Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sparplan und Steuern

ArneK
Autor ★
21 Beiträge
Hi!

Ich interessiere mich zur Zeit dafür einen Sparplan zu eröffnen und diesen eventuell als zusätzliche Vorsorge zur Rente zu nutzen. Da ich mich mit dem Thema aber nicht so gut auskenne hier eine Frage an die Profis:
Angenommen mein Investment hat jedes Jahr einen Zuwachs von 5%. Muss ich dann den Zuwachs direkt versteuern auch wenn ich keine Dividende erhalte oder zahle ich Steuern erst in xx Jahren wenn ich mir den Betrag auszahlen lasse? Vorteilhaft wäre ja wenn ich jedes Jahr meinen Steuerfreibetrag verrechnen könnte und nicht nur einmal bei der Auszählung. Wie sieht es aus mit Verlusten sollten die Sachen an Wert verlorneren? Kann man das steuerlich in den Jahren darauf geltend machen?

Vielen Dank für jedwede Hilfe!
22 ANTWORTEN

dg2210
Legende
6.234 Beiträge

Hallo @ArneK,

 

eine gute Zusammenfassung findest du z.B. hier in der community

 

Allgemein: mach' dir keine grossen Gedanken, du kannst die Situation nicht ändern und was die Schwampel-Finanzexperten planen, wissen wir auch noch nicht. Meine Vermutung: es wird teuer.

ArneK
Autor ★
21 Beiträge

"Allgemein: mach' dir keine grossen Gedanken, du kannst die Situation nicht ändern und was die Schwampel-Finanzexperten planen, wissen wir auch noch nicht. Meine Vermutung: es wird teuer."

 

Das stimmt wahrscheinlich 🙂

 

Also wenn ich das richtig verstanden habe dann zahle ich, wenn ich z.B.: 10.000 EUR pro Jahr in einen Fond investiere, der pro Jahr 5% zulegt im ersten Jahr keine Steuern (weil 500 EUR Kurssteigerung - 801 EUR Freibetrag). Im zweiten Jahr aber bereits 224 (1025 EUR - 801 EUR Freibetrag). Soweit so gut. Wenn ich jetzt nach dem dritten Jahr (bis dahin habe ich 33101,25 EUR im Fond und insgesamt 224 EUR aus Jahr 2 und 775,25 EUR aus Jahr 3 als Steuern gezahlt) jedoch verkaufe, dann passiert was? Muss ich dann auf meine kompletten Gewinne (also 3101,25 EUR) Steuern zahlen minus den Beträgen die ich davor gezahlt habe - ODER - nur zusätzlich Steuern für die zusätzlichen Gewinne die ich nach der letzten Steuerzahlung erwirtschaftet habe?

In anderen Worten: kann ich wenn ich einen Sparplan über 40 Jahre laufen lasse auch 40 mal meinen Steuerfreibetrag nutzen oder kann ich die 801 EUR nur einmal bei Veräusserung anrechnen lassen?

Gerade bei langfristigen Investments macht das ja einen deutlichen Unterschied...

Pramax
Mentor ★★★
3.472 Beiträge

Hallo @ArneK

 

Du kannst hier unter Persönlicher Bereich/Depot/Depotübersicht/Steuersimulation

für jeden Depotposten Deines Depots die steuerlichen Auswirkungen

eines Verkaufs simulieren.

 

Vielleicht hilft Dir das weiter!

 

Gruß, Pramax

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

ArneK
Autor ★
21 Beiträge

Danke für den Tipp. Die Steuersimulation erlaubt mir aber nicht die Steuer für zu mind. Ende 2019 zu berechnen - erst ab dann wird es ja interessant ob ich den Steuerfreibetrag 2018 auf meine Kursgewinne in 2018 auch angerechnet bekomme

Pramax
Mentor ★★★
3.472 Beiträge

Hallo @ArneK

Der Sparerfreibetrag gilt immer nur für das jeweilige Steuerjahr,

Du kannst ihn nicht für spätere Jahre kumulieren, wenn Du ihn in einem Jahr

mal nicht oder teilweise ausnutzst.

