am 14.02.2023 19:00
Gut, dass du zu deinem Tausch Nike zu Lulumon stehst. Man sollte schon überzeugt sein.
Die Kursverläufe der beiden waren aber sehr unterschiedlich , zugunsten Nike.
Ich setze bei Aktien auch auf den Markenwert . Nike ist in der Branche die absolute Nr.1.
An welcher Stelle Lulemon steht, weiß ich nicht. Die Marketingabteilung sollte meiner Ansicht nach über den Namen nachdenken.
Markenfirmen können immer einen höheren Preis am Markt durchsetzen.
Schaun wir mal , wie sich beide Unternehmen nach einem Jahr entwickelt haben!
14.02.2023 19:02 - bearbeitet 14.02.2023 19:42
14.02.2023 19:02 - bearbeitet 14.02.2023 19:42
@ehemaliger Nutzer
Ich habe Dein Wiki zwar nicht, da ich von Natur aus faul bin und daher nur ETF-Dickschiffe habe, ohne mich mit Spezialitäten zu beschäftigen. Aber die Betreuung und Kommentartätigkeit deinerseits gefällt mir sehr gut. Das ist wirklich vorbildlich.
am 14.02.2023 23:14
Liebe Leser,
bei einem heutigem Investorentreffen des Wikifolio Fanclubs, was wohl aufgrund der von mir leider verbummelten Einladung etwas wenig besucht war, musste sich Starinvestor @ehemaliger Nutzer nur meinen kritischen Fragen stellen. Leider hat mich die Brieftaube eines Großinvestors aus dem Raum München, aus Gründen der Anonymität nennen wir ihn nm aus h, nicht mehr erreicht.
Das Ergebnis dieses stundenlangen Verhörs ist: Sparplan läuft weiter!
am 15.02.2023 17:12
am 15.02.2023 17:12
Hallo zusammen,
ich habe einen neuen Kommentar veröffentlicht:
Microsoft zahlt die letzte Dividende für diese Woche. Die Aktionäre können sich bald auf eine Zahlung in Höhe von umgerechnet 0,64 Euro je Aktie freuen. Das wikifolio erhält heute schon etwas mehr – der Ertrag aus dem Dividendenmanöver beträgt 0,65 Euro je Aktie oder insgesamt 83,20 Euro.
Grüße aus Dresden
Sonni
am 15.02.2023 17:46
Deine Nachricht irritiert ein wenig echte Aktionäre.
Msft handelt heute ex Dividende und schüttet am 09.03. eine Dividende von 0,68usd aus.
Viele US Aktien notieren aktuell ex und zahlen dann im März.
3m ex 16.02.
Amgen ex 14.02.
Church D ex 14.02.
Walgreens ex 17.02.
JNJ ex 18.02.
Ich lasse mir meine Dividenden auszahlen.
am 15.02.2023 17:52
Ich finde eher deine Nachricht irritierend. Sonnenbrille hat in diesem Tread vielfach erläutert, warum er verkauft und danach wieder kauft. Das Wikifolio schreibt keine Dividenden gut.
am 15.02.2023 18:08
Diese Eigenheit des Wiki kenne ich , und wie Sonni damit umgeht.
Für mich als Aktionär ist das nach wie vor irritierend.
Ich habe viele Dividendenpapiere und führe darüber Buch, wann die Dividende ex gehandelt wird und wann gezahlt wird.
Für Aktionäre sind beide Termine wichtig. Diese liegen manchmal weit auseinander.
Nicht alle Wiki Anleger machen das so wie Sonni.
Wenn du das alles weisst, muss das doch jeder jeder wissen.
am 15.02.2023 18:24
Vielen Dank für deine Erläuterung. Sollte Jemand die unterschiedliche Handhabung bisher nicht kennen, ist es jetzt noch einmal gut für Alle herausgearbeitet. Ich habe verfolge nur dieses Wikifolio und die Kommentierungen von Sonnenbrille zu seinem Bestand und finde diese für mich sehr hilfreich.
Viele Grüße
vachss
am 16.02.2023 08:50
Hier wissen doch alle, dass es bei meinen Beiträgen primär um das wikifolio geht und das zwischen dem Halten von Microsoft-Aktien im privaten Depot und im wikifolio Unterschiede bestehen. Ich kann auch jedes Mal sowas schreiben wie: "Microsoft wurde am 14.02. cum-Dividende gehandelt und am 15.02.2023 ex-Dividende. Ich habe am cum-Tag verkauft und am Ex-Tag zurückgekauft und dabei das Ergebnis erzielt." Nur dann würde ich mich in den Dividendenkommentaren immer und immer wieder wiederholen. Laaaangweilig! Deshalb versuche ich ein wenig Abwechslung in die Kommentare reinzubringen.
@vachsshat perfekt zusammengefasst, warum ich so gehandelt habe. Für mich ein Zeichen, dass ich es nicht nochmal erklären muss.
Grüße aus Dresden
Sonni
am 16.02.2023 09:20
Ist okay. Wie ich schon häufiger erwähnt habe, mag ich ja deine Berichterstattung. 🤗
Durch dich bin ich auch auf das Wikifolio aufmerksam geworden.
Dort gibt es viele tolle Leute, die ihr Portfolio vorstellen.
Ich werde demnächst mehr darin lesen , auch deine Gedanken zum Aktienmarkt. 😍