Sony Aktiensplit
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
28.09.2024 02:00 - bearbeitet 28.09.2024 02:02
Hallo,
ich besitzte bis 26.09.2024 zwanzig Stück Aktien von der Sony Group Corp.. Am 27.09.2024 gab es einen Aktiensplit 1:5. Der Wert meiner Aktien ist dementsprechend auf ein Fünftel des ursprünglichen Wertes gefallen. Bis jetzt sind noch keine neuen Aktien auf meinem Depot eingebucht worden, wie es bei einem Aktiensplit hätte passieren sollen. Ich hatte weder von Sony noch von Comdirect irgendwas Schrifliches bezüglich des Aktiensplits erhalten. Das Doofe war, dass ich die alten zwanzig Stück Sony-Aktien am 27.09.2024 (nach dem Split) zu einem verfünftelten Preis verkauft habe.
Wisst ihr, was ich in diesem Fall machen kann? Werden neue Sony-Aktien trotzdem auf meinem Depot in Zukunft eingebucht werden?
- Labels:
-
Aktien
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 28.09.2024 03:21
Da war natürlich sehr geschickt am Ex-Tag zu verkaufen. 🙂
Ich würde annehmen daß die neuen Aktien mit verkauft wurden.
Einfach mal abwarten was passiert.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 28.09.2024 07:53
@Ling879 schrieb:Hallo,
ich besitzte bis 26.09.2024 zwanzig Stück Aktien von der Sony Group Corp.. Am 27.09.2024 gab es einen Aktiensplit 1:5. Der Wert meiner Aktien ist dementsprechend auf ein Fünftel des ursprünglichen Wertes gefallen. Bis jetzt sind noch keine neuen Aktien auf meinem Depot eingebucht worden, wie es bei einem Aktiensplit hätte passieren sollen. Ich hatte weder von Sony noch von Comdirect irgendwas Schrifliches bezüglich des Aktiensplits erhalten. Das Doofe war, dass ich die alten zwanzig Stück Sony-Aktien am 27.09.2024 (nach dem Split) zu einem verfünftelten Preis verkauft habe.
Wisst ihr, was ich in diesem Fall machen kann? Werden neue Sony-Aktien trotzdem auf meinem Depot in Zukunft eingebucht werden?
Hallo und herzlich willkommen!
Ich frage mal ganz direkt: Warum macht man so was?
Gruß Crazyalex
An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
28.09.2024 09:00 - bearbeitet 28.09.2024 09:11
@Ling879 schrieb:Hallo,
Das kann ja nur eine manuell eingegebene Order ohne Limit ( und ohne Überlegung) gewesen sein.
Wer macht denn so etwas zu 1/5 des Vortagskurses ?
Wenn der Split unter der gleichen /identischen WKN am Handelstag 27.9. erfolgt ist wäre zu klären, wann die Comdirect
die restlichen 80 Stück einbucht. Theoretisch hättest du dann auch nur 1/5 deines Bestands verkauft.
Das kannst du aber vermutlich bereits an der Verkaufsabrechnung anhand der angesetzten Einstandswerte erkennen.
Empfehlung : Zunächt abwarten.
Ein Antrag auf „ Mistrade“ hat m.E. wenig Aussicht auf Erfolg.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 28.09.2024 10:59
All Jungs,
good Morning in the Morning,
wie sagte schon ein großer Alter weiser Kölner ?
"Jeder ist seines Glückes eigener Bauarbeiter Schmied" 😁
Grüße
Pitter
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 28.09.2024 18:43
🙄Aktiensplit bei ausländischer ISIN ... 1 Tag passiert nichts ... sofort startet man eine unüberlegte Aktion.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 30.09.2024 01:05
Tolle "Community" hier
Da stellt ein Anfänger eine Frage und 5x wird draufgehauen. Seid Ihr alle als "Allwissend" zur Welt gekommen?
Normalerweise ist das sog. "Record Date" einige Tage, mindestens aber einen Tag vor dem Ereignis, in diesem Fall der Split (könnte zb aber auch eine Dividendenzahlung oder ein Bezugsrecht sein)
Insofern stehen Dir die neuen Aktien zu und werden demnächst eingebucht.
Japan ist allerdings manchmal etwas speziell, während bei US Werten die Einbuchung schon immer i.d.R. maximal 2 Tage dauert, hat es früher in Japan Monate gedauert. Insofern kann das durchaus noch einige Tage dauern.
30.09.2024 01:37 - bearbeitet 30.09.2024 01:40
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
30.09.2024 01:37 - bearbeitet 30.09.2024 01:40
@Börse6 schrieb:Tolle "Community" hier
Da stellt ein Anfänger eine Frage und 5x wird draufgehauen. Seid Ihr alle als "Allwissend" zur Welt gekommen?
Das wird doch nun langsam wirklich Kindergarten hier. 😞
Da gehört doch 20x drauf gehauen. 🙂
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 30.09.2024 02:11
Vielen Dank für die beruhigende Antwort. 😊
30.09.2024 07:25 - bearbeitet 30.09.2024 08:17
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
30.09.2024 07:25 - bearbeitet 30.09.2024 08:17
@Börse6 schrieb:Tolle "Community" hier
Normalerweise ist das sog. "Record Date" einige Tage, mindestens aber einen Tag vor dem Ereignis, in diesem Fall der Split (könnte zb aber auch eine Dividendenzahlung oder ein Bezugsrecht sein)
Insofern stehen Dir die neuen Aktien zu und werden demnächst eingebucht.
Japan ist allerdings manchmal etwas speziell, während bei US Werten die Einbuchung schon immer i.d.R. maximal 2 Tage dauert, hat es früher in Japan Monate gedauert. Insofern kann das durchaus noch einige Tage dauern.
Die Frage des TE wurde bereits wenige Stunden nach dem Erstbeitrag beantwortet.
Trotzdem danke für deine Wiederholung und die belehrenden Worte an die Forenteilnehmer.
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass ein klarer Hinweis auf „ unkluges“ Verhalten auch eine Hilfe für die Zukunft sein kann.
Im vorliegenden Fall ist ja an den Fakten nichts mehr zu ändern.
Korrigieren muss ich dich allerdings bei deiner zentralen Aussage zum „record date“.
Dieser Tag liegt nach dem Ex-Tag. In diesem Fall mithin am heutigen 30. September.
Da die Transaktion am Ex-Tag stattgefunden hat ändert dies aber nichts an der Grundaussage;
warten auf Einbuchung der Reststücke.
Die von mir in meinem ersten Beitrag angesprochene Verkaufsabrechnung dürfte mittlerweile vorliegen.
( aus der letzten schlichten Antwort des TE von heute Nacht gehe ich aber davon aus, dass er sie nicht entsprechend geprüft hat; sonst hätte er bestimmt einen entsprechenden Hinweis gegeben)
https://www.sony.com/en/SonyInfo/IR/news/20240514_E_02.pdf