22.02.2024 14:49 - bearbeitet 22.02.2024 17:25
22.02.2024 14:49 - bearbeitet 22.02.2024 17:25
Hallo,
... dass Smartbroker sich mit dem Sammelumzug am 28. und 29.10.2023 überhoben hat und seither bei den mehreren Hunderttausend Kunden in einem Zustand des Dauerstress mit der Krise umzugehen sucht?
Die Mitarbeiter bei Smartboker und natürlich auch bei Baader (Depotüberträge) sind mit Ihrer Leistungsfähigkeit nicht auf einen solchen Massenansturm vorbereitet gewesen.
Es wird vermutlich in einem bis 2 Monaten wieder eine gewisse Normalität eintreten.
Ich bin übrigens hier wie dort Kunde und da ich mit den seit dem 30.10.2023 funktionierenden Limit-Orders handlungsfähig bin, gibt es für mich als Kunden keine größere Krise.
Als (gelegentlicher) Investor bin ich weit weniger "amused". Der Turnaround hat für mich leider nicht so funktioniert, wie erhofft. Der kommt jetzt wohl entsprechend später. Mein schlechtes Timing - meine Schuld. Klar.
Für mich ist dies immer noch, wie ganz zu Anfang schon, ein Thread über Smartbroker Holding als Investment.
Gruß: KWie2
... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...
am 22.02.2024 18:18
Ich hatte mich auf den vor dir zitierten Wortlaut vom Baader bezogen, "aufgrund eines technischen Fehlers seitens SMARTBROKER+ ...".
Es ist eher ungewöhnlich dass man in der Kommunikation mit dem Kunden, also dir, so offen Fingerpointing betreibt, und den Businesspartner damit quasi öffentlich in die Pfanne haut. Meine Schlussfolgerung war daher dass Baader bzgl. SB+ mindestens so schlechte Laune hat wie viele Kunden.
Gruß
Curtis
22.02.2024 19:29 - bearbeitet 22.02.2024 19:35
22.02.2024 19:29 - bearbeitet 22.02.2024 19:35
Hallo,
ach da klemmt der Schuh!
@CurtisNewton schrieb:Wortlaut vom Baader bezogen, "aufgrund eines technischen Fehlers seitens SMARTBROKER+ ...".
Das ist ein Wortlaut von Smartbroker, in dem Smartbroker sich selbst in der dritten Person benennt.
Wie es um die Freude bei Baader bestellt ist, müssten wir Baader fragen, denn mit Smartbroker+ haben die nun einerseits einen potenten neuen Klienten, andererseits erkaufen sie sich den Smartbroker derzeit wohl noch mit Blut, Schweiß und Tränen AKA Überstunden, weil der Wechsel nicht reibungslos genug geschafft wurde.
Gruß: KWie2
P.S.: Ich hab's oben hereineditiert, damit klarer wird, dass es sich um eine Smartbroker Antwort handelt.
... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...
22.02.2024 20:58 - bearbeitet 22.02.2024 20:59
Hallo,
kleine Nachricht zwischendurch:
Auf der Investor-Relations Seite der Smartbroker Holding finde ich heute:
... "Im laufenden Geschäftsjahr wird SMARTBROKER+ erstmals ganzjährig zum Umsatz der Gruppe beitragen. Der Schwerpunkt soll daher einerseits auf der Normalisierung des operativen Betriebs und der Wiederaufnahme der Neukundengewinnung ab Mitte 2024 liegen." ...
Ursprünglich war beim Umzug mit einer Wiederaufnahme der Neukundengewinnung ab Dezember 2023 gerechnet worden. So sieht das aus, wenn die Smartbroker Hoding selbst nicht mit dem Produkt Smartbroker+ zufrieden genug ist, um Geld für Werbung dafür auszugeben.
Der Anspruch des Teams um André Kolbinger liegt höher, als die bisher erreichte Qualität.
