am 22.08.2022 22:58
Hallo @ehemaliger Nutzer
An Deiner Stelle würde ich mich nicht unter Druck setzen (lassen) wg. eines Fresenius-Nachfolgers.
Wenn das Wikifolio mal eine etwas höhere Cashposition aufweist, ist das kein Beinbruch.
Zumal jetzt die turbulenten Börsenmonate kommen.
Gruß, Pramax
am 23.08.2022 00:30
Ein Standpunkt, welchem man vertreten kann. Mir gefiel dein Vorschlag Canadian National Railway (Energielogistik) schon seit deiner Vorstellung des Konzerns und hat nach einer Wartezeit von über einem Jahr in der Watchliste nun den Weg zu mir gefunden.
... und wegen deines obigen Beitrages zu Fresenius, welche ich am vergangenen Freitag vor Börsenschluß noch aufgestockt habe:
Der Gesundheitskonzern Fresenius bekommt einen neuen Chef. Der Aufsichtsrat habe den für Kabi verantwortlichen Vorstand Michael Sen zum 1. Oktober 2022 zum Vorstandsvorsitzender bestellt, teilte das Bad Homburger Unternehmen am Freitag mit.
Er folgt auf Stephan Sturm, der das Unternehmen natürlich "im gutem Einvernehmen" verläßt. Aber seit dem Desaster mit "Akorn" war Sturm m.E. angezählt und seine steten Durchhalteparolen und Verweise auf kommende Besserung unglaubwürdig.
Sen werde zudem kommissarisch die Aufgabe als Vorstandsvorsitzender von Fresenius Kabi weiterführen, bis seine Nachfolge dort geregelt sei.
Sen ist seit April 2021 im Vorstand von Fresenius für die auf Flüssigmedizin und biopharmazeutisch hergestellte Nachahmermedikamente spezialisierte Tochter Fresenius Kabi verantwortlich. Davor war er Mitglied des Vorstands von Siemens.
Der Kurssprung könnte der Startschuss für einen Neuanfang werden, die Analysten beginnen schon die Erwartungen (Kursziele) anzuheben.
Das höchsten Ziel loben die Nord LB (52 Euro + Berenberg 55 Euro) aus, die niedrigste Erwartung kommt von der D.Bank mit 28 Euro + Credit Suisse mit 30 Euro).
Was schreibe ich hier wieder für Monologe, nur wegen einer einzigen Bemerkung.
Aber Fresenius ist einfach zu günstig, um sie für diesen Preis anzugeben.
Grüße - Shane
am 23.08.2022 13:45
Fresenius hat einen interessanten Chart. (Ich weiß, das könnte ich in diesem Thread auch einem Briefkasten erzählen 😉 - deshalb ist der Screenshot auch im Spoiler).
Was ich eigentlich sagen wollte: Ich bewundere Sonnenbrille, wie exakt und detailliert er seine Vorgehensweise darlegt! (Davon kann sich auch ein Nicht-Fundamental-Analyst etwas abschauen). Auch dokumentiert er exakt, dass er beständig mit seinem Wiki deutlich hinter weltweiten Indizes zurückbleibt.
am 23.08.2022 14:21
Das stimmt! Ich halte prozentual sehr viel von dem Sonnenbrille-Wikifolio (WKN LS9PAM). Und zwar prozentual sowohl bezogen auf mein persönliches Portfolio (m.a.W., Sonnis Wikifolio ist ein relativ grosser Baustein meines Vermögens) als auch prozentual bezogen auf das Geld aller Anleger im Wikifolio (d.h. ich bin einer der grössten "Kunden" von Sonni).
Mich beeindruckt ebenfalls, was @ehemaliger Nutzer aus dem Wikifolio macht, das wir ja beide gemeinsam (damals im Sommer 2019, bei mir im Garten in Bogenhausen) initiiert haben und wie extrem sorgfältig er bei der Auswahl und Dokumentation der Geschäfte ist. Das Wikifolio ist für mich die ideale "fundamentale" Ergänzung zu meinen Depots, die ansonsten (nicht nur, aber auch) sehr trendlastig ausgelegt sind.
