Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sparplan MSCI World

MinionBob74
Autor ★★
14 Beiträge

Meine beiden Kids (19 und 21) suchen für einen Sparplan (100€/Monat) einen geeigneten ETF... Beide wollen langfristig ansparen, somit hatten wir uns eigentlich für den "iShares Core MSCI World UCITS ETF" (WKN A0RPWH) entschieden, dann aber gesehen, dass bei dem 1,5% Provision je Sparrate anfallen... Gibt es andere MSCI World "Varianten" die Kostenlos zu besparen sind? Ich habe mittlerweile so viel gelesen und der Eine meint, die Gebühren seien egal, wie jemand anderes würde das nicht Zahlen wollen... Ich bin komplett verwirrt! :-DW

 

 

Dann habe ich gerade noch gelesen, dass man auch auf den S&P500 ausweichen könnte (wobei ich da nicht weiß, wie es dort mit den Gebühren ist...

 

Im Endeffekt suchen wir etwas, was die beiden die nächsten 40 Jahre ansparen... 

 

Meine Frage wäre also:

 

  1. Haben wir uns für den richtigen MSCI World entschieden?
  2. Gäbe es kostenlose Alternativen?
  3. Anfangs wollen sie etwa 100€/Monat investieren... diese können im Laufe der Zeit natürlich schwanken... macht es Sinn, sich schon mehrere ETFs zurecht zu legen die man bespart? Oder lieber erst mit den 100€ bei einem ETF bleiben, und vielleicht später noch mal zusätzöliche anschauen?

LG und danke schon Mal im Voraus! 

8 ANTWORTEN

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

Hallo @MinionBob74,

 

nimm Dir am besten mal ein paar Minuten Zeit und lies Dir hier im Forum die ETF FAQ durch. Einige Fragen dürften sich hierbei schon aufklären. 

 

Auf die Schnelle trotzdem ein paar Gedanken. 

 

Wie sieht es mit euren Pauschbeträgen aus? Nutzt ihr sie bereits durch andere Kapitaleinkünfte aus? 

 

Soll der Sparplan bei der comdirect geführt werden? Hier werdet ihr langfristig nicht an den 1,5% herumkommen. Man kann damit gut leben oder aber sich einen günstigeren Broker suchen. 

 

Zu Deinen drei konkreten Fragen:

  1. Das kommt auf euren Pauschbetrag an. 
  2. Bei der comdirect vorübergehend ja, dauerhaft bei anderen Brokern. 
  3. Ein ETF reicht völlig aus. 

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

Hallo @MinionBob74,

 

ein schreibe mal, solange Du Dich ein wenig weiter informierst, auf Basis von Annahmen ein wenig weiter. 

 

Annahmen: Die Pauschbeträge werden derzeit nicht genutzt und um die 1,5% zu sparen, wäre euch auch ein anderer Broker recht.

Mein Vorschlag: Eröffnet Depots bei Smartbroker und bespart den MSCI World ETF A2H9QY. Er schüttet nur 1x jährlich im November aus, man muss also auch nur 1x jährlich die Ausschüttungen reinvestieren. 

 

Annahmen: Die Pauschbeträge werden derzeit nicht genutzt und euch ist der Comfort "Alles aus einer Hand" wichtiger als die 1,5%, die tatsächlich bei einer langfristigen Anlage wenig ins Gewicht fallen.

Mein Vorschlag: Bespart A2H9QY (gleicher Tipp wie oben) bei der comdirect. Hier habt ihr dann alles unter einem Dach und auch hier nur 1x jährlich den kleinen Aufwand der Reinvestition der Ausschüttungen. 

 

Annahmen: Die Pauschbeträge werden derzeit nicht genutzt, ihr wollt gar keinen Aufwand haben und seid dafür bereit, 1,5% zu zahlen. 

Mein Vorschlag: Eröffnet das Depot bei der Consorsbank und bespart einen beliebigen Ausschütter auf den gewünschten Index. Bei der Consorsbank zahlt man zwar ebenfalls die 1,5%, allerdings werden hier die Ausschüttungen automatisch für euch reinvestiert. Ihr habt also nach der Eröffnung keine weitere Arbeit damit. 

 

Die Liste ließe sich natürlich beliebig fortführen, vielleicht hilft Dir das aber schon weiter. 

