Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

SPDR MSCI ACWI IMI ucits etf

web265p3
Beobachter
4 Beiträge

Hallo Leute,

 

Ich fange in diesem Jahr mit ETFs an und würde gerne einen fünfstelligen Betrag für sehr lange anlegen (10-30 Jahre, vielleicht länger)

 

Nach einiger Zeit fiel meine Wahl dann auf den SPDR MSCI ACWI IMI ucits etf.

Der deckt die gesamte Welt ab, sogar die Small caps.

Außerdem ist er auch mit einer TER von 0.17 recht günstig.

 

Ich hätte aber trotzdem noch ein paar Fragen, bevor ich mein Geld ausgebe 🙂

 

- Der ETF wird zwar überall recht günstig angegeben, aber bei Comdirect nicht. Hier stehen Kosten von 0.40: SPDR MSCI ACWI IMI UCITS ETF - USD ACC, ETF, IE00B3YLTY66 | comdirect Informer

 

Kann ich den ETF trotzdem kaufen für 0.17 TER?

 

- Wie kann ich die TCO herausfinden? Ist die bei diesem ETF auch okay?

- Die TD liegt bei -0.13%. Das ist doch okay, oder? 

SPDR MSCI ACWI IMI UCITS ETF (IE00B3YLTY66) - ETF Tracking Differences and Performance

- Wenn ich nur selten (1x pro Jahr) den ETF nachkaufe, entstehen doch bei Comdirect keine hohen Kosten, oder? Wie kann ich wissen, wie teuer dieser ETF wirklich wäre bei der Comdirect?

 

Einen Sparplan brauche ich nicht unbedingt. Ich würde wohl einfach 1x pro Jahr mein übrigens Geld investieren.

 

Fragebogen des Boards:

 

Ziel

 

Ich möchte jedes Jahr etwas zurücklegen für "später". Dieses später muss nicht der Ruhestand sein. Ich möchte nur nicht, dass das Geld durch Inflation verloren geht.

 

Alter: 35

Altersvorsorge: Ich möchte bis 67 arbeiten

Familie: Keine Kinder, auch keine geplant

Monatlicher Sparbetrag: Keiner, ich möchte einfach jedes Jahr schauen, wie viel "übrig" ist und es dann investieren.

Steuerfreibetrag: Ja, ich wohne in Deutschland. Ich verkaufe bei Gewinnen des ETFs einfach jedes Jahr genug, um den Freibetrag zu bekommen.

Sicherheitsbedürfnis: Ich komme mit Schwankungen psychisch sehr gut klar

Laufende Kredite/Finanzierungen: Keine, auch kein Hauskauf oder so geplant

Erfahrung: Ich hatte bisher nur Aktien, die sind auch ganz okay gelaufen. Ich will mich aber nicht mehr damit beschäftigen, weswegen ich jetzt den ETF kaufen möchte.

9 ANTWORTEN

dg2210
Legende
6.217 Beiträge

@web265p3  schrieb:

Hallo Leute,

 

Ich fange in diesem Jahr mit ETFs an und würde gerne einen fünfstelligen Betrag für sehr lange anlegen (10-30 Jahre, vielleicht länger)

 

Nach einiger Zeit fiel meine Wahl dann auf den SPDR MSCI ACWI IMI ucits etf.

(...)

Außerdem ist er auch mit einer TER von 0.17 recht günstig.

 

Willkommen in dieser Kunden-Community!

 

Zuerst: Die TER und die anderen Kennzahlen sind für dich irrelevant, wichtig ist, wie der ETF im Vergleich zu dem Index, den er abbilden soll, abschneidet; also das was als Tracking Error oder Tracking Difference bezeichnet wird.  Es gibt keine festen Regeln, was als "gut" oder "schlecht" gilt. Vergleiche einfach die Alternativen (andere ETFs auf denselben Index) und suche dir einen aus.

 

Zweitens: 10-30 Jahre sind eine lange Zeit, in diesem Zeitraum wird dich viel tun und es ist anzunehmen, daß der ETF dies nicht unverändert überlebt. Du musst also flexibel bleiben und deine Meinung ändern können. Sprich: der "SPDR MSCI ACWI IMI ucits " ist jetzt das richtige Produkt für dich, aber in 5 Jahren kann es anders aussehen.

paej
Mentor ★★
1.808 Beiträge

@web265p3 

 

 Deine ganzen Überlegungen / Fragen zu den Kennzahlen mit den Werten hinter dem Komma sind fast uninteressant.

 Wenn du nur 1x pro Jahr investieren möchtest, ist genau dieser Zeitpunkt entscheidend über gut oder schlecht, Glück oder Pech.

 

 

Ich rate dazu, noch mal über einen entsprechenden Sparplan nachzudenken.

 

web265p3
Beobachter
4 Beiträge

 

---------------------------

 

web265p3
Beobachter
4 Beiträge

Aber die Tracking Difference ist doch genau der Wert, der zeigt, wie gut mein ETF den Wert abbildet. Hierbei wollte ich nur wissen, ob die angegebenen -0.13% in Ordnung sind. Die Zahl sagt mir halt nicht sooo viel. 

web265p3
Beobachter
4 Beiträge

@paej Ich hatte halt etwas recherchiert und scheinbar ist es auf längere Sicht egal, ob man einen Sparplan hat oder nicht. Ich hatte es so verstanden, dass der Sparplan nur aus psychologischer Sicht Sinn macht.