Ich persönlich hätte Fresenius viel früher verkauft und habe hinter den Kulissen Sonni auch gelegentlich dafür kritisiert. Aber er alleine trägt die Verantwortung für sein Wikifolio, und die Entscheidungen trifft er und sonst niemand. Das ist eine Frage des Vertrauens.
Anfangs haben wir die Kommentare hier als Teamwork geschrieben, aber seit einigen Monaten verfasst Sonni auch die Texte ganz allein. Und es macht Spass, sie zu lesen! Solange @ehemaliger Nutzer sich so viel Mühe gibt, bleibe ich gerne dabei -- ohne strengen Stopkurs, da es sich für mich um ein Kerninvestment (Kategorie "Core") handelt.
Wünschen wir also @ehemaliger Nutzer und uns allen weiterhin viel Erfolg!
Viele Grüsse aus einem hochsommerlichen München
nmh
am 23.08.2022 15:46
Nachdem du Fresenius schon immer als Tiefflieger bezeichnest hast, bin ich doch erstaunt über diese verbindlichen Worte.
So scheint es mir, als würde der Falke nicht mehr nur stur auf den Falkner hören.
Was mir gefällt, und ich bisher erkannt habe, Sonni kauft keine überteuerten oder hochgepuschten Aktien, sondern überwiegend verläßliche arbeitende Konzerne, achtet auch auf Kapitalerhalt und strebt nicht nur Wachstum an, und außerdem beteiligt er seine Pfarrei an seinen Gedankengängen, was ich löblich finde und wohl nicht selbstverständlich ist.
Aber ich lese bei dir auch immer zwischen den Zeilen, nennen wir das Kind beim Namen:
was nützt ein Aristokrat mit schöner und stetig steigender Dividendenrendite und einem lächerlich geringen Kurs-Umsatz-Wachstumsverhältnis, wenn der Kurs einfach nicht aus den Startlöchern kommt. Zugegeben, die Nerven der Anleger wurden in den letzten Jahren schwer strapaziert.
Aber am Freitag wurde doch eine der besten Ideen aus der Konzernzentrale gemeldet - Sturm nimmt seinen Hut (neue Besen kehren gut). Und laut dem Aktionär (deinem geheimen Lieblingsmagazin) sind es genau genommen sogar zwei neue Besen, welche zukünftig Staub aufwirbeln werden.
Und wenn der Kurs nur auf 40 Euro klettert, sind es immerhin 60 % und wenn es zwei Jahre dauert, bin ich mit 30% jährlich immer noch hochzufrieden. Zudem gibts noch zusätzlich aktuell mindestens 3,2% Dividendenrendite, welcher ja auch stetig steigt. Und das bekommt kein Sparer auf seiner Sparkasse, einer Lebensversicherung oder mit einem Bausparvertrag.
Ein investierter Aktionär, welcher sich scheinbar wie ein Ertrinkender, an den berühmten Strohhalm klammert ?
Aber deinen Erfolgswünschen an Sonnenbrille schließe ich mich vorbehaltslos an.
Grüßle - Shane
am 23.08.2022 17:12
Hallo @Shane 1,
also ein KGV für 2022 von 16,6 halte ich bei Home Depot für unrealistisch. Um diesen Wert zu erreichen, müsste Home Depot ungefähr 18,81 US-Dollar verdienen (312,21 US-Dollar geteilt durch 16,6). Im Kalenderjahr 2021 hat man 15,59 US-Dollar je Aktie verdient.
In der Schätzung ist also ein Gewinnwachstum von etwas mehr als 20 Prozent (18,81 US-Dollar geteilt durch 15,59 US-Dollar) enthalten. Das halte ich für zu ambitioniert - das Unternehmen geht selbst nur von einem Gewinnwachstum im mittleren einstelligen Prozentbereich aus. Das ist weit von 20 Prozent entfernt - wenn man dem KGV von 16,6 glaubt, kann man also schnell aufs Glatteis geraten.
Ich rate jedem, der sich mit Fundamentalanalyse beschäftigt, Kennzahlen wie das KGV selbst zu berechnen und dazu nur Quellen wie Geschäftsberichte oder Quartalsergebnisse zu nutzen. Schätzungen beziehe ich von US-Aktien immer von der Nasdaq, bei allen anderen Werten von börse-online.
