abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sony Aktiensplit

Ling879
Autor
2 Beiträge

Hallo,

ich besitzte bis 26.09.2024 zwanzig Stück Aktien von der Sony Group Corp.. Am 27.09.2024 gab es einen Aktiensplit 1:5. Der Wert meiner Aktien ist dementsprechend auf ein Fünftel des ursprünglichen Wertes gefallen. Bis jetzt sind noch keine neuen Aktien auf meinem Depot eingebucht worden, wie es bei einem Aktiensplit hätte passieren sollen. Ich hatte weder von Sony noch von Comdirect irgendwas Schrifliches bezüglich des Aktiensplits erhalten. Das Doofe war, dass ich die alten zwanzig Stück Sony-Aktien am 27.09.2024 (nach dem Split) zu einem verfünftelten Preis verkauft habe.

Wisst ihr, was ich in diesem Fall machen kann? Werden neue Sony-Aktien trotzdem auf meinem Depot in Zukunft eingebucht werden?

11 ANTWORTEN

Silver_Wolf
Legende
4.637 Beiträge

Da war natürlich sehr geschickt am Ex-Tag zu verkaufen.   🙂

Ich würde annehmen daß die neuen Aktien mit verkauft wurden.

Einfach mal abwarten was passiert.

Crazyalex
Legende
8.601 Beiträge

@Ling879 

@Ling879  schrieb:

Hallo,

ich besitzte bis 26.09.2024 zwanzig Stück Aktien von der Sony Group Corp.. Am 27.09.2024 gab es einen Aktiensplit 1:5. Der Wert meiner Aktien ist dementsprechend auf ein Fünftel des ursprünglichen Wertes gefallen. Bis jetzt sind noch keine neuen Aktien auf meinem Depot eingebucht worden, wie es bei einem Aktiensplit hätte passieren sollen. Ich hatte weder von Sony noch von Comdirect irgendwas Schrifliches bezüglich des Aktiensplits erhalten. Das Doofe war, dass ich die alten zwanzig Stück Sony-Aktien am 27.09.2024 (nach dem Split) zu einem verfünftelten Preis verkauft habe.

Wisst ihr, was ich in diesem Fall machen kann? Werden neue Sony-Aktien trotzdem auf meinem Depot in Zukunft eingebucht werden?

Hallo und herzlich willkommen!

Ich frage mal ganz direkt: Warum macht man so was?

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

paej
Mentor ★★★
3.161 Beiträge

@Ling879  schrieb:

Hallo,

Das kann ja nur eine manuell eingegebene Order ohne Limit ( und ohne Überlegung) gewesen sein.

Wer macht denn so etwas zu 1/5 des Vortagskurses ?

Wenn der Split unter der gleichen /identischen WKN am Handelstag 27.9. erfolgt ist wäre zu klären,  wann die Comdirect

die restlichen 80 Stück einbucht. Theoretisch hättest du dann auch nur 1/5 deines Bestands verkauft.

Das kannst du aber vermutlich bereits an der Verkaufsabrechnung anhand der angesetzten Einstandswerte erkennen.

Empfehlung : Zunächt abwarten.

Ein Antrag auf „ Mistrade“ hat m.E. wenig Aussicht auf Erfolg.

huhuhu
Legende
8.259 Beiträge

All Jungs,

good Morning in the Morning,

wie sagte schon ein großer Alter weiser Kölner ?

"Jeder ist seines Glückes eigener Bauarbeiter Schmied" 😁

Grüße

Pitter

Floppy85
Mentor ★
1.085 Beiträge

🙄Aktiensplit bei ausländischer ISIN ... 1 Tag passiert nichts ... sofort startet man eine unüberlegte Aktion.

Börse6
Autor ★★
30 Beiträge

Tolle "Community" hier

Da stellt ein Anfänger eine Frage und 5x wird draufgehauen. Seid Ihr alle als "Allwissend" zur Welt gekommen?

@Ling879 

Normalerweise ist das sog. "Record Date" einige Tage, mindestens aber einen Tag vor dem Ereignis, in diesem Fall der Split (könnte zb aber auch eine Dividendenzahlung oder ein Bezugsrecht sein)

Insofern stehen Dir die neuen Aktien zu und werden demnächst eingebucht.

Japan ist allerdings manchmal etwas speziell, während bei US Werten die Einbuchung schon immer i.d.R. maximal 2 Tage dauert, hat es früher in Japan Monate gedauert. Insofern kann das durchaus noch einige Tage dauern.

Silver_Wolf
Legende
4.637 Beiträge

@Börse6  schrieb:

Tolle "Community" hier

Da stellt ein Anfänger eine Frage und 5x wird draufgehauen. Seid Ihr alle als "Allwissend" zur Welt gekommen?

Das wird doch nun langsam wirklich Kindergarten hier.  😞

Da gehört doch 20x drauf gehauen.   🙂

Ling879
Autor
2 Beiträge

Vielen Dank für die beruhigende Antwort. 😊

paej
Mentor ★★★
3.161 Beiträge

@Börse6  schrieb:

Tolle "Community" hier

@Ling879 

Normalerweise ist das sog. "Record Date" einige Tage, mindestens aber einen Tag vor dem Ereignis, in diesem Fall der Split (könnte zb aber auch eine Dividendenzahlung oder ein Bezugsrecht sein)

Insofern stehen Dir die neuen Aktien zu und werden demnächst eingebucht.

Japan ist allerdings manchmal etwas speziell, während bei US Werten die Einbuchung schon immer i.d.R. maximal 2 Tage dauert, hat es früher in Japan Monate gedauert. Insofern kann das durchaus noch einige Tage dauern.

Die Frage des TE wurde bereits wenige Stunden nach dem Erstbeitrag beantwortet.

Trotzdem danke für deine Wiederholung und die belehrenden Worte an die Forenteilnehmer.

Im Übrigen bin ich der Meinung, dass ein klarer Hinweis auf „ unkluges“ Verhalten auch eine Hilfe für die Zukunft sein kann.

Im vorliegenden Fall ist ja an den Fakten nichts mehr zu ändern.

Korrigieren muss ich dich allerdings bei deiner zentralen Aussage zum „record date“.

Dieser Tag liegt nach dem Ex-Tag. In diesem Fall mithin am heutigen 30. September.

Da die Transaktion am Ex-Tag stattgefunden hat ändert dies aber nichts an der Grundaussage;

warten auf Einbuchung der Reststücke.

Die von mir in meinem ersten Beitrag angesprochene Verkaufsabrechnung dürfte mittlerweile vorliegen.

( aus der letzten schlichten Antwort des TE von heute Nacht gehe ich aber davon aus, dass er sie nicht entsprechend geprüft hat; sonst hätte er bestimmt einen entsprechenden Hinweis gegeben)

https://www.sony.com/en/SonyInfo/IR/news/20240514_E_02.pdf

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.