am 23.07.2019 12:22
@ehemaliger Nutzer schrieb:Hallo zusammen,
@haxo Hier zwei Links zur Berechnung der Erfolgsgebühren: Trader-Vergütung: Performancegebühr und High-Watermark-Prinzip und Trader-Vergütung: Berechnung der Erfolgsprämie in wikifolios. Ich rechne mit deutlich weniger, ich denke die ersten Jahre wird das ganze nur eine Spielerei sein.
Grüße aus Dresden
Sonni
Hi @ehemaliger Nutzer
ich habe Verständnisfragen zu den Kosten des Zertifikats. Vielleicht kannst Du sie mir beantworten.
Da das wikifolio zum Großen und Ganzen aus Aktien besteht, die wir über die Sternenlisten kennen (und tlw auch halten) finde ich eine Verwaltungsgebühr (näher am aktiven Fonds als am ETF) eher hoch.
Vermutlich bzw. hoffentlich werden die Hauptkosten des Zertifikats aber über die Performancegebühr kommen. Die Aktien aus den Sternelisten notieren ja gerne am ATH (entgegen @haxo s Tieffliegerdepot
). Es ist also damit zu rechnen, dass mehrmals im Jahr diese High-Watermark gesetzt wird und die Performancegebühr fällig würde.
Spread: Ohne tatsächlichen Handel schwer abzuschätzen. Wenn der so bleibt, dann liegen die Kaufkosten (Ordergebühren + Spread) auch schon fast auf Fondsniveau (bei 50% Rabatt auf den AA)
Stimmst Du mir da zu oder habe ich etwas falsch verstanden?
am 23.07.2019 12:45
Das Charmante am @ehemaliger Nutzer 360 Grad-Wikifolio (der Name leitet sich übrigens von "einmal um die Welt" ab) ist, dass man auch mit kleinem Geld in einen sehr breiten Aktienkorb von über 30 Papieren, zahlreiche davon von mir empfohlen, investieren kann. Ich bin sicher, dass wir alle viel Spaß damit haben werden. Die Gebühren sind meiner Meinung nach im Rahmen. Wenn man alle Aktien einzeln kaufen würde, wäre es teurer.
nmh
am 23.07.2019 14:54
Vorgemerkt 🙂
am 23.07.2019 15:23
Gut gemacht, Sonni
23.07.2019 18:17 - bearbeitet 07.08.2019 20:59
23.07.2019 18:17 - bearbeitet 07.08.2019 20:59
Hallo zusammen,
WAHNSINN! 27.000 Euro Vormerkungen in weniger als 8 Stunden. Mein Ziel war in den letzten Tagen ca. 20.000 Euro zu erreichen. Heute kamen fast im minutentakt E-Mails von wikifolio mit neuen Vormerkungen. Ich bedanke mich für das Vertrauen und bin sehr gespannt, wie sich das ganze in den nächsten Jahren entwickelt. Mit dem Rückhalt manage ich das wikifolio sehr gerne. Vielen Dank auch an der Stelle an @nmh, er hat mir hinter den Kulissen sehr weitergeholfen!
Wir warn am Achensee - Tirols Sport & VitalPark und sind danach wieder über den Tegernsee zurück nach München gefahren. Vielleicht machen wir das nochmal, wenn ich mal in der Nähe bin.
Den kompletten Text von wikifolio zur Performancegebühr habe ich verlinkt.
Grüße aus Dresden
Sonni
am 23.07.2019 18:24
Hey Sonni,
bitte nicht falsch verstehen: es ging nicht darum was Du am Ende damit verdienst. 1. Steht das auch auf deren Seite und 2. ist es mir egal. Ich hoffe, dass etwas hängenbleibt. Mir ging es darum die Kosten aus Sicht des Anlegers zu verstehen und einzuordnen. Ist doch klar, dass die Kosten nicht 1:1 in Deiner Tasche landen. Schade eigentlich ![]()
Wollen wir mal sehen ob Du den MSCI World schlägst ![]()
am 23.07.2019 18:30
Hallo Sonni,
das ging dann auf einmal sehr schnell. Bin jetzt - mit viel Vorfreude - auch dabei.
Beste Grüße
Hape-Os
am 23.07.2019 19:01
@ehemaliger Nutzer:
In dem Wikifolio sind viele Aktien aus den Sternelisten enthalten. Diese haben bisher in aller Regel den MSCI World geschlagen, teilweise sehr deutlich. Hoffen wir das Beste. Ich bin nach wie vor skeptisch, wie lange es dauert, bis die WKN kommt.
nmh
am 23.07.2019 19:04
Ich vermute, dass die am Ende des 21-Tage-Zeitraums generiert/ veröffentlicht wird.
am 23.07.2019 19:15
@ehemaliger Nutzer:
Da wäre ich - nach Erfahrungen mit den großen Wikifolien von Euro am Sonntag und Börse online und deren Redaktionen - sehr skeptisch. Freut Euch bitte nicht zu früh und richtet Euch lieber auf eine Wartezeit von einigen Wochen bis Monaten ein, bis die WKN erscheint. Wie gesagt, das sind frühere Erfahrungen von vor einigen Jahren, vielleicht geht es heute schneller.
nmh