 

Beispiel: 200 Beispiel-AG-Aktien am 10.01.2017 gekauft (zum Kurs von 50 Euro).

200 Beispiel-AG-Aktien am 30.11.2018 verkauft (zum Kurs von 80 Euro).

 

Steuerberechnung zum 30.11.2018:

16000 Euro - 10000 Euro = 6000 Euro Gewinn (brutto).

Darauf 25 Prozent Kapitalertragssteuer (ich lass mal den Soli + Kirchensteuer weg),

macht 1500 Euro, davon 801 Euro Single-Sparerfreibetrag abgezogen, macht 699 Euro Kapitalertragssteuer. Dein Gewinn beträgt dann netto 5301 Euro (6000 Euro - 699 Euro).

Du kannst im Jahr des Verkaufs (2018) nur maximal den einmaligen Sparerfreibetrag (801 Euro für Singles) für 2018 abziehen.

 

Alles klar?

 

Gruß, Pramax

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

ArneK
Autor ★
21 Beiträge

Der Sparbetrag wird also jedes Jahr berücksichtigt für die Vorab Steuer hat aber keine Relevanz für die Gesamtsteuer bei Verkauf? Sprich, wenn ich sonst keine Kapitalerträge habe ist es günstiger am Jahresende alle Fonds aus meinem Sparplan zu verkaufen und am 1. Januar für den selben Preis wieder zu kaufen?

ArneK
Autor ★
21 Beiträge

Da es nicht ganz klar zu sein scheint was ich meine hier ein kurzes Rechenbeispiel. Stimmt hier Version A oder B?

 

 

-100,000 EUR - Jan. 2018 - Kauf der ETF Anteile

Wert am 1. Jan 2019: 105,000 EUR (+5%)

dementsprechend Steuervorabpauschale: 1049,75 EUR (25% von 5,000 EUR - 801 EUR)

Wert am 1. Jan 2020: 110,250 (+5%)

dementsprechend Steuervorabpauschale: 1112,25 EUR (25% von 5,250 EUR - 801 EUR)

Verkauf am 30. Dez 2020 für 115,762.50 EUR (+5%)

Werden meine Steuern jetzt wie folgt berechnet?

===A===

25% von 115,762.50 EUR (Verkaufswert) - 110,250 EUR (Punkt der letzten Steuererhebung) - 801 (Pausch. 2020) = 1177.88 EUR

-oder-

===B===

25% von 115,762.50 EUR (Verkaufswert) - 100,000 EUR (ursprünglicher Wert) - 801 (Pausch. 2020) = 3,740.38 EUR abzgl. der Steuervorabpauschalen - also insgesamt 1578.38 EUR

 

Wenn Version B der Fall ist verliere ich ja doppelt. Ich verbrauche zwar meinen Steuerfreibetrag für die Vorabzahlungen im Jahr 2018 und 2019, kann diesen also nicht für andere Zinsabrechnungen benutzen UND bekomme ihn aber ja gar nicht, weil am Ende nur der Freibetrag in dem Verkaufsjahr berücksichtigt wird für die Steuer. In anderen Worten, ich hätte 2018 und 2019 NULL EUR Steuerfreibetrag gehabt da ich den Steuerfreibetrag als Steuern bei Verkauf meines Fonds züsätzlich zahlen muss. Das kann doch eigentlich nicht richtig sein?

Pramax
Mentor ★★★
3.472 Beiträge

Müsste so funktionieren, aber nur wenn Du mit Deinen Fonds nach

Abzug aller Kaufs/Verkaufskosten in dem jeweiligen Jahre entsprechend Gewinne

gemacht hast und sich die Steuergesetze nicht zu Deinen Ungunsten ändern.

 

Gruß, Pramax

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

ArneK
Autor ★
21 Beiträge

Danke für die Auskunft.

 

Ist ja Irre! Also macht es keinen Sinn Sparpläne anzulegen /Fonds länger als 1 Jahr zu halten da man sonst dauerhaft keinen Freibetrag hat.