Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Videotipp für diese Woche: Investmentsteuerreform 2018

dg2210
Legende
6.156 Beiträge

Mein Videotipp für diese Woche oder das nachfolgende Wochenende:

 

Was Anleger über die Reform der Fondsbesteuerung 2108 wissen sollten!

comstage-Geschäftsführer Thomas Meyer zu Drewe und Steuerberater Dr. Thomas Elser erläutern das in diesem Video:

 

Investmentsteuerreform 2018

 

 

Zum Nachlesen gibt's das auch im  OnStage-Magazin

11 ANTWORTEN

Pramax
Mentor ★★★
3.460 Beiträge

Danke @dg2210 für den Hinweis auf diese Neuerungen, die ja ab 2018

aktuell werden.

 

Das kann ja heiter werden, wenn die Vorabpauschale bei thesaurierendesnFonds/ETFs ins Spiel kommt (Zitat OnStage-Magazin)  :

 

ACHTUNG:
Ein sehr unangenehmer Effekt der Vorabpauschale besteht darin, dass die Steuer durch den Investor in den thesaurierenden Fonds mit anderweitig vorzuhaltender Liquidität zu zahlen ist und keine Zahlung aus dem Fonds erfolgt. Dies bedeutet, dass die depotführende Stelle, wenn kein ausreichender Sparer-Pauschbetrag oder sonstiger Verlustverrechnungstopf vorhanden ist, eine Belastungsbuchung auf dem Depotverrechnungskonto durchführen wird. Alternativ wird in den Kreditrahmen des Verrechnungskontos belastet. Ist dies nicht möglich, so erfolgt eine Meldung an das Finanzamt, das anschließend den Steuereinzug vornimmt.

 

Das heißt konkret: Geld vorhalten, damit der Staat Dein Konto abräumen kann.

Willkommen im modernen Raubrittertum!

 

Gruß, Pramax

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

dg2210
Legende
6.156 Beiträge

Pramax schrieb:

 

Das heißt konkret: Geld vorhalten, damit der Staat Dein Konto abräumen kann.

Willkommen im modernen Raubrittertum!

 


@Pramax: Wir haben (auch zukünftig) die beste Bundesregierung, die man für Geld kaufen kann.

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

Pramax schrieb:

Danke @dg2210 für den Hinweis auf diese Neuerungen, die ja ab 2018

aktuell werden.

[...]


Das heißt konkret: Geld vorhalten, damit der Staat Dein Konto abräumen kann.

Willkommen im modernen Raubrittertum!

 

Gruß, Pramax


Danke @Pramax für die deutlichen Worte. Ich möchte und darf in diesem genialen Forum nicht zu viel über Politik schreiben - es würde nicht passen und Streit auslösen.

 

Lass mich nur einfach ergänzen: Wechselwähler (m/w), WechselwählerInnen oder Wechselwähler*innen [dieses Wortspiel sei mir erlaubt] haben zumindest teilweise auch das gewählt was sie gewählt haben, weil sie der bisherigen Regierungsmehrheit bestimmte Verschlechterungen anlasten.

 

Ob zu Recht (__) oder Unrecht (__) [bitte ankreuzen] gehört dann in ein Politikforum.

 

Ich bin auch erst durch einen Artikel bei der Commerzbank oder  comdirect auf die neue Gesetzeslage aufmerksam geworden. Ist nebenbei gesprochen auch eine enorme ABM für den Rechtssektor: Auch für vor 2009 gekaufte Wertpapiere werden bei Nicht-Privat-Kunden plötzlich Abgeltungsteuern kassiert, obwohl diese doch der früheren Besteuerung unterliegen sollten (Problem der echten Rückwirkung bzw. späteren Verböserung der Rechtslage). Diverse Fonds werden damit sicher nicht einverstanden sein und die Kunden vor dem Abfluß liquider Mittel schützen wollen.

 

Vor allem der fiktive Verkauf stößt mir auf. Smiley (traurig)

 

Um noch ein bisschen auf Wertpapiere zurückzukommen: Ich sehe den Grund für die nicht perfekte Performance einiger Bank-Aktien wie CBK100, 514100 auch -neutral gesprochen - in der hohen Anzahl und dem großen Umfang der Regulierungsaktivitäten.

