Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Russische Anleihe im Depot

Seba0815
Autor
3 Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe eine russische Anleihe Anfang 2022 gekauft. Nun ist eine Zinszahlung fällig (04.03) und das Papier ist fällig am 16.08.

Bisher konnte mir keiner eine anständige Information geben wie ich an meine Kuponzahhlung komme, wer das Geld hat und was ich tuen muss, wohin ich mich wenden muss, damit ich am 16.08 auch mein Geld zurückerhalte.

Hat jemand schon Erfahrungen und kann mir da helfen?

10 ANTWORTEN

paej
Mentor ★★
1.841 Beiträge

@Seba0815  schrieb:

Hallo zusammen,

ich habe eine russische Anleihe Anfang 2022 gekauft. Nun ist eine Zinszahlung fällig (04.03) und das Papier ist fällig am 16.08.

Bisher konnte mir keiner eine anständige Information geben wie ich an meine Kuponzahhlung komme, wer das Geld hat und was ich tuen muss, wohin ich mich wenden muss, damit ich am 16.08 auch mein Geld zurückerhalte.

Hat jemand schon Erfahrungen und kann mir da helfen?


 

Um welche Anleihe handelt es sich ?

Ohne WKN oder ISIN ist keine konkrete Auskunft möglich.

 

Da in Deutschland alle russisch assoziierten Wertpapiere EU-Sanktionen unterliegen, ist auch Deine Anleihe vermutlich derzeit "eingefroren". 

(Kein Handel, keine Börsennotiz, keine Zinszahlung, keine planmässige Rückzahlung)

 

 

 

Seba0815
Autor
3 Beiträge

Es handelt sich um A1HR1J

paej
Mentor ★★
1.841 Beiträge

@Seba0815  schrieb:

Es handelt sich um A1HR1J


Die folgend genannten Anleihen sind von den Sanktionen betroffen:

 

Anleihen - ISIN

RU000A0JSMA2 - Russische Föderation 7,6% 12/22
RU000A0JS3W6 - Russische Föderation 8,15% 12/27
RU000A0JTJL3 - Russische Föderation 7% 13/23
RU000A0JTK38 - Russische Föderation 7,05% 13/28
RU000A0JU4L3 - Russische Föderation 7% 13/23
XS0088543193 - Russische Föderation 12,75% 98/28
XS0114288789 - Russische Föderation 7,5% 00/30
XS0767472458 - Russische Föderation 4,5% 12/22
XS0767473852 - Russische Föderation 5,625% 12/42
XS0971721450 - Russische Föderation 4,875% 13/23
XS0971721963 - Russische Föderation 5,875% 13/43

 

Deine ist also leider mit dabei.

Fälligkeitsdatum ist 16.8, das letzte Kupondatum war Ende Februar.

 

Derzeit und bis auf Weiteres hast Du keinerlei realistische Chance an Dein Geld zu kommen.

Die Situation wird ausschliesslich von der EU-Politik bestimmt, die Bank hat keinen Handlungsspielraum.

 

 

 

 

 

 

Seba0815
Autor
3 Beiträge

OK, das musste ich nun kurz verdauen.

Soviel ich noch in Erfahrung bringen konnte verhält sich das so: Swift ist von Russland abgekoppelt. Daher fliesen keine Gelder. Es gab daraufhin auch das Gerücht, Russland ist zahlungsunfähig. Aber Russland kann zahlen, aber die Zahlung nicht ausführen weil es vom Zahlungsverkehr abgeschnitten ist. Nun hat Russland eine Institution geschaffen wohin sie die Zahlungen veranlasst. Den russischen Zentralverwahrer NSD.

Muss ich nun meine Ansprüche dort geltend machen oder wird mir automatisch meine Anleihe zurückbezahlt wenn die Sanktionen aufgehoben sind?

paej
Mentor ★★
1.841 Beiträge

@Seba0815  schrieb:

 

Muss ich nun meine Ansprüche dort geltend machen oder wird mir automatisch meine Anleihe zurückbezahlt wenn die Sanktionen aufgehoben sind?


