08.10.2019 12:50 - bearbeitet 08.10.2019 12:51
OnStage, das ETF-Magazin von Comstage, schreibt in ihrem aktuellen Titelthema über die Verschmelzung von Comstage und Lyxor zur Lyxor Deutschland GmbH. Da hier in der Community auch immer wieder ETFs von Comstage und Lyxor empfohlen werden, ist das sicherlich für den einen oder anderen interessant.
Lyxor und ComStage: Mehr als die Summe unserer Teile
Nicht selten ergibt das Zusammenfügen mehrerer Teile mehr als die Teile selbst. Bei einem Puzzle etwa offenbart sich das große Ganze erst, wenn alle einzelnen Teile nahtlos ineinandergreifen. Ähnlich verschmelzen nun Lyxor und ComStage. Sie werden zu Lyxor Deutschland, einem neuen deutsch-französischen Vermögensverwalter, der die Stärken beider Unternehmen eint.
[...]
Damit das neue Unternehmen effektiv agieren kann, setzt Lyxor Deutschland auf eine bewusste Verschmelzung auf allen Ebenen: von Geschäftseinheiten und Produkten bis hin zu den Unternehmenskulturen und – vielleicht am wichtigsten – der Zusammenführung aller bisherigen Mitarbeiter. »Wir freuen uns, als ComStage-Belegschaft in das neue Büro von Lyxor in Frankfurt zu ziehen, von wo aus wir auch weiterhin das gewohnte Qualitäts- und Serviceniveau liefern werden«, so Timmermann. Damit erhält Lyxor Deutschland eine neue und eigenständige Identität.
Außerdem gibt es ein Interview, was einige aufkommende Fragen zur Produktpalette beantworten soll:
Neuer Name, gleiche Qualität: Was passiert mit meinen ComStage ETFs?
Wird der Name ComStage nach dem Zusammenschluss bestehen bleiben?
Thomas Meyer zu Drewer: Ab Oktober dieses Jahres firmieren ComStage und Lyxor unter dem gemeinsamen Dach Lyxor Deutschland. ComStage wird bis Ende des ersten Quartals 2020 als eigenständige Marke in den Produktnamen der ComStage ETFs fortbestehen. Danach wird es eine kombinierte, im Sinne der Anleger optimierte Produktpalette unter dem Namen Lyxor geben.[...]
Wird es Änderungen in der Ausschüttungspolitik geben?
Heike Fürpaß-Peter: Nein, ComStage ETFs bleiben ausschüttend. Daran wird sich auch bei einer Umbenennung der Produkte nichts ändern. Für den Fall, dass ein ausschüttender ComStage ETF mit einem thesaurierenden Lyxor ETF fusioniert, wird die Ausschüttungslogik des ComStage ETFs übernommen.
am 08.10.2019 13:24
Sehr spannend, vielen Dank @VersalEszett ![]()
am 08.10.2019 16:34
Als ich damals™ meine Comstage-ETFs gekauft habe, habe ich mich unter anderem für diese entschieden, weil sie thesaurierend waren. Für die Steuerreform 2018 wurden sie dann auf ausschüttend umgestellt, »um die Abführung der Vorabpauschale zu vermeiden und gleichzeitig der geänderten Anlegernachfrage Rechnung zu tragen«. Damit kann ich zwar jetzt »die Steuerbürokratie für den Investor [also mich] in Grenzen halten«, aber dafür muss ich mich selbst um die Wiederanlage der Rendite kümmern.
Als ich von der Verschmelzung erfahren habe, habe ich natürlich insgeheim gehofft, dass die Comstage-ETFs langfristig in ihre thesaurierenden Lyxor-Geschwister verschmolzen werden. Dieser Hoffnung hat die Comstage jetzt erstmal eine harte Absage erteilt. Naja, vielleicht ändert sich das ja irgendwann doch noch...