 

Andererseits eröffnet die verlängerte Niedrigzins-Phase natürlich auch viele neue Chancen. Natürlich kann ich momentan keinen Kaufalarm für einige Broker-Aktien auslösen, wer aber Mittel frei hat, der kann diese Aktien beobachten. Roboter (fröhlich)

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache

Shane 1
Mentor ★★
1.908 Beiträge

@Glücksdrache, @Pramax

Die Bezeichnung des staatlich legitimierten Raubrittertums ist hier zutreffend. Diese oftmals praktizierte ungerechte Steuerfestsetzung finden wir  jedoch im Steuerrecht  in wirklich vielen Bereichen.

 

So sind Vorauszahlungen z.B. bei Selbstständigen und Kleinunternehmern in der USt, der ESt sowie KiSt.eigentlich gar nicht Verfassungskonform, bzw. Deutschland hat ja gar keine Verfassung, sondern lediglich das Grundgesetz, bis wir eine solche Verfassung im Bundestag verabschieden.

 

Der Freiberufler bezahlt somit im Voraus Steuern (10.3. , 10.6. , usw). auf Einkünfte, welcher er bis dato noch nicht einmal erwirtschaftet haben muß (lediglich auf den Verdacht, dass er annähernd das gleiche Geld verdient , wie im Jahr zuvor. 

Sogar im Bereich der Vermögensvorsorge wurden bei Privatanlegern Dividenden  aus Spanischen Aktien (z.B. Telefonica) nachversteuert, auch wenn die Aktien bereits verkauft waren und sich nicht mehr im Depot befanden. (Grund war ein Freibetrag von 1.000 Euro, welcher lediglich den Spanischen Bürger zusteht, jedoch nicht den deutschen Anlegern. Als dem Finanzamt dieses bewußt wurde, erfolgte eine Nachversteuerung, welche den betraf, welcher eben noch ein Depot hatte oder steuerlich erfasst war.

 

Aber jetzt wirds zu umfangreich. Hoffentlich lehne ich mich jetzt - ohne genauere Recherche - nicht zu weit aus dem Fenster. Aber eine nachträgliche Verböserung eines Steuerbescheides darf normalerweise nicht zu einer Nachzahlung führen, deshalb eine wichtige Frage: Bleiben Privatanleger welche vor dem 31.12.2008, bzw. der logischen Sekunde 01.01.2009 ein Invest abgeschlossen haben,  von dieser Neuregelung mit Sicherheit unbetroffen? (alles andere wäre eigentlich unglaublich)

Der Aktienmarkt wurde mit obigem Termin für viele kleinere Investoren unattraktiver.  Dafür sorgt auch die relative steuerliche Erleichterung bei Zins-Erträgen aus fest verzinslichen Anlagen wie Anleihen oder Obligationen. Denn auch für sie gilt der Einheitssteuersatz von 25 Prozent, während früher der persönliche Einkommenssteuertarif angewendet wurde. Lediglich Immobilien und Immobilienfonds werden von der Abgeltungssteuer nicht erfasst. Steuerfrei ist der Verkauf bei offenen Immobilienfonds aber erst nach zehn Jahren und vielleicht hängt die kommende Regelung damit zusammen?

Eine knappe Antwort als Vorabinfo wäre mir hilfreich.

Danke Shane

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

Danke für Deinen interessanten Beitrag, @Shane 1!

 

Ich entnehme nur mal vier wundervolle Abschnitte aus Deinem epischen Beitrag und möchte meine ganz persönliche Meinung ergänzen. Ich hoffe dies hilft Euch bei den langfristigen Betrachtungen und ist ein Augenöffner.

 


Shane 1 schrieb:

@Glücksdrache, @Pramax

Die Bezeichnung des staatlich legitimierten Raubrittertums ist hier zutreffend. Diese oftmals praktizierte ungerechte Steuerfestsetzung finden wir  jedoch im Steuerrecht  in wirklich vielen Bereichen.

[...]

