die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass durch weiter steigende Zinsen die Kurse sinken werden. 

 

Alternativ käme noch ein Geldmarkt-ETF in Frage, der den €STR swapped (z.B. DBX0AN oder LYX0WM). Der €STR steht aktuell bei ca. 2,9%.

Stefgross
Autor ★
4 Beiträge

Wie sähe das bei längeren Laufzeiten von 2-3 und 4-5 Jahren aus? Ich wollte nur den kleineren Teil für 1 Jahr anlegen, der Großteil wäre länger investiert. 

 

Was würdet ihr bei Festgeld empfehlen? Mein erster Blick hat nur ziemlich unattraktive Angebote offenbart. 

Koki78
Autor ★★★
64 Beiträge

@Stefgross  schau mal hier wegen Festgeld: https://www.finanztip.de/festgeld/

dfroe
Experte
98 Beiträge

@Koki78  schrieb:

Alternativ käme noch ein Geldmarkt-ETF in Frage, der den €STR swapped (z.B. DBX0AN oder LYX0WM). Der €STR steht aktuell bei ca. 2,9%.


Die Alternative zur Alternative könnte auch ein klassischer Geldmarktfonds wie der "DWS ESG Euro Money Fonds" (A0F426) sein.

Performance und laufende Kosten liegen auf ähnlichem Niveau, aber im Gegensatz zum ETF kann der Fonds bei der comdirect über die Fondsgesellschaft ohne Ordergebühren oder Spreads gehandelt werden, was je nach Volumen und Haltedauer vorteilhaft sein kann.

Koki78
Autor ★★★
64 Beiträge

lassen sich bei der Codi eigentlich alle Fonds, die direkt über die Fondsgesellschaft bezogen werden, ohne Ordergebühren oder Spreads handeln?

 

Also dieser z.B.: Metzler Euro Renten Defensiv (976168)

 

Oder wovon hängt das ab?

dfroe
Experte
98 Beiträge

@Koki78  schrieb:

lassen sich bei der Codi eigentlich alle Fonds, die direkt über die Fondsgesellschaft bezogen werden, ohne Ordergebühren oder Spreads handeln?

Also dieser z.B.: Metzler Euro Renten Defensiv (976168)

Prinzipiell ja, wenn dieser im Informer als "handelbar" gekennzeichnet ist (und diese Angaben des Datenlieferanten korrekt sind).

 

Erfahrungsgemäß erhält man im Orderformular spätestens an der Stelle der Kosteninformation eine Fehlermeldung, wenn der Fonds trotz Angabe im Informer doch nicht handelbar ist, beispielsweise bei aus dem Verkaufsprospekt ersichtlichen Einschränkungen, die vom für den Informer zuständigen Datenlieferanten nicht bzw. falsch erfasst wurden.

 

In den Kosteninformationen sind zudem nochmal sämtliche Kosten aufgelistet. Beim direkten Fondskauf entfallen die Ordergebühren, wobei dem Fonds ein Ausgabeaufschlag zugrunde liegen kann und manchmal je nach Verwahrstelle eine Clearstream-Gebühr berechnet wird.

 

Während der DWS ESG Euro Money Market Funds als Geldmarktfonds abgebildet ist, der sich am 1M EUR LIBID orientiert und Werte entsprechend kurzer Laufzeiten beinhaltet, ist der Metzler Euro Renten Defensiv etwas freier in der Auslegung und beinhaltet auch Anleihen mit einer Restlaufzeit bis 2027, was ihn tendenziell etwas volatiler gegenüber Zinsschwankungen macht.

Koki78
Autor ★★★
64 Beiträge

Gibt es Meinungen zu 973498 ?

 

Stimmen die Angaben im Informer? 

 

Die Kurve verläuft genauso ruhig wie bei einem Overnight Swap-ETF, nur das er halt physisch abbildet und ggf. ohne Ordergebühren oder Spreads handelbar ist.