Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sparbetrag über Sparplan oder Einzelkäufe, Gebührenoptimierung

thomoliv
Autor
2 Beiträge

Ich dreh mir einen Gedanken im Kopf hin und her und weiß nicht wo wirklich was die Lösung ist.

 

Kurze Daten, mein monatlicher Sparbetrag liegt zwischen 1000-1200€.

In meinem Depot befinden sich ca. 15 Titel.

 

Die Gebühren für Sind ab 660€ bei Einzelkauf ja günstiger als im Sparplan.

 

Nehme jetzt besser meine 1000€ monatlich und kaufe damit einen Titel auf meinem Portfolio nach und den nächsten Monat wieder 1000€ in den nächsten auf der Liste? Also jeden Titel ungefähr einmal im Jahr.

 

Oder, teile ich alles auf und kaufe dann im Sparplan jeweils für 66€ Anteile an den einzelnen Titeln? Dafür aber eben jeden Monat.

 

Gebühren in Version 2 wären ja höher, aber die Kaufintervalle finden häufiger statt.

 

 

 

 

 

4 ANTWORTEN

Morgenmond
Mentor ★★
1.800 Beiträge

@thomoliv  schrieb:

Ich dreh mir einen Gedanken im Kopf hin und her und weiß nicht wo wirklich was die Lösung ist.

 

Kurze Daten, mein monatlicher Sparbetrag liegt zwischen 1000-1200€.

In meinem Depot befinden sich ca. 15 Titel.

 

Die Gebühren für Sind ab 660€ bei Einzelkauf ja günstiger als im Sparplan.

 

Nehme jetzt besser meine 1000€ monatlich und kaufe damit einen Titel auf meinem Portfolio nach und den nächsten Monat wieder 1000€ in den nächsten auf der Liste? Also jeden Titel ungefähr einmal im Jahr.

 

Oder, teile ich alles auf und kaufe dann im Sparplan jeweils für 66€ Anteile an den einzelnen Titeln? Dafür aber eben jeden Monat.

 

Gebühren in Version 2 wären ja höher, aber die Kaufintervalle finden häufiger statt.


Hi @thomoliv  und willkommen.

Um dir bei deiner Frage weiterhelfen zu können wäre es wichtig zu wissen, welcher Art die 15 "Titel" sind (Aktien, ETFs, Zertifikate etc.)

thomoliv

Ah, sind Einzelaktien.

Morgenmond
Mentor ★★
1.800 Beiträge

@thomoliv 

Okay, danke.

Bei Aktien bin ich nicht der Fachmann, da gibt es hier in der Community Spezialisten.

Sorry.

 

GetBetter
Legende
7.297 Beiträge

Hallo @thomoliv  und herzlich willkommen.

 

Gebührentechnisch ist es eigentlich gar nicht entscheidend ob es sich um Aktien, ETFs oder sonstwas handelt. Da bist Du natürlich immer besser dran, wenn Du monatlich 1.000 € in jeweils einen Einzelwert steckst.

 

In der Realität wird das natürlich dazu führen, dass Du den einen zu einem tollen Preis kriegst (z.B. weil Du den Ende März gekauft hast) und den anderen zu einem eher nicht so guten (weil der schon im Februar dran war).

 

Da aber unabhängig von der Volatiltät des Gesamtmarktes jeder EInzelwert auch ein nichtsystematisches Risiko birgt, empfiehlt es sich natürlich im jeweiligen Moment zu prüfen inwiefern ein Investment tatsächlich nach wie vor noch eine gute Idee ist. Das solltest Du bei einem Sparplan natürlich auch regelmäßig tun, da ist es aufgrund der jeweils geringeren Beträge aber weniger kritisch.