Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Spin Off von Alcoa

hd11
Experte
96 Beiträge

Hallo zusammen,

 

gibt es hier jemanden, der sich mit Steuern auskennt? Ich habe Aktien von Alcoa, und habe im November leztes Jahr neue Aktien dazubekommen. Die neuen Aktien wurden bankseitig voll versteuert, obwohl ich ja mit den Altaktien durch den Abschlag Verluste gemacht hatte. Kann ich mir das irgendwie vom Finanzamt zurückholen?

 

Danke und schönen Abend!

 

6 ANTWORTEN

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Hallo @hd11,

 

einen ausführlichen Beitrag zu Besteuerung bei Spin Offs gibt es hier.

 

Bei Alcoa entspricht der Wert der neu eingebuchten Upstream-Aktien (WKN A2ASZ7) genau dem Kursabschlag bei den alten Alcoa-Aktien (WKN A2ASVR). Die neuen Aktien, die Du quasi "geschenkt" bekommen hast, waren komplett steuerpflichtig, weil Du kein Bargeld dafür bezahlt hast.

 

Den Verlust bei den alten Aktien wird die Bank automatisch berücksichtigen, wenn Du die alten Aktien (jetzt nach Umtausch WKN A2ATUW) verkaufst. Das Finanzamt brauchst Du dafür nicht. Möglicherweise ist es aus steuerlicher Sicht auch sinnvoll, die alten Aktien jetzt sofort komplett zu verkaufen und gleich wieder zurückzukaufen, um den Verlust steuerlich zu realisieren. Das hängt aber im Wesentlichen von etwaigen Veränderungen bei der Abgeltungssteuer nach der Bundestagswahl ab.

 

Hilft Dir das ein wenig? Dann würde ich mich über einen entsprechenden Klick freuen.

 

Viele Grüße aus München

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

hd11
Experte
96 Beiträge

Vielen Dank für die Antwort.

 

In meinem Fall war es so, daß ich 100 Alcoa-Aktien (WKN A2ASVR). Ich habe 3:1 neue Aktien erhalten, die wurden mit ca. 726 Euro versteuert. Andererseits ist der Verlust der Alcoa-Aktien von ca. 1000 EUR noch nicht versteuert.

 

 

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Hallo @hd11,

 

der Kursabschlag im November 2016 betrug etwa 10 Euro pro Aktie, in Deinem Fall also grob 1.000 Euro. Keine Sorge: wie oben schon geschrieben wird dieser Verlust bei einem etwaigen Verkauf dieser Aktien berücksichtigt.

 

Die Alcoa-Aktien mit der WKN A2ASVR sind am 6.10.2016 durch Umtausch 3:1 aus den "uralten" Alcoa-Aktien (WKN 850206) entstanden und haben deren Anschaffungsdaten "geerbt". Wenn Du also 2009 oder später Alcoa-Aktien gekauft hast, ist der Verlust im November 2016 steuerlich relevant. Wenn die Alcoa-Aktien älter als 2009 sind, dann bist Du allerdings in die Steuerfalle getappt, die ich in meinem oben verlinkten Artikel über Spin Offs eingehend beschrieben habe.

 

Die Alcoa-Aktien A2ASVR wurden am 1.11.16 im Verhältnis 1:1 in die neue WKN A2ATUW umgetausch, auch dabei wurden die Anschaffungsdaten wieder weitergebeen. Somit stehen Deine ursprünglichen Aktien mit der WKN 850206 noch immer im Depot, jetzt eben als WKN A2ATUW.

 

Wenn Du die verkaufst, wird bereits die Bank und nicht erst das Finanzamt den Verlust durch den Kursabschlag im November 2016 berücksichtigen. Also keine Sorge!

 

Viele Grüße

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

hd11
Experte
96 Beiträge

Perfekt, vielen Dank, @nmh. Ich habe erst im Januar 2013 die Alcoa-Aktien erst gekauft. Also keine Steruerfalle. DAnke für deine ausführlichen Erklärungen. wie immer sehr ausführlich und gut zu lesen. Danke!

 

 

stecker
Einsteiger
1 Beiträge

Ich wollte mich eigentlich nur dem Dank an nmh anschließen. Mein Verständnisproblem wurde durch die Ausführungen gelöst.

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@stecker:  Willkommen in dieser Community. Schön, wenn ich Dir helfen konnte.

 

Viele Grüsse aus München

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.