Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Silber-Silber-Silber

Noxx
Legende
7.707 Beiträge

Auf mehrfach geäußerten Wunsch hin, möchte man einen "Silberfaden" parallel zum Gold, also beginnen wir ihn hiermit mal für alles, was sich um Silber dreht, seien es ETFs, Zertifikate, Minen oder Schmelzlöhne für OMAs Silberbesteck.

Fangen wir mal mit einem großen ETF an: 

iShares Physical Silver ETC Index-Zertifikat

WKN: A1KWPR ISIN: IE00B4NCWG09

Noxx

13 ANTWORTEN

Glücksdrache
Legende
4.225 Beiträge

Hallo @HarryAP, hallo Community, 

vielen Dank für deine Frage. 

@HarryAP  schrieb:

[...] 

Habe beides auf der Strong watch, "störe" mich nur daran, dass auch diese beiden Rohstoffpapiere schon so gut gelaufen sind. 

Wartet Ihr hier auch noch eine mögliche kleine Konsolidierung ab?

Gruß Harry

Nein, ich warte keine Konsolidierung ab. Ein Blick auf die früheren Automobile, deren Innenraum oder auch wofür die jüngste Kunden-Generation Geld ausgibt, zeigt: Die immer mehr zunehmende Verwendung von Produkten mit Schaltkreisen kennt praktisch keine Sättigung. Wo früher Edelholz, eine aufwändig mit fachmännischer Hand individualisierte Inneneinrichtung dominierte läuft der Wettbewerb im Fahrzeugkomfort über große Bildschirme, Gadgets und vieles mehr. Die Automobilindustrie inklusive dem autonomen Fahren wird ein wesentlicher Verbraucher von Silber bleiben.

Dann gibt es noch die in fast exponenzieller Geschwindigkeit zunehmende Staatsverschuldung. Neu geschaffenes Geld "sammelt" sich ja bei Unternehmen und Endverbrauchern. Je geringer das Vertrauen in Papiergeld, desto mehr der klassischen Edelmetalle werden nachgefragt.

Zusätzlich gibt es noch das Narrativ, dass in einem Magnetspeicher liegende und jederzeit abrufbare Daten angeblich umweltfreundlicher seien als der einmalige Papierausdruck. Wer von München nach Hamburg reist, der sieht wie viele Fahrgäste elektronische Fahrscheine haben müssen, der kann sich die Infrastruktur dahinter vorstellen. Das zentrale Register aller Behandlungen und  Krankheiten ersetzt die Patientenakte und den vertraulich in einem Sicherheitsschrank verschlossenen Befund. -> Noch größere zentrale Rechenzentren, neumodischer Name Cloud

Auto-Industrie, IT-Industrie und Unternehmen aller Art werden also den Verbrauch an "normalen" Chips weiterhin skalieren. Silber, Halbleiter etc. werden mehr denn je gebraucht. Die  Minenkapazität kann nicht so schnell ausgebaut werden. Kurz und gut: Es wird mehr Silber verbraucht, als geschürft. 

Das Wort Silberdefizit wird fast von der gesamten Branche verwendet. Auch der aktuelle (Oktober 2025) Commodity Report der Weltbank beschreibt die verschiedenen Verwendungen und die Knappheit verschiedener Edelmetalle. Bei Silber ergänzt die World bank sogar noch "Anwendungen bei erneuerbarer Energie), die ich so bisher nicht auf dem Schirm hatte. Deshalb hier eine interessante Grafik aus diesem Dokument:

Quelle: Worldbank, Comodity's Report, October 2025Quelle: Worldbank, Comodity's Report, October 2025

Und da sich Silber meiner Meinung nach schneller bewegt als Gold ist es auch das ideale  Trading-Vehikel. Ich habe vorhin einen Silber Basis 45 mit schönem  Hebel und erträglichem Aufgeld gekauft. Edit: 20:26 Uhr: Bitte etwaige Laufzeiten und Papiere für das Musterdepot selber recherchieren, ich würde wohl eher 1 Jahr Laufzeit zum Testen empfehlen. Der OS kann durchaus je nach Schwankungen in den nöchsten Tagen mehrfach an- und verkauft werden - mal sehen.

Ich warte also nicht ab.

Liebe Grüße 

Gluecksdrache

Noxx
Legende
7.707 Beiträge

@Noxx  schrieb:

In meinem Depot befindet sich derzeit ein Silberschein:

250SG EFF. TURBOL XAG

FC3BZ7
OS
EUR
4,41
1,58
+55,83%
1.102,50
+267,50
+32,04%
15.12.2025
09:50:30
Frankfurt
3,34835,00

...von Anfang der Woche

...ich werde mir gleich noch obigen ETC zulegen

Noxx

Wer nicht wokt, hat mehr vom Leben

Mein Silberschein macht sich auf die Socken:

250SG EFF. TURBOL XAG

FC3BZ7
OS
EUR
6,13
1,79
+41,24%
1.532,50
+697,50
+83,53%
17.12.2025
08:23:18
Frankfurt
3,34835,00

Noxx
Legende
7.707 Beiträge

Den obigen Schein verkauft und durch den hier ersetzt:

BNP PAR.EHG TURBOL XAG
BY05EW • Optionsschein
Kauf
Frankfurt17.12.2025 • 08:36:31
5,02EUR

Silber scheint das neue Gold zu werden, der Trend ist momentan stabil, wie er es bei Gold bis 4.400 war
Neige dazu eine Silberrasierklinge zu kaufen, mal sehen

Noxx

bennosi
Autor ★★
36 Beiträge

@Noxx : Danke fürs Ersparen der Suche:

-gehe bei BY05EW bei 4,84 mit

-FD43JH mit tStoploss in „trockenen Tüchern“ abgesichert

-dito bei FC3BZ7 

Gruß

Benno