Es fehlen noch Echzeitorders (die dort Sofort Order heißen) an Börsen, Anleihenkäufe, eine Derivate-Suche (die vermutlich einiges mit der Profitabilität von Smartbroker+ zu tun haben dürfte. Von Index-Sparplan-Investoren leben die Broker jedenfalls nicht.) und vielleicht sogar ein Wertpapierkredit, bevor man sich mit dem Produkt als fertiges Angebot wieder verstärkt an die Anlegewilligen wenden möchte.
Gruß: KWie2
... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...
02.03.2024 11:17 - bearbeitet 02.03.2024 11:19
Mein Wertpapier Übertrag von der Comdirect zur Baader Bank und Smartbroker+ startete am 22.01.24. Bis zum 15.02.24 tat sich nichts und ich bekam folgende Nachricht von Comdirect in die Postbox:
Sie haben uns einen Auftrag zum Übertrag von Wertpapieren erteilt.
Der Übertrag verzögert sich leider. Bisher haben wir noch nicht die erforderlichen Informationen
vom empfangenden Institut erhalten, um den Übertrag auszuführen.
Dieses Schreiben habe ich am 15.02.24 auch der Baader Bank geschickt die mir am 21.02.24 dieses antwortete:
Guten Tag,
wir haben Ihren Auftrag an den zuständigen Fachbereich zur Bearbeitung weitergegeben.
Der Fachbereich wird die Lieferwege mit der Comdirect vereinbaren.
Mit freundlichen Grüßen
Client Service Support
Am 27.02.24 hat die Comdirect mitgeteilt, daß meine Aktien aus dem Depot am 20.02.24 mit Valuta 23.02.24 ausgebucht wurden. Die Aktien sind leider immer noch nicht bei Baader Bank und Smartbroker+ eingebucht, sondern befinden sich in einem Regulierungsdepot für offene Kundenliefung an Fremdbanken. Auf eine Antwort von der Baader Bank auf meine Email vom 28.02.24 zum Vorgang des Wertpapierübertrags warte ich noch.
Ich kann keinen Wertübertrag zur Baader Bank und Smartboker+ empfehlen, da dies viel zu lange dauert. Baader Bank ist bei Wertpapierüberträgen zur Zeit mehr als überfordert.
Ein Verkauf der Aktien im alten Depot und ein Kauf im neuen Depot wäre viel einfacher und schneller gewesen, aber leider war dies (wegen eines enormen Verlustes) für mich keine Option.
am 04.03.2024 20:57
Es geschehen wirklich noch Wunder. Heute sind meine Aktien bei der Baader Bank eingebucht worden und natürlich mit dem falschen Einstandskurs, aber das ist mir erstmal egal. Bei Smartbroker+ sollten die Aktien hoffentlich spätestens morgen im Depot sein.
6 Wochen hat mein Wertpapierübertrag nun gedauert und ich bin echt nicht begeistert von der Leistung von der Baader Bank und von Smartbroker+.
am 11.03.2024 20:36
Nach 13 Wochen hat sich was getan. Nicht im Depot, aber im Mailpostfach. Mein Übertrag wurde noch mal höher priorisiert, soll morgen durchgeführt werden.
BaFin hat sich zurück gemeldet - anscheinend sind sehr viele Beschwerden bei denen eingegangen.
am 12.03.2024 08:30
Update: Die Aktien sind nun bei comdirect angekommen. Es hat geklappt!
am 13.03.2024 16:15
am 13.03.2024 16:15
Hallo,
wie schaut es eigentlich mit der Steuerbescheinigung für das Jahr 2023 aus, nach einem Depot- Umzug vom Smartbroker zum Smartbroker Plus? Verlusttöpfe wurden übertragen!
Der müßte doch trotz beauftragtem Depot- Umzug im August, ins Postfach des "alten" Smartbroker (BNP) gestellt werden. Hat hier schon jemand etwas erhalten, oder hat Infos wann dies passieren soll?
Gruss @ehemaliger Nutzer
am 13.03.2024 17:16
Hallo,
die kamen immer so etwa am 17. oder 18. März. Sind noch ein paar Tage.
Ich war da einfach mit dem Bulk-Transfer mit umgezogen und habe mein bisher letztes Dokument im Postfach des alten Accounts am 3.1.2024 erhalten.
Gruß: KWie2
... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...