MinionBob74
Autor ★★
14 Beiträge

Hey,

Danke dir für deine ausführlichen Antworten! Der Amundi Index MSCI World sieht ja auch gut aus und scheint ja bei Comdirekt kostenlos zu sein! Gibt es eigentlich gravierende Unterschiede zwischen den MSCI Worlds? 

 

Die Kids sind gerade erst von unserer Hausbank zur Comdirekt gewechselt, haben ihre Tagesgeldkonten da und ihre Ein- und Ausgaben auf das Konto gemünzt... ich würde sie ungern wieder wechseln lassen... und ich glaube, der letzte Wechsel hat ihnen schon gereicht... 

 

Danke dir noch mal für deine Zeit!!!!

 

Dr. Snuggles
Experte ★★
475 Beiträge

Warum wechseln? Das Konto kann hier ja behalten werden. Es sollte ja lediglich eine Alternative zum Depot in Betracht gezogen werden. Und wenn es dir um die 1,5 % geht, dann solltest du dich hier wirklich noch mal umschauen. Ein neues Depot ist i.d.R. sehr schnell eröffnet. Mit PostIdent via App muss man noch nicht mal aus dem Haus.

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

Hallo @MinionBob74,

 

ein Wechsel muss nicht stattfinden. Ich habe ebenfalls mein Gehaltskonto bei der comdirect und Depots bei anderen Brokern. 

 

Ja, der Amundi ist derzeit bei comdirect kostenfrei besparbar. Das kann sich aber schon zum nächsten Monatswechsel ändern - die comdirect behält sich vor, derartige Aktionen jederzeit zu beenden. Wenn es also um die 1,5% geht, sollte das kein Kriterium sein. 

 

Wenn oberste Maxime ist, bei der comdirect alles unter einem Dach zu haben, bleibe ich bei meinem Tipp: Bespart hier den Amundi und schreibt in die Kalender, dass jeweils im Dezember die angefallene Ausschüttung reinvestiert werden muss. Hierzu wird einmalig die Sparplansumme erhöht und nach Ausführung wieder auf die gewünschte Sparrate heruntergesetzt. 

 

ETFs auf den selben Index, hier MSCI World, unterscheiden sich natürlich in einigen Kriterien. Wir könnten hier sehr tief in das Thema einsteigen, das ist aber gar nicht wichtig. Der einzige praxisrelevante Unterschied ist der der Ertragsverwendung, also ausschüttend oder thesaurierend. Thesaurierende ETFs legen ihre Dividenden eigenständig wieder an, ausschütter schütten sie euch auf das Verrechnungskonto aus, der Betrag sollte dann durch euch reinvestiert werden. Vorteil hierbei: Die Ausschüttung nutzt euren Pauschbetrag, ihr spart also aktiv Steuern.

Uludag
Autor ★★★
46 Beiträge

Vorweg, ich habe mich damals mit ähnlichen Zielen und Sparquote für denselben ETF wie der Threadersteller entschieden. Auch hier, bei der comdirect.

 

Ich glaube es kommt auch ein bisschen auf das Mindset deiner Kids an. Und die Lust, sich darum zu kümmern. Für manche ist auch eine Ausschüttung nur einmal im Jahr, die sie dann wieder anlegen müssen "stressig", nervig, kein Kopf für... oder sie vergessens auf diesen Anlegezeitraum eh irgendwann.

Muss man dann vielleicht auch mit einberechnen, was man so für ein Typ ist. Von den Fakten hat t.w. ja ansonsten alles dargelegt.

Ich war mir damals bewusst, dass ich eigentlich thesaurierend erst später nehmen sollte, habs aber trotzdem genommen aus diesem "Wer weiß, ob mir das Börsenzeug gefällt, so brauch ich mich wirklich um gar nichts nie kümmern"-Gedanken heraus. Sicher, faktisch wissenschaftlich Mumpitz. Aber für mein Feeling (damals) besser. Jetzt steh ich da, und informiere mich, wie ich den Pauschbetrag zum Jahresende trotzdem ausnutzen kann. 😀
Aber ehrlicherweise... ich würde wieder das gleiche Produkt als Portfolio-Anker kaufen, weil ich das bei dem Anlagehorizont alles für Nuancen halte. Aber klar, wenn man was lange halten will, soll es auch möglichst gleich gut sein.
Ich glaube dem Threadersteller hilft vielleicht auch schon die Info, dass seine Wahl kein Blödsinn war (ging mir damals zmdst. so), sondern dass man jetzt minimal optimieren könnte. Achja, und Wechseln geht ja theoretisch auch immer, das Geld arbeitet aber trotzdem schon mal und das ist gut. Man ist ja nicht gefangen.

