Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Siemens Energy - Abspaltung 2:1, Kurswert, Anschaffungswert

15 ANTWORTEN

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@dsmr  schrieb:

Das ganze bezog sich auf den Split Kraft -> Kraft Foods / Mondelez.

Eben. Die Entflechtung von Kraft war auf eine möglichst günstige steuerliche Behandlung in den USA optimiert.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

dsmr
Autor ★★★
73 Beiträge

Am besten fragt das SMT mal nach, wie die steuerliche Behandlung sein wird. Die CD wird ja sicherlich auch jetzt schon wissen, was zu tun ist. Alles andere ist Spekulation. Mein Post diente auch mehr als Warnung, wie es kommen kann. Ich war jedenfalls nicht schlecht überrascht, als damals plötzlich ca. 1400 Euro (26.375% des Wertes der neuen Aktien) von meinen Konto abgebucht wurden.

EU_1
Experte ★★
422 Beiträge

@dg2210  schrieb:

@Geheimrat  schrieb:

Nicht veröffentlich dagegen ist, wie sich das auf den Kurs auswirken muß.

Die Formel lautet:

2 * Siemens(alt) = 2* Siemens(neu) + 1 * Energy + Entflechtungsprämie

Die Entflechtungsprämie wird zu gegebener Zeit vom Markt festgesetzt.

Und wie war nun der Einbuchungskurs für die Siemens Energy ?

Und der verleibende Kurs bei der Altaktie?

Eine andere Bank hat dies  je Hälftig gemacht, was ich aber für falsch halte.

EU-1

Geheimrat
Autor ★★★
73 Beiträge

Es ist ganz anders gekommen, als wir oben berechnet haben.

Die Siemens-Aktie hat nach der Abspaltung fast wieder ihren alten Wert erreicht, während die Energy-Aktie viel weniger wert ist als erwartet.

In Summe hat sich ein kleiner kurzfristiger Gewinn ergeben.

Meine Siemens-Aktien habe ich bei einer anderen Bank im Depot; dort wurde auch der Anschaffungswert nach unten korrigiert, aber für Siemens und Energy auf den gleichen Wert (bei mir Größenordnung 70 Euro). D.h. bei einem Verkauf würde ich wohl mit Siemens einen Gewinn, mit Energy einen hohen Verlust realisieren. In Summe würde es sich wahrscheinlich gegenseitig aufheben. Warum der Anschaffungswert so gesetzt wurde, ist mir nicht klar, das kann ich aber die comdirect nicht fragen.

clockbuster
Autor ★★★
43 Beiträge

Wie hoch kann man die Werte denn jetzt ansetzen?

Ich würde gerne die Werte in meinem Depot anpassen um einen schöneren Überblick zu haben. Nimmt man einfach den ersten Wert, der im Chart angezeigt wird für die Siemens Energy-Aktie und rechnet den dann mit seinem Kauwert der Siemens Aktie gegen?

Dann würde ich auf 21,21 Euro für Siemens Energy und auf "mein Kaufwert" -10,6 Euro für meine Siemens Aktie kommen.

Ist das korrekt?

Grüße!

Thorsten_
Legende
4.662 Beiträge

Die steuerlich relevanten Kaufwerte findest du in der Steuersimulation deiner Depotübersicht.