Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sparer-Pauschbetrag durch Aktienverkauf und -einkauf ausschöpfen

flanders
Autor ★★
11 Beiträge

Ich lese um Netz und teilweise auch hier im Forum unterschiedliche Meinungen.

Mir geht es darum meinen Sparer-Pauschbetrag zu maximieren. Ich habe eine Aktie die sehr gut gelaufen ist die letzten Wochen und ich stehe hier momentan bei +1000 Euro seit Kauf.

Wenn ich jetzt diese Aktien komplett verkaufe und direkt danach wieder einkaufe (weil ich weiter an deren Wertsteigerung glaube), dann habe ich doch diese 1000 Euro steuerfrei als Auszahlung bekommen weil damit mein Freibetrag von 1602 Euro für 2018 nicht ausgeschöpft ist.

 

Habe ich einen Denkfehler, wenn ich so meinen Freibetrag maximieren will. Oder gibts hier sogar gesetzliche Probleme? Erscheint mir alles sehr komisch...

11 ANTWORTEN

baha
Mentor ★★★
2.682 Beiträge

Grundsätzlich kein Denkfehler. Aber die Gebühren sind halt abzuziehen. Und die Aktie muss danach weiter steigen, sonst hast du den Freibetrag richtig in den Sand gesetzt 😉

 

Ergänzung zur Sicherheit: du hast nur 1602 Euro zur Verfügung, wenn du verheiratet bist und ihr die gemeinsame Veranlagung wählt. Ansonsten sind es nur 801 Euro.

flanders
Autor ★★
11 Beiträge

Falls die Aktie dem erneuten Kauf fällt, wieso hab ich dann den Freibetrag "in den Sand gesetzt"? Verstehe ich nicht...

 

Gebühren habe ich momentan noch die 3,90 Euro pro Order im ersten Jahr

baha
Mentor ★★★
2.682 Beiträge

Weil du in dem Fall, dass die Aktie dann fällt, den Freibetrag anders besser einsetzen hättest können. Wenn du sonst sowieso den Freibetrag nicht voll bekommst, ist es egal.

 

Ich geh jetzt eben mal davon aus, dass du nicht nur Aktien eines einzigen Unternehmens hast (hoffentlich). Dann ist nämlich die große Frage, mit welcher du am ehesten so ein Verkaufs- und Rückkauf-Geschäft machst 🙂

flanders
Autor ★★
11 Beiträge

Oh, verstehe. Ich habe tatsächlich momentan kaum Kapitalerträge. Mein Depot gibts erst seit 2 Monaten - darum überlege ich den Trick... 🙂

 

Ich habe das meiste in thesaurierenden World-ETFs und dazu noch 4-5 Tech-Aktien. Eine dieser Tech-Aktien (WKN 863186) hat mir seitdem ein Plus von 60% beschert.

 

Vielleicht sollte ich in Zukunft generell mehr auf ausschüttende ETFs Wert legen bis ich den Freibetrag alleine mit deren Dividenden ausschöpfe?

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge

In den USA gibt’s übrigens komplizierte Regeln, die so einen sogenannten „wash sale“ (bzw. seine steuerliche Anerkennung) verhindern sollen. Irgendwann fällt das dem deutschen Gesetzgeber bestimmt auch noch ein …

flanders
Autor ★★
11 Beiträge

"Geldwäsche" ... genau so fühlt sich das irgendwie an...

baha
Mentor ★★★
2.682 Beiträge

@flanders  schrieb:

 

Vielleicht sollte ich in Zukunft generell mehr auf ausschüttende ETFs Wert legen bis ich den Freibetrag alleine mit deren Dividenden ausschöpfe?


Im Sinne einer steueroptimalen Anlage macht das durchaus Sinn.

Kial
Experte
83 Beiträge

Wenn die Aktie so gut für Dich gelaufen ist würde ich diese ganz schnell abstoßen.

Ich denke mit dieser Aktie hattest Du wohl ein glückliches Händchen.

Fünf TechAktien und einen ETF ist mir zu riskant.