Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Squeeze Out - Entersoft u. Epsilon Net

Chessbook
Autor ★
11 Beiträge

Hallo liebe Aktiengemeinde,

ich habe leider gleich zwei mal versäumt meine Mail Box rechtzeitig anzusehen und das Squeeze Out bei Entersoft WKN A12CJW und Epsilon Net WKN A12CJS verschlafen.  Entersoft notiert seit ca. Ende August nicht mehr und Epsilon Net seit ca. Ende Juli. Bisher dachte ich immer, man bekäme kurz nach Einstellung der Notierung sein Geld überwiesen auf ca. der Basis des zuletzt festgestellten Kurses. Leider passiert überhaupt nichts. Ist das Geld jetzt weg, bzw. ist man denn in keiner Form irgendwie geschützt ? Ich hätte zumindest nach so langer Zeit eine neue Nachricht erwartet. Kann ich selbst irgendetwas unternehmen ?

Kennt sich vielleicht jemand damit aus? Das würde mir sehr weiterhelfen...

9 ANTWORTEN

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

Der Ablauf des Squeeze ist in den Dokumenten der entsprechenden Gesellschaften beschrieben. 

Welche Fristen sind denn dort genannt?

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

Chessbook
Autor ★
11 Beiträge

Da steht leider nur dass der Käufer die Unity Holding Company Single den Handel mit der Entersoft Aktie zum 21.8.24 einstellt, mehr aber auch nicht.  Bei der Epsilon Net Aktie gab es nur ein Schreiben das Angebot bis zum 02.08.24 anzunehmen (mehr kam nicht !).

Beide Aktien notieren nicht mehr und es gab keine weiteren Informationen.

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@Chessbook  schrieb:

Da steht leider nur dass der Käufer die Unity Holding Company Single den Handel mit der Entersoft Aktie zum 21.8.24 einstellt, mehr aber auch nicht. 

War das ein Squeeze-out oder nur eine Einstellung der Börsennotierung? Die 'Unity Holding' ist doch keine Börse, die kann den Handel nicht einstellen.

Ich vermute, du hast die entsprechenden Mitteilungen nicht gründlich gelesen. Das lässt sich aber ändern...

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

Thorsten_
Legende
4.657 Beiträge

@Chessbook  schrieb:

Da steht leider nur dass der Käufer die Unity Holding Company Single den Handel mit der Entersoft Aktie zum 21.8.24 einstellt, mehr aber auch nicht.  Bei der Epsilon Net Aktie gab es nur ein Schreiben das Angebot bis zum 02.08.24 anzunehmen (mehr kam nicht !).

Beide Aktien notieren nicht mehr und es gab keine weiteren Informationen.

Du darfst nicht nur in die Postbox schauen, sondern musst dich selbst informieren..

Google ist dein Freund (oder eine andere Suchmaschine deiner Wahl).

Dann findest du so hilfreiche Seiten wie https://www.entersoft.eu/investors/news-announcements/ oder https://ir.epsilonnet.gr/en/announcements-press-releases/

Chessbook
Autor ★
11 Beiträge

Vielen Dank , viel steht da leider aber nicht, als Beispiel habe ich mal den gesamten Text zur Entersoft Mitteilung kopiert.

"im Nachgang zu unserem vorangegangenen Schreiben teilen wir Ihnen mit, dass
die Unity Holding Company Single Member S.A. das Angebot, alle ausstehenden
Entersoft S.A. Aktien zum Preis von EUR 8,00 pro Stück zu übernehmen, bis zum
21.08.2024 verlängert hat.

Evtl. anfallende fremde Spesen und ausländische Steuern werden in Rechnung
gestellt.

Vorsorglich weisen wir darauf hin, dass die Unity Holding Company Single
Member S.A. bereits ca. 99,62 Prozent des Aktienkapitals der Entersoft S.A
in ihrem Besitz hält.

Die Unity Holding Company Single Member S.A. plant den Handel der Entersoft
S.A. Aktien zum 19.08.2024 einstellen zu lassen und behält sich das Recht
vor, eine zwangsweise Barabfindung (Squeeze-Out) durchzuführen.

