Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sell Limit zu festem Preis?

Konschi
Autor
2 Beiträge

Hallo,

Ich bin noch nicht lange im Aktienhandel unterwegs und habe noch nicht so viel Ahnung. 
Wie genau funktioniert eine Sell Limit Order? Wird meine Aktie auf dem Markt bspw dann für 1000€ angeboten? Oder wird die Aktie sobald der Aktienkurs 1000€ erreicht hat verkauft? 

Vielen Dank 🙂

4 ANTWORTEN

RaKe
Experte ★
143 Beiträge

Hallo @Konschi und willkommen in der Community!

Nun die Sell-Limit-Order ist sehr einfach erklärt:

Die nutzt du um ein Verkaufslimit (i.d.R.) über dem aktuellen Kurs setzen möchtest.

Als Beispiel: Du hast Allianz Aktien, die stehen derzeit bei 215,25€ und du möchtest, dass sie bei 220€ verkauft werden, dann stellst du das Limit entsprechend auf 220€.

Wenn dir z.B. 215€ pro Aktie auch reichen, dann kannst du das Limit auch auf 215€ setzen, die Order würde dann vermutlich auch sofort ausgeführt werden, aber eben nicht unter deinem Limit 215€.

Das Limit beschreit im Prinzip einfach den Wert, den du mindestens für deine Aktien haben möchtest.

Konschi
Autor
2 Beiträge

Aber was passiert denn beispielsweise wenn ich eine SEHR volatile Aktie handeln möchte? Nehmen wir einfach mal an die Allianz Aktie bewegt sich 50€ innerhalb weniger Sekunden. Kann es passieren das ich dann bei einem Sell Limit von 215€ auch nur 165€ bekommen könnte, obwohl das gewünschte Limit zuvor erreicht wurde? 

GetBetter
Legende
8.100 Beiträge

@Konschi  schrieb:

Aber was passiert denn beispielsweise wenn ich eine SEHR volatile Aktie handeln möchte? Nehmen wir einfach mal an die Allianz Aktie bewegt sich 50€ innerhalb weniger Sekunden. Kann es passieren das ich dann bei einem Sell Limit von 215€ auch nur 165€ bekommen könnte, obwohl das gewünschte Limit zuvor erreicht wurde? 

Nein, das kann nicht passieren.

Bei einer limitierten Verkaufsorder erhälst Du immer mindestens den Limitpreis

Ausführliche Informationen zu allen Ordertypen findest Du hier.

Dort steht auch, dass nicht alles, was Limit heißt, auch ein Limit ist.

Einfach mal in Ruhe durchlesen.

Edit: Link hinzugefügt.

RaKe
Experte ★
143 Beiträge

@Konschi  schrieb:

Passieren kann dir sowas z.B. bei einer Stop-Loss Order (v.a. bei Overnight-Gap), aber nicht bei einer Limit-Order. Wie gesagt das Limit ist immer der Preis den du mindestens erhalten oder höchstens bezahlen möchtest. Darüber oder darunter wird die jeweilige Order einfach nicht ausgeführt.