Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sparplan ETF

31 ANTWORTEN

nic_mueller
Autor ★
23 Beiträge

Darf ich Dich um Deine Meinung zur SRI Thematik fragen ?

GetBetter
Legende
8.089 Beiträge

Ich will ja nicht ungefragt reingrätschen, aber ich hätte eine Smiley (zwinkernd)

nic_mueller
Autor ★
23 Beiträge

Jede Meinung willkommen 🙂

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

Ich investiere nicht gezielt ist solche Produkte. Den Unternehmen dürfte es relativ egal sein, ob ich mittels ETFs in ihre Geschäftsmodelle investiere oder nicht. Bei der Geldanlage möchte ich die Marktrendite mitnehmen und fertig. 

Nachhaltigkeit lässt sich meiner Meinung nach viel besser und effizienter im eigenen Leben umsetzen. Ich versuche Plastiktüten zu vermeiden, wähle Parteien, die meine Überzeugungen vertreten, kaufe keine Bodenhaltung-Eier. Winzige Dinge, wahrscheinlich viel zu wenig, trotzdem womöglich effektiver als die ETF-Auswahl. 

Mach aber bitte Deine Investmententscheindung nicht abhängig von meiner persönlichen Meinung. Mache Dir ein eigenes Bild und investiere Dein Geld dann nach bestem Wissen und Gewissen. Auch mit den SRI/ESG-Produkten deckst Du weite Teile der Weltwirtschaft ab und begehst meiner Meinung nach keine groben Fehler. 

nic_mueller
Autor ★
23 Beiträge

Danke für Deine ehrlichen Worte.

Mir ist das Investement in SRI ETFs wichtig 😉

Anderes Thema: Wie schaut es mit der Quellensteuer aus ? Sollte ich nur in Irland aufgelegte ETFs auswählen ?

GetBetter
Legende
8.089 Beiträge

@nic_mueller  schrieb:

Wie schaut es mit der Quellensteuer aus ? Sollte ich nur in Irland aufgelegte ETFs auswählen ?

Quellensteuer ist bei ETFs nicht wirklich relevant.

Für Dich auf Anleger-Ebene sowieso nicht, davor auf Fonds-Ebene in geringem Ausmaße da Irland bei US-Quellensteuer eine Sonderrolle hat.

Unterm Strich sind das Peanuts und muss bei der Auswahl keine Rolle spielen.

@nic_mueller  schrieb:

Warum fragst Du dann vorher nach der Meinung wenn's Dich hinterher doch nicht interessiert?

Ich werde meine jetzt trotzdem noch los:

@t.w.  hat komplett Recht. Wenn ich Marketingstratege einer Firma wäre, dann würde ich auch zum Produktverantwortlichen gehen und sagen, wir brauchen irgendwas mit Nachhaltigkeit im Titel.

Für mich ist das komplette Augenwischerei. Solange wirklich jeder eine individuelle Meinung zu der Frage hat, was denn Nachhaltigkeit eingentlich ist, kann eine Stangenware wie ein ETF niemals meine persönliche Definition befriedigen.

Interessanter Artikel dazu: Klick.

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

@nic_mueller  schrieb:

Anderes Thema: Wie schaut es mit der Quellensteuer aus ? Sollte ich nur in Irland aufgelegte ETFs auswählen ?

Eigentlich ist ja alles gesagt, aber Du scheinst ein sehr wackeliger Kandidat zu sein, daher schaden Dir bestimmt zwei Antworten nicht Smiley (zwinkernd)

Das Fondsdomizil ist für deutsche Anleger seit 2018 wirklich egal. 

Wenn Dein Bauch mit SRI/ESG besser leben kann, schnapp Dir einen World (und nach Belieben einen EM), achte darauf, dass die ETFs Ausschütter sind, und leg einfach mal los. In Details irgendwas ändern kannst Du immer noch. Hauptsache, man fängt erst mal an und sammelt Erfahrungen, wie man sich mit dieser Form der Geldanlage so fühlt, auch, wenn mal tiefrote Zahlen in der Depotübersicht stehen. 

Also: Informationszeit/Welpenschutz vorbei, Du hast alle Infos, die Du brauchst Smiley (fröhlich)

1. Ausschütter aussuchen
  2. loslegen
  3. uns auf dem laufenden halten, wie es Dir mit Deinen Investments ergeht

Los geht's Smiley (zwinkernd)

fonteneau
Experte
85 Beiträge

Guten Morgen, 

da es schon zich Threads zu ETF-Sparplänen gibt, packe ich meine Frage einfach mal hier drunter:

Ist es sinnvoll, (steuerlich und laufende-Kosten-mäßig) einen extra Sparplan für mein Kind zu erstellen oder waere es besser, meine Sparrate für meinen eigenen Sparplan einfach zu erhöhen um die Zahl, die ich fuer mein Kind sonst zahlen wuerde, und ihm am Ende dann einfach was vom Ertrag abgeben? Seitdem ich von ETFs weiß kommt mir sparen auf dem Festgeldkonto ziemlich sinnlos vor. Der Sparplan waere auch eher noch zusätzlich, da ich wegen der Sicherheit schon auch einen Teil in Festgeld lassen möchte.

Das alles waere auf meinem eigenen Depot, da ein Kinderdepot fuer mich nicht in Frage kommt, wegen der steuerlichen Nachteile, die mein Kind spaeter deshalb haben koennte (Bafög etc). 

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

Wenn ein Juniordepot nicht in Frage kommt, ist es völlig egal, ob Du das in einer separaten Position machst oder einfach Deinen Sparplan aufstockst. 

fonteneau
Experte
85 Beiträge

Alles klar, danke.!