02.11.2016 12:40 - bearbeitet 02.11.2016 12:41
Ich habe einen Sparplan mit 350€ im Monat und auf meinem Verrechnungskonto lasse ich mir immer mal wieder kleinere Gelder einzahlen z.B. Cashback-Auszahlungen, private Verkäufe von alten Sachen etc.
Nun hatte ich dort ca. 60€ Guthaben und dachte mein aktiver Sparplan zieht erst die 60€ ab und dann die restlichen 290€ von meinem Referenzkonto. Leider wurde alles von meinem Referenzkonto abgebucht. Ist zwar nicht soo tragisch aber es wäre doch praktischer wenn automatisch geprüft wird ob das Verrechnungskonto noch Guthaben hat und falls ja zuerst von dort abgebucht wird, und dann die verbleibende DIfferenz vom Referenzkonto eingezogen würde. Sollte doch einfach machbar sein?
am 02.11.2016 16:12
Hallo DasOrakel,
ob das einfach machbar ist, kann ich nicht einschätzen. Aber ich leite deine Idee gerne an die zuständige Stelle weiter. Vielen Dank für dien Anregung!
Gruß aus Quickborn,
Erik
am 29.08.2017 18:51
Gibt es hier schon Neuigkeiten? Steht gerade mal wieder davor, dass auf dem Verrechnungskonto noch genügend Geld vorhanden ist, aber wieder von meinem Konto abgebucht wird. Was zur Folge hat, dass ich wieder eine separate Überweisung auf mein Girokonto vornehmen muss.
30.08.2017 10:23 - bearbeitet 30.08.2017 11:01
30.08.2017 10:23 - bearbeitet 30.08.2017 11:01
Hallo @DasOrakel,
das "Einsammeln" der Sparrate von verschiedenen Konten ist nach wie vor nicht möglich.
Vermutlich wird sich daran auch nichts ändern.
Du kannst Deinen Sparplan mindestens 3 Bankarbeitstage vor Ablauf des Ausführungstermins ändern. Neben dem Ausführungstermin, dem Intervall und den Wertpapieren lässt sich auch das Einzugskonto ändern. So kannst du jedes Mal dasjenige Konto als Einzugskonto für den Sparplan auswählen, das kurz vor dem Ausführungstermin das entsprechende Guthaben aufweist.
Gruß Jasmin