Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sparplanwunsch: Vanguard FTSE All-World UCITS ETF

25 ANTWORTEN

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @ehemaliger Nutzer,

 

wenn Onvista ein Wertpapier im Rahmen einer Aktion zu günstigen Konditonen offeriert, heißt das nicht zwangsläufig, dass wir dieselben Konditonen anbieten. Es gibt bei uns Alternativen zu ETFs, die den MSCI abbilden und kostenfrei bespart bzw. günstig als Einmalanlage geordert werden können.

 

Hier findest du die Liste aller unserer Aktions-ETFs.

 

Gruß aus Quickborn

Erik

 

 

hsvfan09
Experte ★
137 Beiträge

@SMT_Jan-Ove Hallo, würde gerne einmal wissen, wie oft die Liste Top-ETFs bei euch aktualisert wird. Kann man auch mal damit rechnen das der beliebte A1JX52 ein Top-ETF wird ohne Orderentgelt? Danke vorab

jfjf
Experte ★
175 Beiträge

Die comdirect bietet den Vanguard FTSE All World (Dist) mit der ISIN IE00B3RBWM25 bereits seit längerem als Sparplan an.

Sehr löblich, denn dieser ETF eignet sich hervorragend für eine passive Buy-and-Hold-Strategie, bei der nach Marktkapitalisierung gewichtet wird. Sowohl DM als auch EM sind enthalten (mid und large caps).

Ideal für eine 1-ETF-Strategie (was den riskanten Aktienanteil der Asset Allocation betrifft).

Solange der steuerliche Freibetrag von 801 bzw. 1602 Euro pro Jahr noch nicht erreicht ist, empfiehlt es sich, die ausschüttende Variante ins Depot zu nehmen.

Danach ist es unter Umständen sinnvoller, Thesaurierer ins Depot zu nehmen.

Seit kurzem bietet Vanguard die thesaurierende Variante des "Footsie" All World an (ISIN: IE00BK5BQT80).

Mehr Infos direkt bei Vanguard:
https://www.de.vanguard/web/cf/professionell/de/produktart/detailansicht/etf/9679/EQUITY/overview

Es wäre genial, wenn neben der ausschüttenden Variante auch der thesaurierende ETF bei der comdirect sparplanfähig würde.

Das würde die comdirect bzw. das Comdirect Depot *noch* attraktiver machen.

Ich bin mir sicher, dass diese Nachricht auch in den Wertpapiercommunities gut aufgenommen würde.

Da ich den Freibetrag in Kürze erreicht habe, würde ich mich auch persönlich sehr freuen, wenn ich meinen monatlichen Sparplan auf den Thesaurierer umstellen könnte.

Wer die Idee gut findet, bedanke sich für diesen Beitrag

hsvfan09
Experte ★
137 Beiträge

@jfjf  Danke für die Infos. Das der A1JX52 sparplanfähig ist wusste ich bereits, nur ist er kein Top-ETF ohne Gebühren aktuell. Daher meine Frage an das comdirect-Team ob das ggf. bald mal kommt. 

 

 

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

Du Dir einen Gefallen und mache langfristige Entscheidungen nicht von kurzfristigen Aktionen abhängig. Wenn Du Dich für einen ETF entscheidest, dann weil Du diesen ETF haben willst. Du wirst ihn, wenn alles gut geht, mehrere Jahrzehnte besparen. Wenn er davon mal ein Jahr in einer Aktion kostenfrei bespart werden kann: Toll. Und wenn nicht: Auch ok. 

Gönn Deinem Dienstleister seine Gebühren Smiley (fröhlich)

hsvfan09
Experte ★
137 Beiträge

Hallo @SMT_Erik : Bitte leite einmal die Anregung von @jfjf  und von mir weiter an das zuständige Team dafür im Hause. Sodass bitte künftig der ETF mit der WKN A1JX52 zu den Top-Preis-ETFs hinzugefügt wird (zu der Aktion ohne Orderentgelt) und der ETF mit der WKN A2PKXG sparplanfähig gemacht wird bei euch. Danke!

PS: Bedarf keiner Antwort weiterer User hier, nur eine Anregung an das comdirect-Team 🙂