abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Silber ETC

Ruben1988
Autor ★★★
82 Beiträge

Guten Abend zusammen, 

Ich möchte ein wenig in Silber investieren um mein Portfolio zu stabilisieren. 

PS: ich weiß, was der Unterschied zwischen einem ETF und einem ETC ist.

Desweiteren ist mir das Risiko eines ETC bekannt.

Jedoch schätze ich das Risiko nicht größer ein, als würde man in Anleihen investieren. Beides sind Inhaberschuldverschreibungen.

Diese beiden ETCS kommen Infrage:

- WKN: A0N62F WisdomTree Physical Silver / Bez.-Ver. 1:1 / Basiswert: Silber Fix Am

Fondsvolumen: > 2. Mrd USD

- WKN: A1E0HS Xtrackers Physical Silver / Bez.-Ver. 0,10112:1 / Basiswert: Silber

Fondsvolumen: > 900 Millionen USD

Für welchen würdet Ihr euch entscheiden? Und wenn ja mit welcher Begründung?

* Wie bewertet Ihr das Bez.-Ver. von den beiden ETCS?

* Ist der Basiswert bei beiden gleich?

* Wie sieht es mit der Besteuerung  auf Silber ETCS aus ?

- Mehrwertsteuer/- Abgeltungssteuer/- Vorabpauschale

Kümmert sich die Bank bei ETCS um die Steuer und führt diese automatisch ab?

Danke

2 ANTWORTEN

Ruben1988
Autor ★★★
82 Beiträge

Hat keiner eine Antwort darauf???

Salli
Experte ★
199 Beiträge

Hallo Ruben,

ich habe mich letztes Jahr für den Wisdomtree entschieden = A0N62F

Ich habe etliche ETF von Wisdomtree und habe da beim Kauf des  Silber-ETC nicht großartig verglichen.

Der ETC sollte mir nur eine Ergänzung zu meinen Goldminenaktien von Barrick Gold und meinem Platin-Invest (ETC) sein.

Er ist voriges Jahr super gelaufen. Dieses Jahr ist der Silberpreis zum Spielball geworden und gekippt.  

Wisdomtree A=N62F                                                     Xtracker          

Wertenntwicklung 1 Jahr =   63,45%                            63,61%

laufendes Jahr                    = -   1,95%                           -   1,95%

Kostensatz  TER                 =     0,49%                               0,40% 

Nach den Zahlen wäre der Xtracker rückblickend leicht günstiger gewesen.

Gruß

Salli

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.