am 25.01.2024 12:56
Klingt wie das neue Standard-Abwehrmanöver der Baader. Ich hatte zu einem Übertrag, denn ich als Neujahrsgruß am 01.01.2024 per Mail versandt habe, heute einen Brief im Baader-Kundenportal:
"Ihr Auftrag für einen Depotübertrag vom 12/16/2022 - Stammnummer ######
Wir möchten Sie hiermit darüber informieren, dass sich die abschließende Bearbei-
tung dieses Auftrags leider noch etwas verzögern wird.
Ursache hierfür ist die große Anzahl von Aufträgen, die zu einem entsprechenden
Rückstand in der Bearbeitung geführt hat.
Ihr Depotübertrag befindet sich aktuell in Bearbeitung. Die Lieferung der Stücke
wurde bereits veranlasst, leider kommt es hierbei zu Verzögerungen. Gründe hierfür
sind die fehlende, identische Instruktion des Kontrahenten sowie die Komplexität
der Lieferwege.
Wir arbeiten intensiv daran, diesen Auftrag unter Mitwirkung Ihrer bisherigen / künf-
tigen Depotbank schnellstmöglich abzuschließen."
Und ja, die Datumsangabe im Anschreiben war so falsch im Original ...
Was tun? Na, wenn man keine Hobbies hat, leitet man der Empfängerbank das Schreiben zu und der Baader schreibt man kaltschnäuzig:
"Sehr geehrte Damen und Herren,
vielen Dank für Ihre Nachricht von heute, in der Sie mich über Verzögerungen beim Wertpapierübertrag informieren.
Können Sie abschätzen, bis wann der Übertrag durchgeführt sein wird?
Von allen acht Überträgen, die ich seit 2023 ex Baader durchgeführt habe, ist nicht ein einziger innerhalb der von der BaFin gesetzten Maximalfrist von Ihnen durchgeführt worden, während alle anderen Banken in Deutschland die Frist regelmäßig deutlich unterschreiten.
Bitte beachten Sie, daß ich vor diesem Hintergrund jeden WP-Übertrag mit einer Dauer von 21 Tagen oder länger der BaFin zur Kenntnis gebe.
Mit freundlichen Grüßen"
Beides eben erledigt, keine 5 Minuten Arbeit, ich hab' keine Lust, mich veralbern zu lassen.
Der Pit
am 25.01.2024 13:08
Nach sechs Wochen wurde mein Übertrag von Baader/SmartBroker zur comdirect in dieser Woche doch tatsächlich ausgeführt.
Zwar ohne steuerliche Anschaffungsdaten, die bestenfalls irgendwann nachgereicht werden oder denen man schlechtestenfalls mühsam hinterher rennen muss, da in der Ausgangsbescheinigung von Baader natürlich keine Taxbox-ID abgedruckt ist.
Ein anderer Übertrag von Baader/SmartBroker zurück zur DAB/AVL läuft bereits noch länger.
Für alle Überträge habe ich nach Überschreiten der Frist entsprechende Beschwerden bei der BaFin eingereicht.
Womit das SmartBroker+ Experiment dann hoffentlich in nicht allzu ferner Zukunft abgeschlossen sein wird.
am 25.01.2024 20:25
Habe soeben auch Beschwerde eingereicht und ebenfalls um Prüfung gebeten, ob die fachlich falschen Aussagen der Baader aufsichtsrechtlich zu beanstanden sind.
Hoffe das beschleunigt die Sache. Ich will das Thema abschließen. Smartbroker wird danach geschlossen. Lieber zahl ich 0,5% Gebühren beim Aktienkauf.
am 26.01.2024 13:35
Eben kam das:
"bitte entschuldigen Sie die lange Bearbeitungszeiten.
Wir haben Ihren Auftrag priorisiert.
Der Depotübertrag wird in wenigen Tagen abgeschlossen."
Ich kann aus Erfahrung sagen: sobald sie mit dem Wort "priorisiert" antworten, kann man i.d.R. die Buchung innerhalb von 3 Banktagen sehen.
Das Traurige ist: das bedeutet ja nur, daß ich mich als LAK (lautester anzunehmender Kunde) vor Andere gedrängelt habe. Ich glaube, da wird für eine grundsätzliche Änderung soviel Zeit und Druck nötig sein wie beim Formen eines Diamanten ...
Der Pit
am 26.01.2024 18:32
@PitPestgeld schrieb:Eben kam das:
"bitte entschuldigen Sie die lange Bearbeitungszeiten.
Wir haben Ihren Auftrag priorisiert.
Der Depotübertrag wird in wenigen Tagen abgeschlossen."
Ich kann aus Erfahrung sagen: sobald sie mit dem Wort "priorisiert" antworten, kann man i.d.R. die Buchung innerhalb von 3 Banktagen sehen.
Das Traurige ist: das bedeutet ja nur, daß ich mich als LAK (lautester anzunehmender Kunde) vor Andere gedrängelt habe. Ich glaube, da wird für eine grundsätzliche Änderung soviel Zeit und Druck nötig sein wie beim Formen eines Diamanten ...
Der Pit
Meine letzte Priorisierung ist zwei Wochen her 😉
am 27.01.2024 13:49
@Zilch schrieb:Meine letzte Priorisierung ist zwei Wochen her 😉
Die sind wahrscheinlich ab der 5. Priorisierung in der Queue heillos überlastet und schalten in den Zufalls-Modus. Jetzt müssen wir nur noch herausfinden, wo man die Lose für diese Lotterie herbekommt 😂
Der Pit
am 27.01.2024 16:33
@PitPestgeld schrieb:
@Zilch schrieb:Meine letzte Priorisierung ist zwei Wochen her 😉
Die sind wahrscheinlich ab der 5. Priorisierung in der Queue heillos überlastet und schalten in den Zufalls-Modus. Jetzt müssen wir nur noch herausfinden, wo man die Lose für diese Lotterie herbekommt 😂
Der Pit
Die Hälfte der Priorisierung war aber erfolgreich 😄
Ich will es einfach endlich erledigt wissen 😕
31.01.2024 12:38 - bearbeitet 31.01.2024 12:39
31.01.2024 12:38 - bearbeitet 31.01.2024 12:39
Ich drücke die Daumen! Meine Posten sind heute ausgebucht worden, drei Tage nach der Antwort von der Baader, wie ich's mir schon dachte. Sie haben mich nach Anpfiff noch nie enttäuscht 🙂 😞
Der Pit
31.01.2024 12:49 - bearbeitet 31.01.2024 12:50
Habe gerade bei Baader angerufen, nachdem meine Tickets bzgl. TaxBox-ID ignoriert werden. Sie priorisieren das aktuell offene Ticket (kenne ich auch vom Depotübertrag), aber die Fachabteilung ist derzeit etwas dezimiert (Resturlaub, Krankheitswelle, etc.). Mal sehen, wann und wie es da weitergeht 😄
Es ist übrigens bei denen noch ein weiteres Ticket offen, das Smartbroker+ eingelastet hat - die Durchführung meines bereits vor Wochen durchgeführten Depotübertrags...
am 31.01.2024 19:57
Vor zwei Tagen kam eine Nachricht bezüglich meines Tickets aus November bezüglich meiner Verrechnungstöpfe. Diese werden im Februar mit Consors abgeglichen.