 

Etwas anderes ist das mit den Kosten. Auf Aktionen würde ich generell gar nichts geben, wie t.w. auch schon ausgeführt hat. Die sind morgen ggf. vorbei und du stehst mit einem Produkt da, von dem du vllt. nicht 100% überzeugt bist.

Ich habe mittlerweile die Sparquote erhöht und würde evtl. deswegen zu einer anderen Bank gehen, wenn auch mit dem gleichen ETF. Mache ich ggf. nächstes Jahr.

 

Beispiel: 

comdirect nimmt 1,5 % pro Ausführung

DKB nimmt 1,50 Euro pro Ausführung

--> Sobald ich über 100 Euro investiere, mache ich bei DKB das bessere Geschäft.

Aber wer weiß, wie lange die noch diese Konditionen haben, daher ist der Alles-Unter-Einem-Dach-Gedanke ja auch wieder in die Richtung: Comforting statt woanders in Nuancen besser.

 

Ist natürlich nur meine Einschätzung, dass du/ihr mit diesem Produkt auf 40 Jahre hinweg gut lauft. Hängt dann wie gesagt auch von eurem Mindset ab, wie involviert man da sein will. Gerade wenn man kaum involviert einfach laufen lassen will, ist das glaub ich jetzt ganz gut bei euch.

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

Sehr guter Hinweis, vielen Dank @Uludag

 

Du hast völlig Recht, ich hätte zunächst mal erwähnen sollen, was ich hiermit nachholen möchte, dass man auch mit der hier diskutierten "schlechtesten" Variante eines thesaurierenden ETFs, für den man 1,5% Gebühren zahlt, immer noch sehr viel mehr richtig macht, als die Mehrheit aller Menschen. 

 

Bei allen Hinweisen handelt es sich also lediglich um Verbesserungen im Detail. 

 

Aber klar, ich möchte ich natürlich auch, dass sich der Fragesteller bzw. dessen Kinder langfristig für die für sie beste Variante entscheiden und nicht in ein paar Monaten denken "Wieso hat uns das niemand gesagt?"

 

Also Zusammenfassung für @MinionBob74: Die urspüngliche Idee ist gut und bleibt gut. Wenn ihr wollt, machen wir ein sehr gut daraus, dafür müsste man allerdings mit anderen Aspekten leben, wie zum Beispiel einer manuellen Wiederanlage 1x jährlich oder dem Zahlen von 1,5% Gebühren oder einem anderen Broker als comdirect. 

 

Alle Varianten, die wir besprechen, dienen auf jedem Fall dem Zweck, der angedacht ist. Wir besprechen tatsächlich nur Optimierungen im Bereich Gebühren, Steuern oder Komfort. 

Coyote38
Experte ★★
278 Beiträge

Und selbst die "schlechteste" Variante aller thesaurierenden ETF's - also beispielsweise der von Dir (@MinionBob74)  genannte iShares A0RPWH ist ein absolutes "Schlachtschiff".

Ich habe den ETF selbst im Depot und er ist/war - obwohl auch ich ihn angeschafft habe, als mein Pauschbetrag noch nicht ausgeschöpft war - so lange ich mein Depot betreibe immer die mit Abstand stabilste Position. Der ETF ist mit mir durch den 40%-Corona-Einbruch im Februar/März 2020 "hindurchgeritten" und war auch die Position in meinem Depot, die sich am schnellsten "nach" Corona wieder erholt hat.

 

Ich würde meinen A0RPWH "für nichts in der Welt hergeben". Also Du (bzw. Dein Nachwuchs) mach(s)t mit Sicherheit nichts wirklich "grundlegend falsch", wenn Du/ihr Euch dafür entscheidet.

 

Ja ... zugegeben: Es ist steuerlich nicht optimal. Aber wenn Dein Nachwuchs rund 40 Jahre ansparen will, dann würde ich fast darauf wetten, dass es auf kurz oder lang nicht bei diesem einen ETF im Depot bleiben wird.

Und ich habe beispielsweise meinen Pauschbetrag mit einem ergänzenden (ausschüttenden) Immobilien-ETF und Dividenden-BlueChips ausgeschöpft. Und jetzt macht mein A0RPWH genau "das" was er soll und am Besten "kann" ... einfach nur Geld anhäufen. 😎

 

Gruß vom freundlichen Coyoten 😀