Und: Wieso sind die Werte wie TER oder TD uninteressant? Ich dachte, dass es genau darauf ankäme... 

GetBetter
Legende
7.288 Beiträge

Hallo @web265p3 und herzlich willkommen in der Community.

 


@web265p3  schrieb:

- Der ETF wird zwar überall recht günstig angegeben, aber bei Comdirect nicht. Hier stehen Kosten von 0.40: SPDR MSCI ACWI IMI UCITS ETF - USD ACC, ETF, IE00B3YLTY66 | comdirect Informer

Eine identische gab es kürzlich in Zusammenhang mit einem anderen ETF.

Frage und Antwort findest Du hier (klick) und kann 1:1 auf Deinen Wunsch-ETF übertragen werden.

 

 


@web265p3  schrieb:

- Die TD liegt bei -0.13%. Das ist doch okay, oder? 

SPDR MSCI ACWI IMI UCITS ETF (IE00B3YLTY66) - ETF Tracking Differences and Performance


Das bedeutet, dass der ETF um 0,13% besser (!) läuft als der abgebildete Index. Natürlich ist das okay.

 

Ansonsten gilt aber das von @dg2210 und @paej Gesagte: du bist viel zu Detailverliebt.

Niemand kümmert sich ernsthaft um TCO, TD und im Grunde auch nicht um die TER.

 

Die TD stellt im Grunde das Ergebnis nach Betrachtung aller Faktoren (inkl. TER, TCO und allem anderen) dar. Auf sie zu achten macht die Einzelbetrachtung aller kleinteiligeren Zwischenschritte überflüssig. Und bei marktbreiten ETFs existiert eine hohe Konkurrenzsituation, so dass alleine durch diese gewährleistet ist, dass die Differenzen marginal und damit vernchlässigbar sind.

 

Das gilt insbesondere für den Fall, dass Du nicht per Sparplan sondern per Einmalkäufen investieren willst. Die Frage ob Du heute oder morgen kaufst kann problemlos einen Unterschied von 1% oder mehr ausmachen. Wenn das der Plan ist, dann musst Du Dir sicher keine Gedanken um die Frage machen, ob die TD, TER oder TCO nun um 0,03% höher oder niedriger liegt als bei einem anderen ETF.

 

Keep it simple.

paej
Mentor ★★
1.808 Beiträge

@web265p3  schrieb:

@paej Ich hatte halt etwas recherchiert und scheinbar ist es auf längere Sicht egal, ob man einen Sparplan hat oder nicht. Ich hatte es so verstanden, dass der Sparplan nur aus psychologischer Sicht Sinn macht.

Und: Wieso sind die Werte wie TER oder TD uninteressant? Ich dachte, dass es genau darauf ankäme... 


naja, wenn der Gesamtmarkt - und auch der ETF - im Jahr ca +/- 10 % schwankt und du triffst beim Kauf den ungünstigsten Zeitpunkt sind die 0,2%  TD   Differenz und das TER wirklich völlig irrelevant bzw. zu vernachlässigen.

 

 

 

 

dg2210
Legende
6.217 Beiträge

@web265p3  schrieb:

 

Und: Wieso sind die Werte wie TER oder TD uninteressant?

 

Die TER ist ein Wert, den die Regulierungsbehörden sehen wollen - ähnlich wie die Zahlen in den Kosteninformationen beim Wertpapierhandel.

Für die Anleger ist das irrelevant.

 

Beispiel Friseur: Da kommt es auch nur auf die Gesamtkosten und das Ergebnis an. Wenn die Friseure jetzt auch anfangen würden, Einzelkosten auszuweisen, dann würde auf der Rechnung stehen: "Im Gesamtpreis sind 0,24 EUR Shampoo-Kosten enthalten" und bei einem anderen Friseur wären es dann 0,30 EUR an Shampoo-Kosten. Trotzdem wäre das für den Kunden irrelevant. 

Thorsten_
Legende
3.772 Beiträge

Dass die TER bei einem "Wald-und-Wiesen-ETF" vernachlässigt werden kann, wurde ja schon geschrieben.

 

Nur zur Klarstellung noch ein paar Worte hierzu:

 


@web265p3  schrieb:

 

Außerdem ist er auch mit einer TER von 0.17 recht günstig.

 

...

 

- Der ETF wird zwar überall recht günstig angegeben, aber bei Comdirect nicht. Hier stehen Kosten von 0.40: SPDR MSCI ACWI IMI UCITS ETF - USD ACC, ETF, IE00B3YLTY66 | comdirect Informer


Die Kosten sind im Preis des ETF bereits enthalten. D. h. er kostet bei allen Brokern gleich viel (also zu einem bestimmten Zeitpunkt an einem bestimmten Börsenplatz - zzgl. Gebühren).

Korrekt ist im Zweifel immer die Angabe direkt beim Emittenten (hier: SPYI : SPDR® MSCI ACWI IMI UCITS ETF), der Comdirect-Informer hat gerne mal veraltete Zahlen.