Ein KGV von 20 für Home Depot ist auch nicht zu teuer. Mir gefällt Metro Inc. nur einfach besser, weil die lt. den Schätzungen in diesem Jahr um ungefähr 10 Prozent wachsen sollen und Home Depot nur im mittleren einstelligen Prozentbereich.
Metro Inc. zahlt ungefähr eine Dividende von ungefähr 1,5 Prozent. Mir ist die reine Höhe der Dividendenrendite jedoch egal, das Wachstum im Geschäft ist mir da wichtiger. Der 5-Jahreschart von Home Depot sieht tatsächlich besser aus als der von Metro. Im wikifolio sind mir jedoch operative Entwicklungen wichtiger als der reine Chart.
Ich hoffe, Du kannst meine Ausführungen besser nachvollziehen.
Zu Fresenius habe ich bereits alles gesagt. Meine Meinung hat sich nach dem Wechsel an der Spitze nicht geändert.
Ich bin Anhänger von "Time in the market beats timing the market.". Deshalb werde ich demnächst einen Nachfolger präsentieren.
Vielen Dank für Eure netten Worte, das freut mich wirklich sehr. Es macht mich glücklich, dass dieses kleine Hobbyprojekt mittlerweile so groß geworden ist, damit hätte ich am Anfang nie gerechnet. Es freut mich auch, dass mir jemand wie der Trendanleger @nmh so sehr vertraut und ich kann mich nur bedanken für die große Hilfe vor und hinter den Kulissen. Auch wenn ich mit dem wikifolio in diesem Jahr noch keinen Cent verdient habe, macht es weiterhin Spaß und ich werde zukünftig auch weiterhin hier in der community kommentieren.
Grüße aus Dresden
Sonni
am 23.08.2022 17:43
am 23.08.2022 17:43
Der nächste Rausschmiss wird kurz und schmerzlos: FTI Consulting stellt sich mit Lowe's und Target in eine Reihe. Der Halbjahresbericht gefällt mir einfach nicht. Obwohl der Umsatz um 5,8 Prozent gestiegen ist, ging der Gewinn je Aktie um etwas mehr als 14 Prozent zurück. Damit sind folgende Aktien im großen Finale um die Nachfolge von Fresenius:
| Metro, Inc. | CA59162N1096 |
| Tractor Supply Co | US8923561067 |
| Genpact Ltd | BMG3922B1072 |
| Wolters Kluwer | NL0000395903 |
Grüße aus Dresden
Sonni
am 23.08.2022 21:11
am 23.08.2022 21:11
Die Aktie von Wolters Kluwer muss das aktuelle Quartett um den Nachfolger für Fresenius verlassen. Mir ist das Papier im Verhältnis zu den anderen drei Kandidaten und beim Blick auf den Ausblick für das aktuelle Jahr zu teuer.
Der Verlag gibt an, den bereinigten Gewinn je Aktie dieses Jahr im mittleren bis hohen einstelligen Prozentbereich steigern zu wollen. Am oberen Ende der Spanne erreicht man also ein Gewinnplus von 9 Prozent. Im letzten Jahr betrug der adjustierte Gewinn je Aktie 3,38 Euro - sollte man das obere Ende der Prognose erreichen, verdient das Unternehmen bereinigt ungefähr 3,68 Euro je Aktie. Beim aktuellen Kurs von 104,40 Euro ergibt sich ein KGV von 28. Das ist mir nicht günstig genug - die anderen drei Kandidaten sollen ungefähr mit 10 Prozent dieses Jahr wachsen und sind circa mit einem KGV von 20 deutlich billiger zu haben.
Ich danke Dir, @Pramax, trotzdem sehr für den interessanten Vorschlag. Die Richtung des Vorschlags hat gestimmt und es hat immerhin bis ins Finale gereicht.
Grüße aus Dresden
Sonni
am 25.08.2022 19:08
am 25.08.2022 19:08
Hallo zusammen,
eigentlich wollte ich heute Abend schreiben, warum ich letztendlich Tractor Supply heute gekauft habe, mir ist jedoch gesundheitlich wieder etwas kurzfristig dazwischengekommen. Keine Sorge, es ist nichts schlimmes. Ob der Kommentar am Montag kommt, kann ich jetzt ebenfalls noch nicht abschätzen.
Grüße aus Dresden
Sonni
am 25.08.2022 20:39
Gute Besserung. LG