abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Snap Chat geht an die Börse

nmh
Legende
9.962 Beiträge

Servus,

wie schon bei den vorangegangenen IPOs auch hier wieder mein frühzeitiger Hinweis auf die WKN und ISIN zu der noch nicht gelisteten Aktie von Snap Chat aus meiner Datenbank: A2DJ93 bzw. US83303W2089. Die CUSIP lautet 83303W 20 8.

Die WKN/ISIN könnt Ihr im persönlichen Bereich bereits eingeben (z.B. LiveTrading, bisher nicht im Informer), und comdirect zeigt Euch dann die Gattungsbezeichnung "SNAP Interactive Inc. Registered Shares DL -,001" an, aber die Aktie wird erst demnächst handelbar.

Übrigens: Interessant ist die Ziffer "2" nach dem "W" in der ISIN. Bei den amerikanischen ISIN sind die neun Stellen nach dem "US" die "CUSIP", das ist die amerikanische WKN. Die dritt- und zweitletzte Stelle der CUSIP geben die "Issue number" an, in diesem Fall "20". Wenn die Issue Number so wie hier auf "Null" endet, handelt es sich in der Regel um Aktien. Die letzte Stelle "8" der CUSIP (also die vorletzte der ISIN) ist eine Prüfziffer. Die letzte Stelle "9" der ISIN ist ebenfalls eine Prüfziffer.

Es handelt sich also bereits um die zweite Snap Interactive-Aktie. Tatsächlich gab es auch eine Snap Interactive-Aktie mit der Issue Number "10" (vollständige CUSIP: 83303W109); diese wurde noch vor dem IPO am 5. Januar 2017 durch einen Reverse Split in die jetzt zu handelnden Aktien umgetauscht. Lustigerweise gab es sogar eine deutsche WKN (A1C3YD) zu der entsprechenden ISIN US83303W1099.

Gern geschehen!

Viele Grüße aus einem sonnigen München

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.
15 ANTWORTEN

Pramax
Legende
3.633 Beiträge

Hallo @nmh !

Danke, dass Du uns mit Infos zu bevorstehenden Börsengängen versorgst.

Du erwähntest in Deinem Post die CUSIP von SnapChat.

Für Dich habe ich eine kleine Fleißaufgabe. Ich bin mir sicher, Du wirst sie mit Bravour lösen. Ich habe eine am 04.02.2003 auf mich ausgestellte Aktie eines Unternehmens mit der CINS D1168R123.

Nun meine Fragen.

Was ist eine CINS?

Wie heißt das gesuchte Wertpapier mit der o.a. CINS genau?

Wie lautet die dazugehörige ISIN und WKN?

Wer war 2003 Vorstandsvorsitzender der zugrundliegenden Gesellschaft

(eine schillernde Persönlichkeit!) ?

Das effektive Stück, das hinter all diesen Angaben steck, ist ein optisch sehr gelungener Sicherheitsdruck einer bekannten deutschen Wertpapierdruckerei.

Wie lautet deren Name?

Nun viel Spaß beim Recherchieren!

Gruß, Pramax

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@Pramax: Meine erste Antwort auf solche Fragen ist aus Kulanz gebührenfrei. Also:

Die CINS ist eine Erweiterung des CUSIP-Systems ("CUSIP International Numbering System") auf nicht US-amerikanische Effekten. Dabei ist das erste Zeichen in der Issuer-ID (in der ISIN also das erste Zeichen nach dem "US") ein Buchstabe. Der Buchstabe D steht für Deutschland. Oft sieht man ISINs, die mit USG... beginnen (G = Großbritannien) oder mit USP... (P = Südamerika). Das System gilt auch für alle anderen Länder, die das CUSIP-System nutzen; aus diesem Grund sieht man sehr häufig ISIN, die mit ANN... beginnen (AN = niederl. Antillen, N = CINS-Code für Niederlande).

Mehr dazu in meinen Wikipedia-Texten zur ISIN.

Die genannte CINS gehört laut meiner Datenbank zu einem ADR von "Diamler [sic] Chrysler". Damit ist vermutlich ein bekannter Automobilhersteller gedruckt, der dereinst von dem Mann in glorreiche Zeiten geführt wurde, dessen Familienname so klingt, wie wenn man mit einem Mercedes Benz gegen die Leitplanke fährt.

Die ISIN wäre eigentlich USD1168R1232. Da allerdings die Prüfziffer "3" der CINS nicht richtig ist, kann dem Papier keine WKN zugeordnet werden. Generische Daimler-ADR haben die WKN A1H5BV (ISIN US2338251083).

In Deutschland werden Wertpapiere von der Bundesdruckerei, von G&D und von Winter-Wertdruck gedruckt.

