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Schenkung Abwicklung

Martin1963
Autor
1 Beiträge

HAllo,

 

ich habe 2 Töchter und habe an eine  Tochter Teile meines Depots üertragen .

Der Einfachheit und klarheit nehmen wir folgendes an: 

 ich habe 200 Stück des ETF XYZ und möchte jeder Tochter 50 schenken.

Dann wollte  ich die 50 Stück an die zweite Tochter übertragen. Jetzt wurde mir dieser ETF xyz  gar nicht mehr angeboten. Ok dann dachte ich mir das hängt mit der Übertragung zusammen.  Heute  ca 1 Woche später hat Tochetr 1 die ETF´s in ihrem Depot. Bei mir sind Sie auch nicht mehr da.

Ich kann aber immer noch nicht die anderen 50 übertragen.

Comdirect ist nicht telephonisch erreichbar und auf mail bekomme ich auch keine antwort.

Und ehrlich gesagt ich finde es sehr seltsam wenn eine Firma  Support in eine comminity verlegt.

 

Viele Grüße

4 ANTWORTEN

Fix1
Experte ★★
480 Beiträge

Hallo @Martin1963 ,

 

herzlich willkommen in der Community. Gerne versuche ich (="normaler" Kunde wie du auch) zu helfen.

 

Ich gehe davon aus, dass wegen der Übertragung die gesamte Position (200 Stück) "gesperrt" worden ist. Das ist bei der comdirect Bank so üblich (die Hintergründe kenne ich nicht), auch wenn nur ein Teil der Position auf ein anderes Depot übertragen wird. Gleiches würde übrigens auch passieren, wenn du nur ein Teil der Position auf ein anderes Depot von dir bei einer anderen Bank übertragen würdest.

 

Die Entsperrung der übrig gebliebenen Position kann, so habe ich es hier schon oft gelesen, nur manuell und nur auf deinen Anstoß hin durch den Kundenservice erfolgen. Deswegen wirst du nicht darum herum kommen, dich mit ein wenig Zeit in die telefonische Warteschleife zu begeben (vielleicht sogar am späten Abend oder frühen Morgen). Oder du gibst den Anstoß über das Kontaktformular im eingeloggten Bereich. 

 

Im Übrigen wirst du vermutlich das gleiche Prozedere noch einmal durchlaufen müssen, wenn du die zweiten 50 Stück an deine zweite Tochter übertragen hast. Denn dann sind die verbleibenden 100 Stück ebenfalls gesperrt und du könntest sie zum Beispiel auch nicht verkaufen.

 

Tut mir leid, dir keine bessere Mitteilung machen zu können. Die gute Nachricht: Das ganze ist ja vermutlich bzw hoffentlich nicht zeitkritisch. 

 

Viele Grüße und viel Erfolg

 

Lukas

 

PS: Ich lasse mich sehr gerne korrigieren, wenn andere Leute bessere Erkenntnisse haben.

 

 

GetBetter
Legende
7.857 Beiträge

@Fix1  schrieb:

Die Entsperrung der übrig gebliebenen Position kann, so habe ich es hier schon oft gelesen, nur manuell und nur auf deinen Anstoß hin durch den Kundenservice erfolgen.


Meines Wissens wird die Position üblicherweise durchaus nach einiger Zeit automatisch entsperrt. Insofern wäre ein Anruf nur erforderlich, wenn man darauf nicht warten kann oder nicht warten will.

Da die Schenkung als solches ja vermutlich tatsächlich nicht zeitkritisch ist, könnte man es also zunächst auch ruhig angehen lassen.

 

Sicherheitshalber schließe ich aber mit dem gleichen Statement, mit dem auch @Fix1 seine Antwort beendet hat:

Ich lasse mich sehr gerne korrigieren, wenn andere Leute bessere Erkenntnisse haben.

Fix1
Experte ★★
480 Beiträge

Ui, das wusste ich nicht. Danke, @GetBetter , für die Klarstellung. ☺️ Bin mal gespannt, ob jemand sagen kann, wie lange diese automatische Entsperrung wohl für gewöhnlich auf sich warten lässt.

huhuhu
Legende
8.215 Beiträge

@Martin1963 

 

Guten Tag,

 

unsere Erfahrung war, <auf anraten unseres *RA.>

vorher anzurufen, was dann auch erfolgreich war.

 

Die Codi scheint hier aber wieder mal eigene Wege zu gehen,

wie es bei Dir zu sein scheint 🤔

 

Andere Häuser teilten uns mit, dass diese nicht notwendig sei.

 

na ja, was soll man sagen ?

 

viel Erfolg

Grüße

Daniel

 

* Er kennt diese "Bank" 😉