17.07.2019 20:38 - bearbeitet 17.07.2019 20:41
Nach meiner Datenbank ist der Begriff "comdirect" allein beim deutschen DPMA in München in Form von 20 Marken geschützt. Etwa die Hälfte der Eintragungen ist noch in Kraft. Die aktuellste Marke hat das Aktenzeichen 30 2016 007 247 0. Hinzu kommen internationale Marken beim Europäischen Markenamt. Ich wäre also vorsichtig, den Begriff "comdirect" im Zusammenhang mit Finanzprodukten zu verwenden. Das darf nur ich, weil ich noch die Fotos von damals habe, diese legendäre Weihnachtsfeier.
nmh
17.07.2019 21:18 - bearbeitet 17.07.2019 21:21
17.07.2019 21:18 - bearbeitet 17.07.2019 21:21
Einwurf - Bei der Namensvergabe sind folgende Punkte zu beachten:
(Auszug aus einer Wienerischen i-Site)
Es dürfen keine irreführenden Begriffe gewählt werden
Das wikifolio selbst ist ein virtuelles Musterdepot und darf nicht mit einem Finanzprodukt verwechselt werden können. Ein besonders unpassender Name wäre somit “Aktien und ETF Fonds”. Möchten sie aber zum Ausdruck bringen, dass ihr wikifolio virtuell in eben jene Finanzprodukte investiert, wäre eine Bezeichnung wie z.B. „Investment in Aktien, ETF- und Fondswerte“ möglich. Begriffe wie „Index“, „Portfolio“, „Depot“ oder auch „wikifolio“ sind nicht zulässig.
Markennamen und geschützte Begriffe dürfen nicht verwendet werden
Begriffe wie „DAX“ oder „MDAX“ sowie andere von Patent- und Markenämtern geschützte Begriffe dürfen nicht im wikifolio-Titel verwendet werden. Möglich wäre aber zum Beispiel eine Formulierung wie „DAX-Werte“.
Der Name darf keine Falschangaben enthalten oder Erfolg suggerieren
Begriffe wie „Vermögensverwaltung“ oder „Portfolioverwaltung“ werden beispielsweise häufig fälschlich eingesetzt. Denn bei einer Vermögensverwaltung handelt es sich um eine erlaubnispflichtige Tätigkeit, welche nur mit einer entsprechenden Zulassung von Aufsichtsbehörden erbracht werden darf. Verfügt ein Trader nicht über diese Erlaubnis, darf er diese Angabe auch nicht in seinem wikifolio machen.
Begriffe wie „100% Rendite“, „Langfristige Gewinne“, „Maximum Profit“ sind nicht zulässig
Die Bezeichnungen versprechen Gewinne, welche nicht garantiert werden können.
Der wikifolio-Titel muss mit dem Anlageuniversum und der Handelsidee übereinstimmen
Wird zum Beispiel “US-Werte Trading” als Titel gewählt, muss das Anlageuniversum auch auf US-Werte beschränkt sein.
am 17.07.2019 21:23
Na dann halt "comindirect Community-Depot", das sollte markenrechtlich in Ordnung gehen. Stammt ja auch nicht direkt von der comdirect, sondern nur indirekt. ![]()
Viele Grüße
Weinlese
am 17.07.2019 21:25
Au ja! Und glaube mir: die Mitarbeiter (m/w) von "Patent- und Markenämtern" schauen ganz genau hin. Gerüchteweise sogar hier in der Community. Mindestens drei solche Mitarbeiter. Wie gesagt, nur Gerüche Gerüchte.
nmh
17.07.2019 21:39 - bearbeitet 17.07.2019 21:41
17.07.2019 21:39 - bearbeitet 17.07.2019 21:41
@nmh,
also ich habe gewhistled mitbekommen, das die China National Intellectual Property Administration, ein paar MA (m/w) gut bezahlt überzeugt hat, bei den Patent- und Namesnrechten einer DER gelben Community, nicht gleich rot zu sehen.
am 17.07.2019 21:58
Hallo zusammen,
ihr seid echt die Besten!
@Pramax"Überlegenswerte(s)" steht zur Debatte.
@huhuhuWas? Ich habe den Scherz auch nicht verstanden? 🙂
@CalangoDas mit 360° find' ich gut. Wie wäre es mit "360° global" oder "global 360°"?
@Roadracer23Ich bin mir gerade unsicher, ob "Die besten der Welt" nicht eine Renditeerwartung erzeugt und damit gegen die Regeln verstößt. Mir gefällt ein neutralerer Name besser.
@haxoDanke für deine Beiträge. Darüber möchte ich noch nachdenken. Wer mich kennt, weiß, dass ich überhaupt nicht Chuzpe bin (das Wort musste ich sogar googlen).
@NordlichtSH "solide, ausgewogen, langfristig" in die Richtung kann es auch gehen.
@ehemaliger NutzerDas wikifolio mit Bezug auf comdirect finde ich schwierig, vor allem wegen der von @nmh geäußerten Bedenken. Ich möchte auf gar keinen Fall Ärger mit comdirect. An der Stelle möchte ich mich auch nochmal beim @SMTcomdirect bedanken, dass der Thread nicht geschlossen wurde. Vielen Dank!
Die Namenssuche dauert doch länger als gedacht, dafür steht jetzt der Rest im Hintergrund. Vielleicht gehts am Freitag schon damit los, dass Vormerkungen auf wikifolio gemacht werden können.
Grüße aus Dresden
Sonni
17.07.2019 22:05 - bearbeitet 17.07.2019 22:07
@nmh , kann ich bestätigen. Diese Typen drücken sich immer so geschwollen und juristisch-unverständlich aus, und wenn sie mit ihrem Markenlatein am Ende sind, drohen sie Dir mit irgendwelchen Anwälten. Ich glaub, hier hat gerade so ein Markenamtsmännchen eine sehr markante Duftmarke hinterlassen.
Ich kann das riechen, die Spur geht bis in die Innenstadt. Ich nehm mal Verfolgung auf. Wenn ich mich bis morgen nicht mehr melde, ruft mal im Tierheim an.
Schnief, schüffel die schnief, Pramax
am 17.07.2019 22:13
Dein markantes Posting geht mir durch Mark und Bein. Das kostet 1000 Mark Strafe. Ich habe Deinen Beitrag markiert und werde ihn mir marken, äh merken. Dabei sind gar nicht alle Patentämter auch für Marken zuständig.
nmh
am 17.07.2019 22:14
Letzter Versuch: die bewertenden Attribute taugen nix. Bewertung ist subjektiv und oftmals mehr Anspruch als Wirklichkeit. Versucht es mit beschreibenden, faktischen Attributen.
Was haben wir denn da?
-sternelisten (langfristige Trendstärke)
-Diversifikation in den developed markets
- Tbd
17.07.2019 22:18 - bearbeitet 17.07.2019 22:26
Markige Worte, mein lieber @nmh ,
Wenn das Frau Markel* mitbekommt, kriegt
die sogleich einen Krampf-Karrenbauer!
Du bist mir vielleicht eine Marke!
Gruß, Pramax
*My chancelorette:
https://www.youtube.com/watch?v=-rMo87P-nDc