Aktuell können Anleger, die o.g. Anleihen in einem deutschen Depot haben, nichts aktiv machen.

Deine Informationen zu SWIFT, Zahlungsverkehr und NSD sind nicht ganz falsch und nicht ganz richtig; In diesem Fall aber ohne Bedeutung.

Du kannst nur abwarten und hoffen. 

Die Anleihen ( und damit auch Deine Forderungen/Ansprüche gegenüber Russland) bleiben in Deinem Depot aber Du erhälst derzeit keine Zinszahlung und sehr wahrscheinlich im Sommer keine Rückzahlung.

 

Zuerst müssen die Sanktionen irgendwann aufgehoben werden.

Dann muss Russland zahlungswillig und zahlungsfähig sein.

 

Sorry, ich bin nur der „Überbringer“ der schlechten Nachricht. 😰

 

 

 

 

Kimmo
Autor
1 Beiträge

Tut mir leid, ich kämpfe seit einem Jahr mit dem Thema. Ich habe RUB-Anleihe, die fällig im Januar war. Bisher habe weder Zinsen noch Tilgung gesehen. Comdirect hat mir auch nicht geholfen. Die Antwort war, dass die das Thema schauen, insbesondere, weil ich schon ein RUB-Konto in Russland habe...

Nobka
Mentor
787 Beiträge

Vor allem ich frage mich immer wie das Russland schaden soll, wenn die Ihren Zahlungsverpflichtungen nicht mehr nach kommen muss. Leider kannst du nichts machen nur eine Lehre daraus schließen.

Tarulia
Mentor ★
1.112 Beiträge

@Kimmo  schrieb:

Comdirect hat mir auch nicht geholfen.


Und kann da auch nicht helfen da es nicht im Ermessen der Bank liegt.

holiday
Autor ★
7 Beiträge

Hallo, ich hab auch 2 von den Anleihen. Die Info mit Swift und dem Zentralverwahrer NSD habe ich auch.
Außerdem hat mich Comdirect ja Anfang 2020 oder 2021 informiert, dass sie meine Adresse an Russland übermittelt haben,
weil da die russische Quellensteuer von 30 % in Kraft trat, die mir aber von Comdirect auf Antrag hin immer erstattet wurde, da ich ja für Russland kein steuerpflichtiger Inländer war (so ungefähr, wenn ich mich recht erinnere). Zurück zum Thema:

Ich mach mir da selten üble Gedanken, bis 2027 und 2028 ist ja noch eine zeitlang hin. Die Zinsen liegen ja beim o.g. Zentralverwahrer, die Anleihen werden an der MOEX gehandelt und Werte ausgewiesen, derzeit sind das 96 % und 91 %, bei allerdings schlechtem RUB-Kurs von etwa 101.

Was mich allerdings sehr verwirrt, ist die Tatsache, dass im Comdirect-Depot von zeit zu Zeit, aktuell im Juli 23 die Kurse und damit die Bewertung aktualisiert werden, eine Anleihe davon wird mir mit 26 % angezeigt, was ja in keinster Weise der global gesehenen Wahrheit entspricht?!
Ich frage mich, wie und auf welcher Grundlage die Comdirect hier eine Bewertung vornimmt und welche Asuwirkungen oder Vor- oder nachteile das für mich haben soll. Ich würde ja noch nachvollziehen können, wenn der Wert seit Handelsaussetzung wegen der EU-Sanktion einfach eingefroren worden wäre.

Vielleicht kann hier jemand Licht ins Dunkel bringen?

Außerdem wurde im Depot der Kaufpreis völlig gelöscht bzw. wird nicht angezeigt.

Ich frage mich, wie es später mal mit der Gewinnermittlung bei Fälligkeit und Auszahlung aussieht, denn der deutsche Staat wird ja vermutlich irgendwann, im Fall der Fälle auch Quellensteuer und/oder Steuern aus dem "Gewinn" bei Verkauf haben wollen?
Hier sehe ich eher eine ungute Entwicklung...Grüße und Geduld 🙂