Disclaimer: Investoren unterliegen möglicherweise bestimmten Beschränkungen /
länderspezifischen Restriktionen. Sie müssen selbst gewährleisten, dass Ihre
Teilnahme an der Kapitaltransaktion mit den Gesetzen Ihres Landes
übereinstimmt. Wir unterstellen bei Erteilung einer Weisung an uns, dass Sie
berechtigt sind, an der Kapitaltransaktion teilzunehmen."

Das war es dann auch schon...

Dass der Handel mit den Aktien eingestellt wurde, habe ich daran gemerkt, dass ein Verkauf über Comdirect nicht mehr möglich ist

... man sieht z.B. auch auf diversen Internetseite, wie Onvista, Yahoo Finance etc. 

Chessbook
Autor ★
11 Beiträge

Vielen Dank, über Google erfährt man zumindest bei der Epsilon Net Aktie, dass der "Squeeze Out" im September abgeschlossen wurde.

Ich hoffe irgendwann zahlen Sie auch den dort festgesetzten Gegenwert. ...? Bei Entersoft wird nur auf die Einreichung des Squeeze Out Antrags im Juli hingewiesen.  

jc_mazza
Einsteiger
1 Beiträge

Hello Chessbook, 

I have the same problem that you have.

My stockbroker is Swissquote, I have received no cash-out following the squeeze-out, it seems I still own the shares even if I can no longer trade them. When I tell swissquote there has been a squezze out, they tell me they have had no information in order to sell the shares...

What is your current status on this dilema?

Max96
Autor ★★
11 Beiträge

Hallo zusammen,

habe leider genau das gleiche Problem mit Epsilon Net.

Ich habe wie @Chessbook  darauf gehofft, dass der Gegenwert automatisch in bar ausgezahlt wird.

Was hier aber nicht der Fall ist.

Meine Depotbank (Baader) informierte mich beim Squeeze-Out sinngemäß:

Der Gegenwert der Abfindung wird in den sog. 'Deposits and Loans Fund (LCF)' übertragen und kann dort mit einer Frist von 20 Jahren angefordert werden. Dazu braucht man bestimmte Dokumente, die notariell beglaubigt und mit einer Apostille versehen sein müssen.

Ich konnte herausfinden, dass hinter den Firmen, die die Übernahmen und die Squeeze-Outs gemacht haben (bei Epsilon Net: 'GINGER DIGITAL BidCo S.A.'), die Investmentgesellschaft General Atlantic steht.

Was genau das für Dokumente sein müssen, welche Beglaubigungen man genau braucht und wo man den 'Deposits and Loans Fund' erreichen kann, weiß ich aber leider nicht.

Meine Depotbank konnte mir da auch nicht weiterhelfen.

Habe vor einer Woche eine Mail an die Adresse für 'Inquiries' bei General Atlantic geschrieben mit der Bitte, meine offenen Fragen zu beantworten.

Bisher steht die Rückmeldung noch aus.

Wenn ihr was Neues wisst, bin ich für jede Information dankbar.

Silver_Wolf
Legende
5.269 Beiträge

Ich mache mir jetzt nicht die Mühe diese Fälle genau zu untersuchen.

Der Effekt hängt doch davon ab was das Unternehmen genau gemacht hat.

Bei einem richtigen Squeeze Out werden alle Aktien eingezogen und die Aktionäre erhalten automatisch den festgestellten Rücknahme-Preis. So etwas kann sich aber lange hin ziehen wenn jemand gegen die Höhe der Auszahlung geklagt hat.

Ein anderer Weg ist dass das Unternehmen gar kein Interesse an der Rücknahme der Aktien hat.

Dann wird einfach nur die Börsennotierung eingestellt, und wer das Angebot nicht angenommen hat behält die Aktie eben.

Die kann man sich dann an die Wand nageln und jeden Tag drauf schauen.  🙂

Es gibt nicht wenige Anleger die heute noch stolz ihre SUSE-Aktien im Depot vorweisen können.     LOL