am 16.12.2025 10:25
Guten Morgen liebe Community,
ich habe gestern Abend festgestellt, dass sich in meinem Depot ein beachtlicher Minuswert angesammelt hat. Den Ursprung auch schnell entdeckt - den iShares S&P500 (A1CYW7) ETF.
Vor kurzem lag dieser bei einem Kurs von circa 1.117€/stk und nun bei ca. 11€. Dementsprechend bin ich dort nun massiv im Minus.
Kann mir jemand erklären woran das liegt?
Ich bin noch relativ neu hier und habe mich sehr erschrocken.. danke vorab!
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
16.12.2025 10:39 - bearbeitet 16.12.2025 10:42
@Prusche schrieb:Guten Morgen liebe Community,
ich habe gestern Abend festgestellt, dass sich in meinem Depot ein beachtlicher Minuswert angesammelt hat. Den Ursprung auch schnell entdeckt - den iShares S&P500 (A1CYW7) ETF.
Vor kurzem lag dieser bei einem Kurs von circa 1.117€/stk und nun bei ca. 11€. Dementsprechend bin ich dort nun massiv im Minus.
Kann mir jemand erklären woran das liegt?Ich bin noch relativ neu hier und habe mich sehr erschrocken.. danke vorab!
Aktionärsmitteilung: Eine Aktienaufteilung zur Reduzierung des Nettoinventarwerts (NAV) pro Anteil dieser Fondsanteilsklasse wurde auf einer jüngsten außerordentlichen Hauptversammlung (EGM) genehmigt. Diese ist am 15. Dezember 2025 in Kraft getreten. Bitte beachten Sie die Mitteilung über das Ergebnis der EGM sowie das Q&A-Dokument für weitere Details zu dieser Aktienaufteilung.
Man darf als Anleger auch mal auf die Homepage des Emittenten schauen.
https://www.invesco.com/de/de/financial-products/etfs/invesco-sp-500-ucits-etf-acc.html
Dazu kommt noch, dass Invesco der Emittent ist und nicht dervon dir im Eröffnungsbeitrag genannte iShares.
16.12.2025 10:50 - bearbeitet 16.12.2025 10:52
Und noch eine Erklärung auf Deutsch von den orangenen Nachbarn: Aktiensplit einfach erklärt – ING
Sobald die neuen Stücke (automatisch) eingebucht sind, ist alles wieder in Ordnung.
am 16.12.2025 10:54
Danke, dass Du darauf hinweist. Die Neuberechnung hat derweil noch nicht stattgefunden und die alten Stückzahlen (in dem Fall Faktor 100) sind noch nicht verbucht. Insofern ist zwar ein Aktiensplit auf der einen Seite nachvollziehbar, eine Information seitens comdirect wäre hier schön gewesen. Der Kollege vor dir hat dem Fragesteller die Zubuchung nach Neuberechnung leider nicht als Hinweis mitgegeben.
am 16.12.2025 10:54
Dankeschön! Man lernt nie aus. LG
am 16.12.2025 11:00
Ich denke, jeder, der das zum ersten Mal erlebt, ist zuerst erschrocken 😉
Bei Aktien kommen Splits öfter vor, bei ETFs ist das meines Wissens eher noch eine Seltenheit. Aber steigende Stückpreise machen es mit der Zeit auch hier wahrscheinlicher, dass ein Split vorgenommen wird.
Der Ablauf ist immer gleich: Kurs wird direkt angepasst – Anleger fallen beim Blick ins Depot fast vom Stuhl – neue Stücke werden von der Bank eingebucht.
Mit der Buchung gibt es auch eine Mitteilung in die Postbox.
am 16.12.2025 11:50
Dieser Split war doch nun keine so große Überraschung.
am 16.12.2025 12:02
@Lars_sadsdfw schrieb:Danke, dass Du darauf hinweist. Die Neuberechnung hat derweil noch nicht stattgefunden und die alten Stückzahlen (in dem Fall Faktor 100) sind noch nicht verbucht. Insofern ist zwar ein Aktiensplit auf der einen Seite nachvollziehbar, eine Information seitens comdirect wäre hier schön gewesen. Der Kollege vor dir hat dem Fragesteller die Zubuchung nach Neuberechnung leider nicht als Hinweis mitgegeben.
Nur mal als Hinweis:
Das ist ein Kundenforum. Ich bin kein Mitarbeiter der Comdirect und ich bin auch kein Anleger des o.g. ETF.
Aus meiner Antwort kann man zumindest erkennen, dass man sich mit extrem wenig Aufwand die wesentlichen Informationen selbst besorgen kann.
Die Zubuchung hätte ich auch noch erwähnen können; das war allerdings aus der Eingangsfrage überhaupt nicht erkennbar.
am 16.12.2025 12:04
@SlowTrader schrieb:Dieser Split war doch nun keine so große Überraschung.
Aha, der Wolf ist durch die Hintertür wieder da und weiss gleich wieder alles. 🙁