Servus,

nmh

Pramax
Legende
3.633 Beiträge

@nmh

Das ist mir jetzt peinlich, aber ich hatte einen Verschreiber in der CINS.

Die korrekte lautet D1668R123

Die dazugehörgie WKN lautet 710 000 (ISIN DE0007100000).

Aber du lagst schon ziemlich nahe.

Es handelt sich um eine zweisprachige, deutsch/englische Aktie

der DaimlerChrysler AG, Stuttgart, unterschrieben von Jürgen E. Schrempp und Robert Eaton, gedruckt von G&D.

Hat mich einen ziemlichen Kampf mit der Stadtsparkasse München gekostet, sie zu bekommen.

2005 durfte ich im Rahmen einer USA-Reise eine Chrysler-300C-Limousine fahren, die auch Teile der Mercedes E-Klasse verbaut hatte. Das Teil war knapp über 5m lang und für einen Amischlitten sehr edel. Es gab auch einen potthässlichen Touring der gleichen Baureihe, der den Charm eines Leichenwagen hatte (Harold & Maude lassen grüßen).

Es war auf jeden Fall "just the right car" für einen Besuch der "Million Dollar Cowboy Bar" in Jackson Hole, Wyoming.

Gruß, Pramax

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

triple
Autor ★★★
56 Beiträge

Danke nmh für die gute Recherche!

Weiß man schon, ab wann man sie kaufen kann?

nmh
Legende
9.962 Beiträge

Hallo @triple,

danke für Dein Feedback. Leider gibt es noch keine Informationen über die voraussichtliche Einbeziehung von Snap Interactive in den Handel.

Viele Grüsse aus München und schönes Wochenende

nmh

P.S. Vorsicht - bitte nicht zu nah an dieses Posting herankommen, ich bin furchtbar erkältet.

dg2210
Legende
6.929 Beiträge

Achtung: Snap Interactive ist nicht gleich Snap Inc

Augen auf beim Aktienkauf!

Ein paar allzu gierige Anlegen haben die falsche "Snap" auf neue

Höhen getrieben:

http://www.independent.co.uk/news/business/news/shares-start-up-snap-jump-164-per-cent-double-invest...

kölle58
Mentor ★★★
2.021 Beiträge

nmh,

Dann mal guuuuuute Besserung, us kölle  

Ein alter Tipp vom Rhein...eine Flasche Kölsch, gut erhitzen, 

dann so schnell wie möglich runter damit.    Frustrierte Smiley

( schmeckt absolut scheußlich )  könnte aber helfen.

Es kostet zwar Überwindung, aber ein Versuch ist es wert.

Vielleicht  auch mit Weiß- Stark oder Schwarzbier.

Probierst Du alles durch, hast Du zumindest für ein Tag Linderung   v Smiley (zwinkernd)

in diesem sinne,

nochmal Kopf hoch und werde schnell wieder fit,

Fasching steht vor der Tür. Smiley (überglücklich)

alles jodde un

jröß

vun Kölle und familisch, und einem "Bäuchlein"  Smiley (zwinkernd)

kölle58
Mentor ★★★
2.021 Beiträge

nmh,

übrigens wie geht es Dir, hast Du Deine Unpässlichkeit wieder ablegen können,

und hat der kleine Tipp ( Kölsch ) etwas helfen können ?

Wie schon erwähnt ich tröste mich gerade mit solch einem Getränk, allerdings nicht erhitzt, sonder schön gekühlt Smiley (zwinkernd)

Gesunde Grüße nach München

kölle

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@kölle58: Das ist sehr nett von Dir, danke der Nachfrage! Ich hab's wohl so gerade noch mal überlebt. Mit der Stimme hat's vor einer Woche angefangen, jetzt ist es wieder in der Stimme angekommen. Morgen muß ich eine mündliche Verhandlung leiten... zum Glück nicht auf Französisch... wird schon klappen, wir lassen die Parteien reden. (P.S. Aber: Sprecher erkältet => französisch klingt echter, habe ich damals schon in der Schule gelernt).

Ich bin der einzige Münchner, der wirklich überhaupt kein Bier trinkt. Also auch keine Bierderivate Spezialbiere Biere für Genießer wie das von Dir empfohlene Kölsch. Gibt es das in Bayern überhaupt zu kaufen?

Leider verstehe ich zu wenig von Fußball, um Dich angemessen bemitleiden zu können. Aber wie ich an anderer Stelle schon geschrieben habe: Daß immer nur München gewinnt ist langweilig. München gewinnt doch, oder???? Gleich kommt die Tabelle in der Tagesschau, das ist mein einziger Berührungspunkt mit Fußball.

Nochmal danke für Deine Fürsorge und Nachfrage - ich hoffe, ich habe Dich mit meinen Postings nicht angesteckt.

nmh

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.