Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Staatsanleihe für Privatkunden nicht handelbar...

Wuffi
Autor ★★★
57 Beiträge

Staatsanleihe Rumänien - A2RSUV 

Bei der Ordereingabe erscheint der Hinweis: "Anleihe für Privatkunden nicht handelbar"

Woran erkennt man das vorab im Anleihenselektor?

Danke für Re - Wuffi

9 ANTWORTEN

Silver_Wolf
Legende
5.271 Beiträge

Basisinformationsblatt nicht verfügbar

paej
Mentor ★★★
3.190 Beiträge

@Silver_Wolf  schrieb:

Basisinformationsblatt nicht verfügbar

Die Antwort ist irreführend; bei Staatsanleihen ist ein BIB nicht erforderlich.

@Wuffi 

Im vorliegenden Fall ist die Schlüsselung der Zielmarktkriterien der Grund.

“ nur professionelle Kunden“

Die Schlüsselung erfolgt in der Regel durch WM- Datenservice und ist m.E. bei dieser Anleihe fehlerhaft.

CurtisNewton
Legende
4.845 Beiträge

Ich hatte kürzlich rumänische  Anleihen gekauft, allerdings nicht bei der comdirect. Generell scheint es also nicht alle Anleihen zu betreffen.

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

paej
Mentor ★★★
3.190 Beiträge

@CurtisNewton  schrieb:

Ich hatte kürzlich rumänische  Anleihen gekauft, allerdings nicht bei der comdirect. Generell scheint es also nicht alle Anleihen zu betreffen.

Das ist auch nicht der Fall.

Es geht konkret um die o.g. Anleihe und die ist auch bei Flatex für Privatanleger nicht handelbar.

Ohne jetzt genau zu wissen, ob es evtl. eine Besonderheit in den Anleihebedingungen gibt, würde ich trotzdem vermuten, dass hier eine Fehleinstufung durch WM vorliegt.

Da es aber bei Rumänien genug Alternativen bei ähnlicher Laufzeit gibt, würde ich mir keinen Kopf machen und einfach

eine andere ( und liquidere) Anleihe kaufen.

z.B. Rumänien 2037 , WKN A3LZEH

CurtisNewton
Legende
4.845 Beiträge

Es gibt übrigens auch einen (meines Wissens genau einen) ETf auf in Euro denominierte Staatsanleihen aus Emerging Markets, da ist glaube ich auch fast 10% Rumänien drin. WKN kann ich bei Bedarf heute Abend nachreichen 

.

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

Ordercap1
Autor ★★★
73 Beiträge

Hallo,

es gibt bestimmte Anleihen, die vom Emittenten reglementiert sind.

Diese Anleihe ist mit Sicherheit eingeschränkt. 

Vorab ist das leider nicht ersichtlich. Hier hilft die Anfrage direkt per Telefon, oder per E-Mail.

Gruß Marco

paej
Mentor ★★★
3.190 Beiträge

@Ordercap1  schrieb:

Hallo,

es gibt bestimmte Anleihen, die vom Emittenten reglementiert sind.

Diese Anleihe ist mit Sicherheit eingeschränkt. 

Vorab ist das leider nicht ersichtlich. Hier hilft die Anfrage direkt per Telefon, oder per E-Mail.

Gruß Marco

Diese Aussage ist so nicht richtig.

Die Handelbarkeit kann man durch Aufruf der Zielmarktkriterien selbst ermitteln ( ohne Hotline, Informerseite , Mitte)

Die von dir genannte Einschränkung auf professionelle Kunden durch den Emittenten kann man im Prospekt nachvollziehen.

(Seite 83)

https://www.oblible.com/Prospectus/www.oblible.com__XS1892127470.pdf

Die für deutsche Banken massgebliche Bewertung durch WM-Datenservice hat den Einstufungsmerker gesetzt.

Trotzdem passieren auch an dieser Stelle natürlich gelegentlich Fehler.

Wuffi
Autor ★★★
57 Beiträge

...der würde mich interessieren... schon mal Danke vorab😀

CurtisNewton
Legende
4.845 Beiträge

@Wuffi 

https://www.justetf.com/de/etf-profile.html?isin=IE00B6TQLL84 

--------------------