Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Russische Aktien

548 ANTWORTEN

Noxx
Legende
7.687 Beiträge

@Noxx  schrieb:

@Reinhard12  schrieb:

Russische Aktien ?......!!

Guten Tag, ich bin der Reinhard aus Sachsen und finde Euer Forum klasse! Vielen herzlichen Dank für die Informationen,Analysen und alles rund um die Geldanlage, es liest sich ganz toll!

Natürlich habe ich auch eine Frage, vielleicht hat der(die) eine oder andere eine Meinung......Anregung etc dazu. Bevor ich zur eigentlichen Frage komme eine kurze Einleitung. Ich bezeichne mich als Laie. Trotzdem bespare ich seit ca. 10 Jahren bei meinem Broker (S-Broker) 3 Comstage ETF's in der Aktion (ohne AA). Im Netz gibt es das "Wertpapierforum", da schreiben auch jede Menge schlauer Leute. Mir wurde damals empfohlen die 3-er ETF Lösung zu besparen, die da wäre 50% MSCI World, 30% EM, 20% Europa. Mein Depotvolumen bis ca. 2017 ca. 90.000 Euro, ausschliesslich ebendiese genannten ETF's in genannter Zusammensetzung.

In 2017 wurde mir das alles irgendwie zu langweilig, ich wollte mehr Drive...Feuer....Pepp.....Schmackes im Depot und verkaufte kurzerhand  Teile im Wert von 30.000 Euro aus diesem Bestand. Ich kaufte also in 2017 für 10.000 Euro einen Russland-ETF mit schwergewichteten Putin-Large Caps, alles bekannte "Übeltäter" wie Gazprom, Lukoil, Sberbank u.a.

Ich kaufte gleichzeitig 20 russische Mid and Smallcaps a ca. 1000 Euro pro Aktie. Phantasievolle Namen von Unternehmen welche mir völlig unbekannt waren. Egal, ich hab's getan. Die darauffolgenden Tage und Wochen verfolgte ich die Entwicklung meines Depots täglich, da sträubten sich die Haare, jetzt war wirklich Feuer im Depot!! Wer die Geister rief..... Insbesondere die russ. Smallcaps vollzogen Kurssprünge von bis zu 30% am Tag, Wahnsinn!

Seitdem sind 2 Jahre vergangen, ich habe noch alle Werte, nichts verkauft, ich benutze keine Stopp's oder ähnliches. Momentan bin ich dick im Plus, die Performance ist Spitze, ob da wohl Putin dran dreht? Nun möchte ich mich behutsam meiner eigentlichen Frage nähern.......

Mittlerweile habe ich die 30.000 gedanklich "abgebucht", abgehakt. Alls wären sie niemals dagewesen. Punkt, Schluss, Aus. Ich habe mir eben kein Auto, keine Wohnung, keine Kreuzfahrt oder z.B. nicht jeden Monat ein neues Smartphone gekauft- sondern russische Aktien.

Das Highlight: die Ausschüttungen/Erträge/Dividenden jedes Jahr pro Aktie zwischen 5% und 14%. Das gibt's doch garnicht! Aber eben doch!

Nun meine Frage: Bitte helft mir mal auf die Sprünge, wo ist mein Denkfehler?

Mittlerweile kann mir doch der Kurs völlig egal sein bei solchen Nettodividenden oder irre ich mich da? Wo liege ich hier schief?

Kürzlich überkamen mich in Bierseeligkeit ketzerische Gedanken.........mein ganzes Depot, also auch die "übriggebliebenen" 60.000 Euro zu verkaufen und in russische Werte zu investieren. Wären dann in Summe nunmehr fast 100.000 Euro in russ. Aktien.  Dividende/Erträge/Ausschüttungen 5%.....14% pro Jahr, egal wie die Kurse stehen.....ist echt verführerisch......

Ich bitte Euch um Eure Meinungen, wo liegt hier "der Haken" ?

Vorab vielen, vielen Dank für Anregungen, Hinweise, Hilfestellungen!

