19.03.2020 14:23 - bearbeitet 19.03.2020 14:26
Servus zusammen,
nachdem ich jetzt einige Zeit mitgelesen habe und im Genuß dieser super Community kam, habe ich auch meine ersten Threads erstellt, um Fragen beantwortet zu bekommen, die ich mir aus bestehenden Threads nicht rusammen reimen konnte.
Dafür schon mal ein fettes DANKE an die Community!
Nun meine Gedanken, um mit meinem Investment und Sparplan zu beginnen.
Angenommen ich habe 50k rumliegen, würde ich vrmtl. €15k auf der Seite liegen lassen (Notgroschen) und die restlichen 35k anlegen. Zeithorizont 25 Jahre.
Einmalige Anlagen in 1 Wochen-Tranchen verteilt in Höhe von €500. Ziel, Gesamtvolumen von erst einmal €10.000. Als Neukunde günstiger (€3,90 pro Order) als Sparplanausführung (€7,50 pro Ausführung). Zukünftig möchte ich das individuell weiter aufstocken, je nach Lage, um bei den entsprechenden 35k zu landen.
Im Anschluss dann eine monatliche Sparrate in Höhe von €250 aufgeteilt auf:
1. 80% bzw. €160,- auf den iShares MSCI World UCITS ETF (Dist) (WKN: A0HGV0)
2. 20% bzw. €40,- auf den iShares MSCI Emerging Markets UCITS ETF (Dist) (WKN: A0HGWC)
Fragen:
Ich bedanke mich recht herzlich und hoffe, dass ich die Fragen in der Form so stellen darf, auch wenn ich noch nicht sicher bin, ob hier oder woanders handeln werde.
am 23.03.2020 10:03
Hi @Zilch,
yepp, hast Recht. Das ist n Ding, was man selbst für sich entscheiden muss 😉
Danke dir und Grüße
am 23.03.2020 10:38
Genau weil ich nicht wissen kann was für dich an Gebühren okay ist 🙂
Sei dir aber Gewiss egal wie du es machst - mit langem Anlagehorizont ist es nicht so kriegsentscheidend 😉
am 23.03.2020 10:42
Hi @Zilch,
das stimmt. Ich hab irgendwo hier im Forum mal so einen netten Graphen gesehen. Performance btw. Rendite eines "kostenlosen Sparplans", eines "1,5% Sparplans", eines "€1000,- Einmalanlage Sparplan" usw. oder so ähnlich. Die waren quasi identisch nach 25 Jahren. Finde den Graph leider nicht mehr.
Ich bin nur noch indifferent, ob ich alles in einen ETF pumpe, oder nicht auch noch Geld für andere zukünftig mögliche Investments übrig lassen soll..
Danke und VG