Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Russische Aktien

548 ANTWORTEN

Reinhard12
Experte ★
131 Beiträge

Vielen Dank für die Anregungen und Hilfestellungen.

Der Gedanke mein ganzes Vermögen in russ. Werte zu investieren war wohl einem Bier zuviel geschuldet...:-))

Nein, die 60.000 Euro bleiben im (langweiligen) Comstage-ETF- Mix 50/30/20, World/EM/ Europa.

Der russ. Markt fasziniert mich schon lange, ich glaube auch das da noch viel Luft nach oben ist, extreme Rücksetzer natürlich nicht ausgeschlossen. Wie oft in den letzten Jahren wurde Russland von Merkel,Macron, May und Co. schon "pleitegeredet", aber siehe da, Bösewicht Putin zeigt noch immer vielen die lange Nase), wenn ich das mal so salopp ausdrücken darf). Der weiss wo's langgeht und wird zumindestens über die Bluechips am Markt seine schützende starke Hand halten. Ich denke nicht das Aeroflot, Gazprom, Lukoil und wie sie alle heissen in nächster Zeit Pleite gehen.

Ich bleibe stark in Russland investiert.

Danke und viele Grüsse aus Sachsen!

Challenger
Experte ★
189 Beiträge

@Reinhard12  schrieb:

Russische Aktien ?......!!

 

In 2017 wurde mir das alles irgendwie zu langweilig, ich wollte mehr Drive...Feuer....Pepp.....Schmackes im Depot und verkaufte kurzerhand  Teile im Wert von 30.000 Euro aus diesem Bestand. Ich kaufte also in 2017 für 10.000 Euro einen Russland-ETF mit schwergewichteten Putin-Large Caps, alles bekannte "Übeltäter" wie Gazprom, Lukoil, Sberbank u.a.

Ich kaufte gleichzeitig 20 russische Mid and Smallcaps a ca. 1000 Euro pro Aktie. Phantasievolle Namen von Unternehmen welche mir völlig unbekannt waren. Egal, ich hab's getan. Die darauffolgenden Tage und Wochen verfolgte ich die Entwicklung meines Depots täglich, da sträubten sich die Haare, jetzt war wirklich Feuer im Depot!! Wer die Geister rief..... Insbesondere die russ. Smallcaps vollzogen Kurssprünge von bis zu 30% am Tag, Wahnsinn!

Seitdem sind 2 Jahre vergangen, ich habe noch alle Werte, nichts verkauft, ich benutze keine Stopp's oder ähnliches. Momentan bin ich dick im Plus, die Performance ist Spitze, ob da wohl Putin dran dreht?

 


Hallo @Reinhard12 ,

 

ich würde deine Aktienzusammenstellung etwas näher anschauen. Denn ich habe am Wochenende durchgerechnet.

 

Es gibt heute bei Comdirect ca. 34 russische Aktien im Handel ca. 40-50% davon sind mit 0 Tagesvolume. 50% sind seit 2017 um über 60% gefallen. Die Wahrscheinlichkeit, dass Du mit anderen Aktien diese Verluste ausgleichst und satte Gewinn machst, ist sehr miserabel.

 

Es sieht wie eine Fantasie aus, was Du hier sagst!

 

Viele Grüße,

-

Dietus
Experte ★★★
760 Beiträge

Hallo @Reinhard12 

 

Finanzgeschäfte in Verbindung mit dem Genuss alkoholischer Getränke halte ich für eine gefährliche Mischung, auch wenn @huhuhu dieser Ansicht wahrscheinlich deutlich widersprechen wird. Mann (zwinkernd)

 

Gruß

dietus

 

 

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

@Challenger 

 

...mein lieber Goldschakal:

Kannst du die 50% an hier handelbaren russischen Aktien mit Tagesumsätzen hier namentlich reinstellen?

...wäre für uns - die sich für russische Aktien interessieren - sehr interessant

Thorsten_
Legende
3.754 Beiträge

Reinhard12
Experte ★
131 Beiträge

Einen schönen guten Abend allerseits, es freut mich sehr das mein Beitrag zum Thema "Russische Aktien" auf Resonanz gestossen ist, für jede Anregung, Anmerkung,Lob oder Tadel bin ich dankbar und stehe auch jeder Kritik aufgeschlossen gegenüber. Ich bin Rentner, Laie und lernfähig.

