Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

so geht's: Bonuszertifikate für Kenner

187 ANTWORTEN

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@swolpoll:

... und ich gerade heute Pro7.

Komisch, normalerweise werden alle Zertifikate der März-Serie erst morgen fällig. Aber einige wenige heute schon. Verstehe das, wer will.    🙂

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Kieki
Autor ★★
22 Beiträge

@nmh und @swolpoll 

und ich lese und lerne Lachender Smiley

Gruß

Kieki

swolpoll
Experte ★★★
730 Beiträge

@nmh : Einen kleinen Nachteil hat der Trick schon. Du kannst ca. 1 Woche nicht handeln, bis die Aktie eingebucht wird. Das Zertifikat gibt es nicht mehr aber die Aktie ist noch nicht da. Wenn BASF jetzt richtig abschmiert, kann  ich nichts machen...

Aber das Risiko ist insbesondere bei großen Werten vertretbar.

Gruß,

swolpoll

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@swolpoll:

Ja, das stimmt. Aber bei einem starken Absturz über Nacht oder innerhalb weniger Tage (Beispiele: Gewinnwarnung, Glyphosat-Klagen, Wirecard-Bericht in der FT, Finanzvorstand ist mit dem Geld getürmt, @dg2210  hat verkauft) ist es für Stopkurse normalerweise auch schon zu spät. In diesem Fall einfach wenige Tage warten, bis Aktie eingebucht ist, und dann notfalls "manuell" verkaufen.

Alternative: im "Notfall" mit Put-Optionen hedgen. Bringt vermutlich aber auch nix.

nmh

haxo
Legende
3.787 Beiträge

Nochmal eine kurze Bonus-Frage (<- Achtung, Wortwitz...) an @nmh  und natürlich alle "Wissenden", die ich weder in Thread noch im Netz finde:

Welche Börse wird für die Bestimmung der Barriere genommen und welcher Zeitpunkt? Jederzeit oder Schusskurs?

Danke,

hx.

MCGA - Make Community Great Again

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@haxo:

Die Antwort steht in den Emissionsbedingungen - bitte nachlesen.

Meistens gilt: Xetra und jederzeit. Es gibt aber Ausnahmen.

nmh

nmh
Legende
9.962 Beiträge

Neuer Thread für alle Börsenfreunde: Bitte hier klicken, um zu erfahren, wo es gute kostenlose Börsenlektüre für Zertifikate- und Aktienfans gibt.

nmh

haxo
Legende
3.787 Beiträge

Wo hier gerade wieder etwas Leben eingehaucht wurde, @nmh und alle anderen:

Sichert ihr Bonus-Zertifikate auch mit SL ab? Welcher Abstand von der Barriere wäre da sinnvoll?

Und ein Trailing-Stop-Loss wäre doch sicher unterhalb des Bonus'  völlig sinnlos bzw. sogar schädlich, oder?

hx.

MCGA - Make Community Great Again

swolpoll
Experte ★★★
730 Beiträge

@haxo: Also ich persönlich nutze die Bonuszertifikate als "Festgeld-Ersatz". Sobald ich ein paar Prozent im Plus bin, ziehe ich einen fixen Kapitalsicherungs-SL ein und lasse das Ding laufen. Das hat z.B. dazu geführt, dass das Telefonica-Papier, mit dem @nmh ganz am Anfang das Thema eröffnet hatte, letzte Woche rausgeflogen ist...Aber die anderen performen vorzüglich und ich sehe ihnen beim langsamen Klettern zu...

Wenn es nach Süden geht, sollte ich wohl einen SL knapp über der Barriere einrichten, aber ich habe das bisher noch nicht getan...

Gruß,

swolpoll

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@haxo   und @swolpoll :

Hier nochmal ein wichtiger Hinweis, den ich schon öfters in der Community gegeben habe:

Bei Derivaten (inkl. Bonuszertifikaten) orientiert man sich für die Wahl des Stopkurses nicht am Derivat (Zertifikat), sondern am Kurs des Basiswertes.

Leider kann man das nicht automatisieren (z.B. "falls Basiswert nur noch xx% über der Barriere steht, soll das Bonuszertifikat verkauft werden").

Daher bitte manuell absichern oder einen sinnvollen Stopkurs für das Zertifikat ausrechnen!

Und bitte dran denken: Bonuszertifikate haben in der Nähe der Barriere einen Hebeleffekt. Die Begründung habe ich mehrfach gegeben - bitte nachlesen!

Ansonsten weiterhin viel Erfolg. Ich freue mich, daß Ihr meine Anregung interessant findet und auch Zertifikate ausprobiert.

nmh