Reinhard

@Reinhard12 

...was Du da vorhast - weitere 60 Mille in russ. Aktien - wäre Harakiri

...tue das bitte auf gar keinen Fall, Du setzt damit alles auf ein Pferd und wenn das versagt bist Du dein Vermögen los

...30.000 - also ein Drittel deines Aktienvermögens - in russischen Aktien anzulegen ist schon grenzwertig und ich bin ein Fan von russischen Aktien, wie Du an diesem Thread sehen kannst

...man muss sein Langfrist-Aktiendepot diversifizieren nach Branchen, Ländern, Währungen

...man kann ruhig Schwerpunkte setzen, aber hätte ich 90 Mille würde ich maximal 10-12 in Russ. Aktien investieren (nur in die großen Dividendentitel) und 10-12 in Gold/Goldminen - gerade jetzt

...Gewinne mitzunehmen ist keine Schande

...hätte ich jetzt 10 Mille frei würde ich 5 Einzelaktien kaufen:

Mowi, SQM, Wirecard, Evonik und Splunk

...nur mal so (siehe oben)

...Wirecard heute 26% rauf

Matzilein
Experte ★★
436 Beiträge

Zusammenfassung
Die Sberbank hat sich im Jahr 2018 sehr gut entwickelt.
Die Bank ist jedoch anfälliger für mögliche "Sanktionen aus der Hölle".
Insgesamt ist die Sberbank immer noch eine gute Dividendenaktie mit einer Dividendenrendite von> 7%.

Sberbank Q4 und Jahresergebnis: Profitabler, anfälliger
https://seekingalpha.com/article/4249907-sberbank-q4-full-year-results-profitable-vulnerable
20.03.2019

Noxx
Legende
7.687 Beiträge

...ja die habe ich auch im Depot und behalte sie

...mein bestes Pferd ist aber Norilsk Nickel

...je mehr Rezession kommt umso besser werden die

Reinhard12
Experte ★
131 Beiträge

@Noxx 

Meine dilettantische Frage bezog sich generell auf Aktien, nicht auf meine heissgeliebten Putin-Chips welche natürlich aufgrund der Dividende auf jeden Fall auch bei Minus im Depot bleiben. Entschuldige bitte, ich habe mich nicht richtig ausgedrückt, ich kann nunmal nicht so excellent geschliffen schreiben wie andere User).

Beim Lesen im Forum stosse ich immer wieder auf den Hinweis das die Verlustbegrenzung absolute Priorität hat. Ist es so gemeint?

Beispiel: Ich kaufe Anteile einer Aktie für 1000 Euro. Ruhiges Börsengeschehen. Im Verlaufe einer Woche.....eines Monats verliert die Aktie ohne jeglichen erkennbaren Grund ca. 10 % des Wertes. Andere, x-beliebige Titel steigen aber. Soll ich dann bei ca. minus 10% verkaufen (Verlustbeschränkung)?

Demzufolge habe ich einen Verlust von ca. 100 Euro + Börsenspesen Kauf/Verkauf= ca. 20 Euro realisiert.

Meint ihr das so?

Vielen Dank für eine Antwort auf meine wahrscheinlich etwas dämliche Frage)

Reinhard

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Noxx  schrieb:

...mobile Telesystems sieht interessant aus

...KGV von 9, Divrendite von 8%

...man müsste dazu Finanzdaten recherchieren

Hallo zusammen,

Bitteschön: https://www.finanzen.net/bilanz_guv/Mobile_Telesystems

Ich find den Jahresüberschuss von 2018 gruselig. Ich hab jetzt nicht näher gegoogelt, warum das Ergebnis so schlecht war.

Für mich ist es keine Aktie.

Grüße aus Dresden

Sonni

PS: Mein Nachbar ist heute nach St. Petersburg gezogen. Er ist Deutscher und arbeitet im Elektrotechnik/Maschinenbaubereich. Aufgrund der Sanktionen macht er seine Geschäfte mit Russland in Russland. Ich hab ihm dann kurz von meinen GAZPROM Aktien erzählt, er hielt die Entscheidung für gut.

Noxx
Legende
7.687 Beiträge

@Reinhard12 ,

...nein, hüte Dich vor Dogmen, eine davon ist: Gewinne laufen lassen, Verluste begrenzen

...die Börse ist voll davon

...ob Verkaufen oder nicht hängt nur von deinem Anlagehorizont und der Überlebensfähigkeit des Geschäftsmodells deiner Aktie ab

...warum soll man in einem Depot fürs Alter eine Aktie mit hoher Dividendenrendite, die ein zukunftsfähiges Geschäftsmodell besitzt verkaufen, selbst wenn sie 30% einknickt, bestes Beispiel BP, die Aktie habe ich seit 15 Jahren und auch bei Deepwater Horizon nicht verkauft, denn als die Nachricht kam war der Kurs durch Insider bereits unten

...ich krieg von BP 5-6% pro Jahr Dividende mit Ausnahme der Unfallbearbeitungsperiode

...Du hast in meinen Augen - soweit ich das aus deinen Posts erkennen kann - das Problem, dass Du die Firmen, in die Du investiert hast, im Grund gar nichts kennst