 Der Freiberufler bezahlt somit im Voraus Steuern (10.3. , 10.6. , usw). auf Einkünfte, welcher er bis dato noch nicht einmal erwirtschaftet haben muß (lediglich auf den Verdacht, dass er annähernd das gleiche Geld verdient , wie im Jahr zuvor. 

[...]

Aber jetzt wirds zu umfangreich.

[...]

Hoffentlich lehne ich mich jetzt - ohne genauere Recherche - nicht zu weit aus dem Fenster. Aber eine nachträgliche Verböserung eines Steuerbescheides darf normalerweise nicht zu einer Nachzahlung führen, deshalb eine wichtige Frage: Bleiben Privatanleger welche vor dem 31.12.2008, bzw. der logischen Sekunde 01.01.2009 ein Invest abgeschlossen haben,  von dieser Neuregelung mit Sicherheit unbetroffen? (alles andere wäre eigentlich unglaublich)

[...]
Eine knappe Antwort als Vorabinfo wäre mir hilfreich.

Danke Shane


Abschnitt II, "Der Freiberufler":

Ich schreibe dies jetzt mal wahlkampf- und möglichst ideologiefrei: Die Besteuerung hat sich in weiten Teilen von der tatsächlichen Leistungsfähigkeit abgekoppelt. Neben der Steuervorauszahlung kannst Du auch an die Mindestbeiträge der sog. gesetzlichen Krankenversicherung herangehen. Auf der anderen Seite entsteht dann ein Gewinn pro Praxis nach Altersvorsorge, der eine Generals- oder Bundeskanzlerbesoldung bei weitem überschreitet. (Frage der gerechtfertigten Mittelherkunft und -verwendung)

 

Abschnitt "aus dem Fenster lehnen":

Du lehnst Dich ganz und gar nicht aus dem Fenster, sondern nimmst die Dinge ausserordentlich klar und deutlich wahr. Leider bin ich kein Verfassungsrechtler, ich sehe aber diese Enteignung durch einen künstlichen, fiktiven Verkauf von Wertpapierbeständen als überaus bedenklich und rechtswidrig an. Noch sind die Privatkunden nicht davon betroffen.

 

 

Meine Glaskugel sagt mir: Wenn es von Seiten der Unternehmen keinen Widerstand gibt, dann kann sich der neue Finanzminister auf seinem Parteitag vom 28.-30. April 2018 feiern lassen. Für das erste Quartal mit einem wirklich hohen Schuldenabbau.Roboter (traurig)

 

Und was liegt näher, als das gleiche Verfahren dann irgendwann für Privatkunden zu "erfinden". Die Bevölkerung könnte dann mit einem vergleichsweise hohen Freibetrag ruhig gestellt werden.

 

Es wird darauf ankommen, wie viele Unternehmen mit Verlagerung drohen und ob so mancher Mittelständler Rechtsmittel einlegen kann. Stelle Dir vor, Du hättest einen Pensionsfonds oder eine Stiftung und plötzlich ist ein Viertel der Kursgewinne über Nacht weg.

 

Und dann fällt Dir die erste große Koalition vor die Füße: Gerichtskosten sind in vielen Fällen seit etwa 2007 (!) vorab zu entrichten. Sonst fängt der Richter gar nicht erst an, wenn man Pech hat.

 

Aus meiner persönlichen Kenntnis bzw. Beobachtung heraus bleiben die Privatanleger von diesem ersten Schritt verschont.

 

Kann natürlich keine Steuerberatung ersetzen und dient zu Unterhaltungszwecken. Ich bin aber comdirect bzw. der Commerzbank unendlich dankbar, dass sie die Öffentlichkeit rechtzeitig informiert hat - ohne aufzuwiegeln. Von der roten Bankengruppe kam wie so oft gar nichts.

 

Mir ist unverständlich, warum deren Bankenpräsident nicht rechtzeitig interveniert hat:

 

https://www.dsgv.de/de/ueber-uns/verbandsleitung/fahrenschon.html

 

Wo er doch politisch vernetzt sein dürfte und seine Banken auch heute noch mit diversen Schüler-/Klassenwettbewerben bevorrechtigten Zugang zu Schulklassen erhalten.