In 2017 kaufte ich folgende russ.Aktien:

Aeroflot-Russian Airlines PJSC Reg. Shs (GDRs 144a) /5 RL 1
 
C.S.-CS Dow.Jones Ru.GDR U.ETF Inhaber-Anteile I o.N.
Gazprom PJSC Nam.Akt.(Sp.ADRs)/2 RL 5
LSR Group PAO Reg.Shs (GDRs Reg. S)/5 o.N.
MMC Norilsk Nickel PJSC Reg.Shs (Spon. ADRs) 1/10/RL 1
Mobile Telesystems PJSC Reg.Shares (Sp.ADRs)/2 RL-,10
NOVATEK Reg.Shs (GDRs Reg.S)/10 RL-,1
Novolipetskiy Metallurg. Komb. Reg.Shs(Sp.GDRs RegS)/10 RL 1
Novorossi.Morskoy Torg. Port Reg.Shs(Sp.GDRsReg.S)/1 RL-,01
PhosAgro PJSC Reg.Shs(Sp.GDRs Reg.S)1/3/o.N.
Polymetal Intl PLC Registered Shares o.N.
Polyus PJSC Reg.Shares (Sp.GDRs)1/2/RL 1
Rosneft Oil Company Reg.Shs(sp.GDRs Reg.S)/1RL-,01
Sberbank of Russia PJSC Reg.Shs (Sp.ADR's)/4 RL 3
Severstal PAO R.Shs(GDR REGS OCT06)/1 RL-,01
Tatneft PJSC Reg.Shs (Sp.ADRs Reg.S)/6 DL 1
TCS Group Holding PLC Reg.Shs(GDRs Reg.S)1 o.N.
United Company RUSAL PLC Registered Shares DL -,01
Veon Ltd. Reg.Shares (Sp.ADRs) 1/o.N.
X 5 Retail Group N.V. Reg.Sh(spon.GDRs Reg S)1/4/EO1
Yandex N.V. Registered Shs Cl.A DL -,01
Die Liste ist nicht korrekt sortiert, an 2.Stelle, unter Aeroflot befindet sich der ETF in den ich 10.000 Euro investiert habe, die anderen Positionen alle zu je ca. 1000 Euro gekauft, wohlbemerkt beim S-Broker.
Da mir aus den Medien bekannt war das im ETF Russia die Standartwerte hoch gewichtet sind habe ich mich bewusst beim Kauf der aufgeführten Einzelwerte vorwiegend auf Small-und Midcaps beschränkt um die Rohstofflastigkeit des Referenzindexes zu umgehen. Das hat natürlich zur Folge das ich auf jeden Fall einige Rohrkrepierer gekauft habe aber das war mir im Vorfeld ja klar. Und es ist doch irgendwie das Salz in der Suppe). Der (Un)-Sinn meines Vorhabens mag streitbar sein. Aber ich meine jeder kauft sich doch das was er will und für richtig hält, einer kauft Coca Cola und amerikanische High-Tech Werte, der andere Aktien einer rostigen Stahlfabrik bei Ust-Ilimsk in Sibirien oder Werte einer Fischverarbeitungsanlage auf Kamchatka.
Ich bin mit dem ETF und den Einzelwerten deutlich im Plus. (bei den Einzelwerten im Durchschnitt im Plus). Aber selbst wenn ich im Minus wäre, wie schon beschrieben wäre es mir auch egal, das Geld habe ich gedanklich abgehakt, verbucht. Die Ausschüttungen/Erträge/Dividenden sind sehr hoch, wie schon gesagt bewegen sich zwischen 6%.....14%. Schon allein deshalb hat es sich gelohnt und die Hauptsache- ich habe Spass dabei!). Der Teufelsritt fasziniert ganz einfach!). Und Putin's Riesenreich sowieso!)
Jetzt ist mir auch bewusst warum unser lieber Gerhard Schröder immer so milde lächelt und grinst. Sicherlich vergleicht er sein Einkommen in seiner jetzigen Position mit dem von Frau Merkel.))
Übrigens heute, 25.03.2019 die Börse in Moskau deutlich im Plus, heute fast Alleinstellungsmerkmal wenn ich mir die Kurse weltweit betrachte. Hat mir heute Kursgewinn von ca. 380 Euro realisiert.
Darauf gibt's jetzt das eine oder andere leckere sächsische Schwarzbier.)
Vielen Dank für Eure Beiträge. Ich wünsche allen einen schönen Abend.
Reinhard

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

@Reinhard12 , @Thorsten_ 

 

Eye Jungs, danke für Eure konkreten Beiträge

 

...wir müssten uns mal ein paar der Russenpapiere einzeln vornehmen und analysieren

...Reinhard, welche Deiner (Einzel- Bestandteil-) Papiere sind 2018 die ersten 5 in der Performance, also innerhalb des ETFs

Reinhard12
Experte ★
131 Beiträge

Ranking Performance Einzelpapiere 2018

1. Novatek

2. Rosneft

3. Polyus

4. Severstal

5. Gazprom

6. Novolipetsk Steel

Reinhard12
Experte ★
131 Beiträge

Ranking Performance 2019 (bis heute)

1. Sberbank

2. Polyus

3. Novolipetsk Steel

4. Novorossiyskiy Morskiy port

5. Mobile Telesystems

6. Rosneft

(Aktien aus meiner Liste, also die welche ich halte)

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

...dass sind fast alles Rohstoffwerte, kein Wunder, dass die performen, Gold, Gas Nickel ziehen seit einem halben Jahr an, Öl ist abhängig von den Produktionskosten, da sieht Rosneft gut aus

...über Novatek finde ich noch nichts