Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Russische Aktien

548 ANTWORTEN

NordlichtSH
Mentor ★★
1.830 Beiträge

Weiß jemand, warum Sberbank A1JB8N derzeit nicht handelbar ist?

Thorsten_
Legende
3.815 Beiträge

Welcher Börsenplatz?

NordlichtSH
Mentor ★★
1.830 Beiträge

Im Live-Trading werden keine Kurse angezeigt, und bei Tradegate, Gettex und der Börse Frankfurt kommt der Text "Ordererfassung aufgrund von aktuellem Handelsereignis z. Zt. nicht möglich"

 

Ging Freitag auch schon nicht.

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

...keine Ahnung

...gerade hatte sich Sberbank wieder deutlichst erholt

Thorsten_
Legende
3.815 Beiträge

Am Freitag war Annual General Meeting of Shareholders, könnte das damit zusammenhängen?

Siam
Autor ★★
16 Beiträge

Weiss jemand wann die Dividende von Sberbank ausgezahlt wird?

Die HV war schon Ende Juni.

 

Danke Siam

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

@Noxx  schrieb:

Sberbank

 

...die größte Bank Russlands

...hier die Kerndaten:

https://kunde.comdirect.de/inf/aktien/detail/uebersicht.html?BACKURL=%2Fitx%2Fdepotuebersicht&ID_NOT...

...hat mir gerade die Dividende überwiesen

...halte ich für ein äußerst interessantes Investment

...glaubt ihr alle wirklich, es geht so weiter mit political correctness alla Obama oder Katrin Göring Eckhardt, diese elitäre Reinkarnation von Spießertum?

...USA wurde national, UK wurde national, Ungarn wurde national, Polen wurde national, Russland ist schon lange national

...Frankreich möchte sich auf seinen nationalen Wurzeln neu erfinden

...wenn Merkel mit Slowenien über den Klimawandel in Hamburg spricht, geht derweil Trump den Putin besuchen

...ich kann Putin und Trump nicht ausstehen aber Karin Göring Eckardt, Claudia Roth und Jutta Dittfurth noch weniger,

...was hat das alles mit Börse zu tun, ganz viel in meinen Augen

...Russlands Rolle als Paria der "hiesigen Political correctness-Minderheit" könnte sich über kurz oder lang wandeln durch die Macht des Faktischen

...für diese Option sollte man sich ein paar Aktien des Landes ins Depot legen, die alles erfüllen was man als Investor sucht: Value, Dividende und Growth

...deshalb habe ich mir Sberbank gekauft


...das war der Beginn dieses Threads

...zwischendurch habe ich Sberbank mit hohem Gewinn verkauft

...nach Helsinki wird diese Bank mit mittlerweile 8% Dividende wieder aktuell

...habe sie heute zurückgekauft

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

Moin,

 

...meine Gazprom-aktien ziehen seit Tagen an

...wohl im Kielwasser des Ölpreisanstiegs

...Gazprom ist nachwievor extrem günstig zu haben (ca. 4 €)

...hat nen KGV von 3  und ne Dividendenrendite von 6%

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Noxx  schrieb:

Moin,

 

...meine Gazprom-aktien ziehen seit Tagen an

...wohl im Kielwasser des Ölpreisanstiegs

...Gazprom ist nachwievor extrem günstig zu haben (ca. 4 €)

...hat nen KGV von 3  und ne Dividendenrendite von 6%


Hallo @Noxx,

 

ich hab mir deine Gazprom mal genauer angeschaut. Nen 3er KGV für son Unternehmen konnte ich nicht glauben. Also n bisschen schauen:

hier gibts den Bericht für das 2. Quartal der Gazprom. Gewinn pro Aktie im ersten halben Jahr: 28,54 Rubel. An der Moskauer Börse kam die Aktie 158.64 Rubel. Macht nen KGV von 2,78. Jetzt die Dividende: Das letzte mal wurden 8,04 Rubel ausgeschüttet. Macht 5 % Dividenendite!

 

Ganz ehrlich, wo ist der Haken, der nen 3er KGV (!) rechtfertigt? Sind die politischen Verhältnisse zwischen Russland und dem Westen so kaputt? Ist Gazprom als Unternehmen "in Gefahr"? Ist der Rubel so schlecht bzw. uniteressant? Ist Genosse Vladi eine Gefahr?

 

Das Russland nicht das selbe Investorenimage hat, wie zum Beispiel die USA, ist mir schon klar, ein Preisabschlag deshalb sehe ich jedoch absolut in der Aktie einkalkuliert.

 

Wenn da nichts dagegen spricht, bin ich mal mit ner "halben" Aktienposition dabei.

 

Meine andere Öl- und Gas Aktie Shell ist mit nem 11er KGV über viermal (!) so teuer.

 

Grüße aus Dresden

Sonni

Weinlese
Mentor ★
1.385 Beiträge

Sofern die Daten von ariva.de korrekt sind, lag das KGV von Gazprom 2011 schon mal so niedrig wie heute, was die Aktie trotzdem nicht davon abgehalten hat, um 70% zu fallen. Eine niedrige Bewertung scheint bei Gazprom also nicht ungewöhnlich zu sein. Warum das so ist, weiß ich leider auch nicht.

 

Viele Grüße

Weinlese