 

Da es aber nun mal so wie es ist, würde ich momentan unverändert Geld anlegen. Ob sich aus dem kleinen Rücksetzer in der ersten Januar-Woche kleine Tradingmargen erzielen lassen (weil ein paar Fonds Liquidität brauchen), weiß ich nicht.

 

Liebe Grüße & bitte nicht entmutigen lassen

 

Glücksdrache

dg2210
Legende
6.156 Beiträge

Glücksdrache schrieb:
Die Bevölkerung könnte dann mit einem vergleichsweise hohen Freibetrag ruhig gestellt werden.

 


Meine Glaskugel sagt: selbst wenn es einen Freibetrag geben sollte, wird dieser schnellstmöglich reduziert.

 

Erinnert sich noch jemand an §20 EStG:

27-09-2017 11-53-11.png

 

 

Shane 1
Mentor ★★
1.908 Beiträge

@Glücksdrache+ @dg2210

Im ersten Moment dachte ich (epischer Beitrag), du wolltest mich süffisant auf den Arm nehmen, habe inzwischen jedoch gemerkt, dass für einige Autoren die Ernsthaftigkeit der Kapitalanlage vor dem Spassfaktor (lustige Artikel) des Lesers steht (DG2210 als Vielflieger mit eigenem Pool an Bord weiß bestimmt, auf was ich anspiele).  

 

Herzlichen Dank für die ausführliche Antwort zu meiner Nachfrage (der Grund bestand im Wesentlichen auf eine Reaktion eines erfahrenen Anlegers, welcher mir versicherte, diese Maßnahmen betreffen auch die Privatanleger).

Von der Hausbank habe ich inzwischen auf detaillierte Fragen eine schriftliche Antwort zur bisherigen Regelung der Abgeltungssteuer erhalten, welche ich zur Untermauerung deiner Antwort hier kurz einkopiere:

 

Sehr geehrter Herr.........,

wie gestern persönlich gesprochen habe ich in der Fachabteilung nachgefragt
wie es sich bei einem Depotübertrag als Erbe verhält.
Folgende Antwort habe ich erhalten:
Der Erbe tritt die Nachfolge des Erblassers an. Somit werden auch die
Anschaffungskurse und -daten an den Erben mit übertragen. Somit gilt
weiterhin der steuerliche Altbestand.

Betroffene Anleger dürften also vorerst auf der sicheren Seite sein und von einem unerwünschten Aderlaß verschont bleiben (schade, dass sich hier im Bord kein Steuerberater tummelt, welcher punktgenau dazu Stellung nehmen kann).

 

Noch eine kleine Info nebenbei, ich kann mich nicht mehr entmutigen lassen, ich bin es leider bereits schon lange. Von der Politik des Stillstandes, welche wir nun wahrscheinlich weitere vier Jahre erdulden müssen, den horrenden Stimmengewinnen der rechten Flanke in unserem Land, dem pampigen Auftreten des enttäuschten Kanzlerkonkurrenten am Wahlabend, die wechselhaften Äußerungen eines Rückgratlosen Herrn Seehofers oder meine eigene Unschlüssigkeit, gefällt mir nun die intelligente Frau Wagenknecht oder der in sich selbst verliebte  Herr Lindner besser an der Seite unserer Stiefmutti.

 

Eigentlich stehe ich trotz Beamtenstatus auf der Seite der freien Marktwirtschaft, der Überzeugung, wenn es den Unternehmern gut geht, geht es auch den Menschen gut, lasst den Arbeitern ihren Euro in der Tasche, diese können mit Geld besser umgehen wie der Staat, dem Respekt vor der Arbeit und der Leistung Anderer und keinesfalls Achtung vor einer Kanzlerin deren Aussage bei einem rechtskräftig verurteilen millionenfachen Steuerbetrüger ( hier stört mich schon das Wort "Steuersünder") lautete: Herr Höness hat meinen vollen Respekt, dass er das Urteil ohne Berufung annimmt. 