...wenn das der Fall ist, und man das auch nicht ändern will, für den sind dann breit gefächerte ETFs - auch beigemischte SpartenETFs, z.B. russ.Aktien - also das was Du hast doch richtig, allerdings wäre mir dein Anteil an Russenaktien zu hoch

...wenn man umschichten will, muss man die steuerliche Seite berücksichtigen oder Gewinner und Verliereraktien in etwa gleichgewichtet zu verkaufen

...wie gesagt, ich halte viel von Russenaktien aber in geeigneter Dosis

...in der "Welt" von heute steht ein sehr interessanter Artikel über ETFs mit einigen Vorschlägen, darin erscheinen mir die beiden DWS0R4 und ETF703 als geeignete Beimischung zu einem Depot für jemanden, der nicht tief in die Unternehmenszahlen einsteigen will

...ich muss allerdings hinzufügen, dass es hier im Forum andere gibt, die weit tiefer in der ETF-Materie stecken als ich, ich habe also nicht gecheckt ob die beiden da oben swapbasiert oder Echtindexbasiert, thesaurierend sind oder ausschüttend (letzteres halte ich für besser übrigens)

Dietus
Experte ★★★
760 Beiträge

@Noxx  schrieb:

@Reinhard12 ,

...nein, hüte Dich vor Dogmen, eine davon ist: Gewinne laufen lassen, Verluste begrenzen

...die Börse ist voll davon (s.o.)

...ob Verkaufen oder nicht hängt nur von deinem Anlagehorizont und der Überlebensfähigkeit des Geschäftsmodells deiner Aktie ab [...]

Ist das nicht eine der vielen möglichen Anwendungen dieses wirklich klugen Lehrsatzes ("Gewinne laufen lassen - Verluste begrenzen")?  Wenn die Überlebensfähigkeit oder das Geschäftsmodell einer Aktie nicht mehr gegeben wäre, würde ich eine Aktie verkaufen - um damit Verlusten vorzubeugen, bzw. Selbige zu begrenzen.

Reinhard12
Experte ★
131 Beiträge

@ehemaliger Nutzer 

PS: Mein Nachbar ist heute nach St. Petersburg gezogen. Er ist Deutscher und arbeitet im Elektrotechnik/Maschinenbaubereich. Aufgrund der Sanktionen macht er seine Geschäfte mit Russland in Russland. Ich hab ihm dann kurz von meinen GAZPROM Aktien erzählt, er hielt die Entscheidung für gut.

Ich bitte um Entschuldigung, aber wenn ich schon höre...."Mein Nachbar hat gesagt....."
Diese Aussage ist genauso wenig zielführend wie meine eigene kürzlich als ich bemerkte: "Wenn ich in Russland bin habe ich immer die SIM-Karte von MTS (Mobile Telesystems) im Smarphone sowie viele Einheimische auch, also muss die Aktie doch gut sein. Ist natürlich auch völliger Quatsch.
Viele Grüsse aus Freiberg

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Reinhard12  schrieb:

@ehemaliger Nutzer 

Ich bitte um Entschuldigung, aber wenn ich schon höre...."Mein Nachbar hat gesagt....."
Diese Aussage ist genauso wenig zielführend wie meine eigene kürzlich als ich bemerkte: "Wenn ich in Russland bin habe ich immer die SIM-Karte von MTS (Mobile Telesystems) im Smarphone sowie viele Einheimische auch, also muss die Aktie doch gut sein. Ist natürlich auch völliger Quatsch.
Viele Grüsse aus Freiberg

@Reinhard12 

Ich habe die Aussage nicht als Grund benutzt, um in GAZPROM investiert zu sein. Für völligen Quatsch halte ich sie jedoch auch nicht. Er ist als (Halb-)Russe viel näher dran am Geschehen als ich. Der Gedanke, den er mir auch bestätigt hat, ist: Wenn die Sanktionen irgendwann fallen, wird es Russland wieder besser gehen und die Aktien steigen. Und: Russland hat eine gute Binnennachfrage.

Diese beiden Sätze sollen nur zeigen, dass wir mit unseren Investmentideen in Russland schonmal keine total falsche Idee haben. Es ist jedoch kein alleiniges Argument, die Aktien zu kaufen.

Das ganze heißt auch noch lange nicht, dass unsere Idee nicht auch scheitern kann.

Grüße aus Dresden

Sonni

Reinhard12
Experte ★
131 Beiträge

Vielen Dank für Deine Erklärung!)