Ich weiß zwar nicht, warum man in einem Börsenbord zwischendurch nicht auch einmal sachlich über Politik reden darf, aber bevor ich mich in die Gefahr eines Partei, bzw.  Bordausschlußverfahrens unterziehen muss (die Bayerische Bordwache überwacht sicher auch diesen Beitrag), höre ich besser auf. Ist nicht gerade eine einseitig berichtende Presse oder auch die Verweigerung von schwierigen Themen in der Öffentlichkeit ein Grund dafür, dass unser Volk derzeit so gespalten ist.

ebenfalls eine gute Zeit - Shane

 

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

Danke für den Beitrag @Shane 1, er gefällt mir. Smiley (fröhlich)

 

Leider reagieren viele Menschen bei Politik sehr empfindlich, weil doch einige Vorgänge (gezielt) aufgeladen worden sind. Zudem wurden durch eine geschickte Wortwahl fast schon Denkverbote erteilt.

 

[Deshalb möchte ich das Forum hier frei von Politik lassen, weil es ein unglaublich gutes Miteinander gibt und wir bisher von Trollen weitgehend verschont geblieben sind.]

 

Zurück zum Thema: Siehe nur die Verwendung des Begriffs "Streit" in den Nachrichten. Der, der über eine neue Lösung nachdenkt, wird dann gleich als "Abweichler" oder "Streitender" gebrandmarkt und abgewertet - bloß weil er/sie eine neue Lösung zu suchen versucht.

 

Die bisherige Mehrheits- oder allgemein anerkannte Meinung wird dann als absolut und unverrückbar dargestellt. Smiley (traurig) Richtig oder falsch ist nicht ein Ort....

 

Das ist aber nicht das Wesen einer sich ändernden Demokratie.

 

Das kannst Du gerade in dieser Woche jeden Tag sehen, obwohl doch eigentlich von links bis rechts alle Politiker die Bevölkerung voranbringen sollten. Die Einzelpersonen der Politik verbeißen sich stattdessen ineinander. Wenn ich die Ausraster bei verschiedenen politischen Farben so sehe, habe ich Zweifel an den innerparteilichen Auswahlverfahren/Aufstellungsversammlungen.

 

Exemplarisch aus dem Angebot der Welt:

 

https://www.welt.de/politik/deutschland/live168954282/Ab-morgen-kriegen-sie-in-die-Fresse-sagt-Nahle...

 

Eigentlich soillten wir aufgrund diverser Bedrohungen von innen und außen doch zusammenrücken und das Beste daraus machen.

 

Du weißt sicherlich, was ich meine. Und Gratulation zu Deinem Beamtenstatus, das habe ich leider aufgrund einer in dieser Hinsicht falschen und dennoch demokratisch orientierten politischen Sozialisation verpasst. Deren Programm reißt mich aber nicht mehr zu 100 % vom Hocker - insbesondere wegen den Spitzenkandidaten.

 

Wenn Du in diesem Forum ein bisschen weiterliest, so kannst Du auch das Beste aus Deiner Geldanlage machen und manchmal auch nebenbei so manche Verkrustung der Geldanlage-Landschaft erkennen.

 

Ich nehme es (politisch) wie es kommt und schreibe ab und zu eine Mail an einen meiner Mitarbeiter (=Politiker). Interessant welche Antwort ich da bekomme....

 

Bis demnächst Dein & Euer

 

Glücksdrache

dg2210
Legende
6.156 Beiträge

Shane 1 schrieb:Autoren die Ernsthaftigkeit der Kapitalanlage vor dem Spassfaktor (lustige Artikel) des Lesers steht (DG2210 als Vielflieger mit eigenem Pool an Bord weiß bestimmt, auf was ich anspiele).  

 


Hallo @Shane 1, nur eine kleine Ergänzung bzw Korrektur: Der mit dem Pool an Bord ist Austin Powers. Zum eigenen A380 in VIP-Ausführung habe ich es noch nicht geschafft; kommerzielle Flugesellschaften bieten "nur" eine Dusche, aber ist auch schon sehr schön. (Ich weiß nicht, ob ein richtiger Pool aus flugdynamischen Gründen überhaupt möglich ist)